Hilfe für meinen Bonsai

bannwafa

Mein Bonsai hatte immer schöne Blätter. Am letzten Abend wahr der Bonsai noch schön kräftig und hatte schöne Blätter doch wo ich am nächsten Morgen aufgewacht bin wahren ganz viele Blätter farbig und wurden schwarz und fielen ab.
Kann mir bitte jemand helfen ?
Bonsai.JPG
Bonsai.JPG (111.58 KB)
Bonsai.JPG
Herkunft: USDA Zone-7b
Blüten: 5751

Hobby_Gaertner

Hallo,

kannst du bitte sagen, wie lange du den jetzt schon hast, wie oft du den gießt und ob der immer da steht? Dann könnten wir dir besser helfen.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Zitat geschrieben von bannwafa
...waren ganz viele Blätter farbig und wurden schwarz und fielen ab.

Schwarze Blätter deuten auf Wurzelfäule hin.
Du hast die Pflanze zu nass gehalten.

Gruß,
C.S.

bannwafa

Ich habe mein Bonsai schon drei Monate,ich gisse in einmahl pro Woche und mit Hanenwasser,der Bonsai steht immer dort.Liebe grüsse Bannwafa.

Hobby_Gaertner

bannwafa

Danke für die guten Tipps. Ich habe noch eine Frage. 1.darf man nicht mit Hahnenwasser gissen?Liebe grüsse banwafa

Hobby_Gaertner

Hallo,

das Wasser sollte nach möglichkeit abgestanden sein. Aber wie oft gießt du denn nun?

Rose23611

[M]
hallo

wenn das wasser zu kalkhaltig ist, sollte man besser auf regenwasser zurückgreifen, wenn man aber weiches wasser hat, braucht man das nicht, falls du nicht weisst welchen härtegrad/kalkgehalt dein wasser hat, ein anruf beim wasserwerk und die sagen dir das dann

bannwafa

Danke für den Tipp.Ich habe meinen Bonsai jetzt vor dem Fenster hin getan.Der Text von der Webseite hat mir sehr viel geholfen. Liebe Grüsse banwafa

bannwafa

Danke für den Tipp.Aber im winter sind bei mir die Regenwasserhäne zugedreht.Was machen? Liebe Grüsse bannwafa

Rose23611

[M]
ich hab 10 liter kannister,und falls du nun fragst, ich hab ca 50stk davon die ich mit regenwasser befülle und solange kein frost da ist, steht immer eine regentonne offen im garten zum nachfüllen wenn er erste frost kommt wird sie ausgeleert, damit sie nicht kaputt geht, falls schnee liegt, wird der in eimer gefüllt und warmgestellt das wasser vom kondensatstrockner wird auch noch verwendet
Herkunft: Braunschweig

Bonsaidoktor

Hey,

am Leitungswasser (Hanenwasser) liegt es nicht. Ein Ficus verträgt kalkhaltiges Wasser sehr gut.
Du hast einfach zuviel gegossen. Zu dunkel steht er auch, nur davon werden die Blätter nicht schwarz. Wenn er zu dunkel steht, schmeisst er bereits gesunde (grüne Blätter) ab.

Ich tippe auch ganz stark auf Wurzelfäule. Kannst es mal mit umtopfen versuchen, aber ich denke der wird wohl sterben

LG
Doc
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Also, ich finde, dass da noch nicht Hopfen und Malz verloren ist.
Ich hätte den Bonsai aber lieber zuerst umgetopft (dabei alle Erde entfernt) und nach einiger Schonung ans Fenster gestellt.

lg
Henrike