Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Nutzpflanzen, Schimmel auf der Erde???

Seite 1 von 3
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Jacaranda wächst nicht

Mo Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 25 Apr, 2007 19:23
Anzeige

Hallo,

ich habe Probleme mit meiner Jacaranda. Ich habe schon häufiger versucht diese zu ziehen, und im ersten Jahr hatte ich richtig schöne Pflanzen mit großen Blättern.
Diese ist dann im nächsten Jahr mir nur winzigen Blättern wieder ausgetrieben und dann irgendwann völlig eingegangen.

Nun hatte ich es wieder versucht. Die Pflanze die ich gleich zeige, ist vom letzten Jahr. Sie treibt wieder nur mit sehr kleinen Blättern aus. Brick wall Die Blättter sind nun schon einige Wochen alt und ich fürchte es verhält sich mit ihr, wie mit meiner anderen Jacaranda. Brick wall

Was kann das sein?? Schaut euch bitte mal die Bilder an.

Auf Schädlingen habe ich sie schon untersucht. Nichts zu finden. d'oh!

Ich hätte so gerne eine gesunde Jacaranda Ich beete

LG
Monika

Währe echt glücklich, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!!

Anzeige

Bild Jacaranda wächst nicht - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - jacaranda 005.jpg - von Mo
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
230.95 KB - Angeklickt: 94 mal
Titel:
jacaranda 005.jpg
Beschreibung:

Bild Jacaranda wächst nicht - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - jacaranda 004.jpg - von Mo
0
214.13 KB - Angeklickt: 112 mal
Titel:
jacaranda 004.jpg
Beschreibung:

Bild Jacaranda wächst nicht - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - jacaranda 003.jpg - von Mo
0
217.48 KB - Angeklickt: 84 mal
Titel:
jacaranda 003.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Mo Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 26 Apr, 2007 8:03
Hallo,

hat denn wirklich niemand eine Idee Ich beete Habe mittlerweile einiges über die Jacaranda gelesen.

Könnte es an zu viel Sonneneinstrahlung und keine Luftfeuchtigkeit liegen??

Wie pflegt ihr eure Jacarandas. Hab gerade neue ausgesät und möchte sie nicht schon wieder zu tode pflegen.

LG
Monika
Nach oben Nach unten

Indigooblau Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Do 26 Apr, 2007 8:06
Hallo Mo,

ich habe leider noch nicht so viel Erfahrung mit der Jacaranda.

Meine sind jetzt geschätzt mal 10 cm ab Topfrand groß, gekeimt irgendwann Ende Februar/Anfang März.

Bis jetzt entwickeln sie sich super. Sie haben viele Blätter und wachsen eigentlich recht schnell.
Beim giessen bin ich etwas vorsichtig. Sie stehen jetzt den ganzen Tag draussen, auch Nachts und ab ca. 11 Uhr haben sie bis zum Abend volle Sonne. Ich kann nicht erkennen das sie irgendwelche Probleme mit der Sonne haben. Ich finde sie tut ihnen gut.

Ich habe sie in normaler Blumenerde gemischt mit etwas Perlite.

Mehr kann ich dir leider nicht dazu sagen. Sind meine ersten Jacaranda Pflanzen

Liebe Grüße und viel Erfolg
Juliana
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Do 26 Apr, 2007 8:08
Hhhmm also meiner stehen vollsonnig und warm und wachsen mir um die Ohren! Ständig schauen da neue Wurzeln aus dem Topf, das nervt schon fast, so oft will ich die nicht umpflanzen.

Wie gießt du denn und in welchem Substrat/Erde hast du die?
Nach oben Nach unten

Mo Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 26 Apr, 2007 8:16
Hallo,

bisher hatte ich auch immer gelesen dass sie schnell wachsen nur bei mir tun sie das nicht. Das ägert mich schon sehr Brick wall

Sie steht in normaler Blumenerde und wird regelmäßig, wenn ich sehe das sie austrocknet gegossen. Seit 2 Wochen sogar mi ST.

Hatte gehofft das das hilft, na ja vielleicht bin ich ja auch zu ungeduldig.

LG
Monika
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Do 26 Apr, 2007 8:18
Meine stehen ohne Dünger und St im Seramis/Pelite Mix. Komisch!

Sonst düng doch mal vorsichtig Wink
Nach oben Nach unten

Indigooblau Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Do 26 Apr, 2007 8:27
Ich habe meine noch nicht gedüngt und werde auch noch etwas warten.
Nach oben Nach unten

Mo Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 26 Apr, 2007 12:53
Hallo Danke euch beiden. Nun weiß ich zumindest, dass es nicht die Sonne ist.

Schaut mal, was ich gefunden habe: Hoffentlich habe ich mir das nicht eingefangen.

Unter dem allgemeinen Begriff Weichhautmilben fallen einige schädliche Arten der Gattungen Tarsonemus und Hemitarsonemus auf, die im Gartenbau erhebliche Schäden anrichten können. Besonders zu erwähnen sind die Cyclamenmilbe (Tarsonemus pallidus) und die Breitmilbe (Hemitarsonemus latus). Weichhautmilben sind schwer zu erkennen, da sie zum einen sehr klein sind und zum anderen sehr versteckt leben. Die ca. 0,15 bis 0,2 mm länglichen bis breit ovalen Milben haben je nach Art eine weißlich durchscheinend oder auch eine bräunliche Körperoberfläche. Die Larven haben 6, die Adulten 8 Beine. Hohe Luftfeuchte begünstigt die Vermehrung und somit die Ausbreitung der Milben. Weichhautmilben saugen an den Zellschichten der verschiedenen Pflanzen, besonders gerne an jungen wachsenden Trieben. Das Schadbild, das oftmals Nestweise auftritt, hat größtenteils sehr charakteristische Erkennungsmerkmale, zeigt sich aber auch in vielfältigen Bildern. Hierzu gehören u.a.: Blattkräuselungen, Verkümmern und Braunfärbung des Vegetationspunktes, Verkorkungen auf der Blattunterseite, Triebstauchungen, Kleinblättrigkeit, Verkrüppelung und Vertrocknung der Blüten oder auch das sogenannte ´Blühen unter dem Laub`, wie es z.B. bei Cyclamen vorkommen kann.

Könnte es vielleicht das sein?? Hat jemand damit Erfahrung??

LG
Monika
Nach oben Nach unten

Indigooblau Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Do 26 Apr, 2007 13:05
Hallo Monika

da kann ich dir leider nicht helfen. Hatte noch nie so einen Befall. Tut mir echt leid.

Liebe Grüße
Juliana
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Do 26 Apr, 2007 13:11
Aber jetzt mal ehrlich! Die Blätter sind doch normal grün oder nicht?

Ich tippe da eher auf Standortprobleme. Wenn da was an den Blättern saugt und das bei so einer kleinen Pflanze....das sieht anders aus.Wink

Also einfach Ruhe bewahren und öfters mit ihr reden Mr. Green
Nach oben Nach unten

Mo Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 26 Apr, 2007 13:25
Hallo Mell,

ich wünsche mir so sehr das du Recht hast. Allerdings, habe ich mir die Blätter gerade noch einmal genauer angsehen, und habe leider festgestellt, dass kleine bräunliche Flecken zu sehen sind.

Ich werde sie jetzt erst mal krätig düngen und beeten. Werde dann weiter berichten,
wie es der kleinen Jacaranda geht.

Vielen Dank

LG
Monika
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Do 26 Apr, 2007 13:58
Kannst du die abbrausen? Also einfach mal die Blätter abwaschen?

Wenn das Spinnmilben sind, kannst du die super in eine Mülltüte stecken Wink
Nach oben Nach unten

Indigooblau Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Do 26 Apr, 2007 14:16
Ja, gute Idee Mel....

Pflanze in ne Mülltüte rein, nochmal kräftig einsprühen und dann verschließen....

Nach ein paar Tagen wieder raus und die Spinnmilben sind weg Smile

Ein Versuch wäre es wert.

Liebe Grüße
Juliana
Nach oben Nach unten

Mo Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 26 Apr, 2007 15:29
o.K. vielen lieben Dank für Eure Hilfe!!

Ich werde das einmal testen.

LG
Monika
Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Do 26 Apr, 2007 16:18
Hallo Monika,

hast Du eigentlich schon mal nach den Wurzeln gesehen? Nicht dass da ein Viech drinnen sitzt, das knabbert! Freu mich

lg
Moni
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 3
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Jacaranda mimosafolia - Jacaranda

Rose23611 Anleitungen Saatgut & Samen & Sorten 0 Sa 23 Jan, 2010 13:06 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

banane wächst nicht!

TenOfNine Pflanzen & Botanik 11 Di 27 Apr, 2010 19:32 Letzten Beitrag anzeigen
karin65
Keine neuen Beiträge

Kaktee wächst nicht

shadow Pflanzen & Botanik 2 Mo 06 Aug, 2007 0:28 Letzten Beitrag anzeigen
shadow
Keine neuen Beiträge

Ananas wächst nicht

Mugy Samen & Anzucht & Vermehrung 9 Do 05 Feb, 2009 17:23 Letzten Beitrag anzeigen
Banu
Keine neuen Beiträge

Boabab wächst nicht.

Stefan_09_08_1991 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Mi 17 Sep, 2008 23:37 Letzten Beitrag anzeigen
itschi
Keine neuen Beiträge

Cymbidium wächst nicht

Blatt Treffpunkt & Stammtisch 0 Di 18 Mai, 2010 22:52 Letzten Beitrag anzeigen
Blatt
Keine neuen Beiträge

Physalis wächst nicht

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Di 27 Apr, 2010 16:51 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis
Keine neuen Beiträge

Einblatt wächst nicht

Hexx Pflegen & Schneiden & Veredeln 14 Mo 09 Apr, 2012 17:09 Letzten Beitrag anzeigen
Hexx
Keine neuen Beiträge

Effeutute wächst nicht

Ellen.73 Pflanzen & Botanik 8 Do 26 März, 2009 18:58 Letzten Beitrag anzeigen
dunja1987
Keine neuen Beiträge

Banane wächst nicht

vergissmeinicht1 Pflegen & Schneiden & Veredeln 22 Di 30 Okt, 2007 18:48 Letzten Beitrag anzeigen
Yaksini

Beachte auch zum Thema Jacaranda wächst nicht - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012