Palme - was für eine -was ist mit ihr los ? Dracaena

Janine-K.

Hallo,

die Palme meiner Eltern verliert immer mehr Blätter, egal wo sie diese hinstellen. Jahrelang alles ok und nun das.

Aber was ist das für eine ?

Dann könnte ich eventuell nachschauen was für Pflegefehler es sein könnten.

MfG
Janine
palme.jpg
palme.jpg (263.88 KB)
palme.jpg

Lorraine

Da ist keine Palme dabei. Du meinst sicher vorne die Dracaena?
Herkunft: Klimazone 7b

Laubfröschli

Hallo,
das ist keine Palme sondern eine Dracaena marginata. Eventuell steht sie zu dunkel bzw. oder sie hat zuviel Wasser bekommen. Vielleicht mal ein Bild vom Topf und vom Standort im Zimmer machen, dann kann man mehr sagen.
Gruß,
Carsten

Janine-K.

Aha, dann ist das sicher so eine wie ich in groß habe nur meine Blätter sind nicht gestreift.

Also vorher stand sie in Fensternähe auf dem Aqua und nun steht sie in der Ecke an der Heizung und die Erde ist klamm.

Meine steht direkt vor dem Fenster.

Oder sollte ich vielleicht einfach die Erde mischen ? In meine große habe ich eine Bromelie gepflanzt und Orchideenerde dazu.

Damals als ich sie geholt hatte hatte sie nur noch 4 Blätter und sie ist nun voll mit Blättern.
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

erstmal braucht die es hell und trocken
Herkunft: Klimazone 7b

Laubfröschli

Unsere verliert auch alle paar Monate mal auf einmal die untersten 3-5 Blätter und dann ist wieder alles in Ordnung. Jedoch sollte die tatsächlich recht trocken und so hell wie möglich stehen - dann sind Dracaena fast unkaputtbar. Als Substrat hat sich bei unserer eine Mischung aus Blumenerde und Sand mit etwas Lavagruß bewährt. Aber da gibt es sicher auch andere Meinungen.
Gruß,
Carsten

Janine-K.

Sie haben sie jetzt wieder vors Fenster gestellt. Mal abwarten.

Ich denke aber auch das die Erde zusätzlich nicht so super ist.