Winterhart oder nicht?-Trachycarpus

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo ihr Leute

wir haben im Hof eine Palme stehen und wir wissen nicht, ob sie winterhart ist, ich denke eigentlich nicht. Mein Vater will schon ewig mal zu nem Gärtner gehen und fragen, da dies aber sicherlich nie passiert, dachte ich mir, ich übernehme die Aufgabe und frage euch, geht bestimmt schneller.

Also, kann mit bitte jemand sagen, was das für eine Pflanze ist, also der genaue Name und ob diese winterhart ist?

Danke schonmal im Voraus

---

Da ich die Bilder, aus welchem Grund auch immer, nicht hochladen konnte, habe ich sie verlinkt:

http://www.abload.de/image.php?img=dsc_0325bxqpq.jpg
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Man kann den Stamm nicht gut sehen. Ich würde mal auf Washingtonia tippen, oder `ne Trachy?
Schau mal hier: http://www.palmeninfo.de/palmen.htm
Vielleicht findest du da die richtige. Oder du knipselst sie nochmal von vorne!
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,

die Palme sieht nach Trachycarpus aus.
Leider ist sie so im Kübel keinesfalls winterhart!
Am besten wird sie hell und frostfrei (knapp über 0°C reicht) überwintert.
Je nach dem wo ihr wohnt, kann sie im Frühjahr in den Garten ausgepflanzt werden.
Sie verträgt dann im nächsten ein paar Frostgrade. Die ersten Jahre würde ich aber noch gut auf sie achtgeben und wenn es kälter wird auch im Garten schützen.

Edda
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ihr habt Recht, es sieht wirklich so aus, als ob es eine Trachycarpus fortunei ist. Vielen Dank!

Ich denke, dass das Auspflanzen eventuell schon möglich wäre, aber wenn es dann doch nicht klappt, wäre es schon schade... Ich such mir noch weitere Informationen zusammen. Es ist jedenfalls eine grpße Hilfe, wenn man weiß, um welche Pflanze es sich handelt
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,

es ist ja schon eine recht große Pflanze, es wäre wirklich zu schade wenn sie eingeht.
Ich würde da kein Risiko eingehen.

Edda
Herkunft: Meck/Pomm

Sanni M

@Gast

Ich habe auch eine Palme und sie steht noch draußen. Meine, leider habe ich den Zettel nicht mehr, kann Temperaturen bis -4°C ab. Bis jetzt sieht sie noch gut aus.

Aber bei den nächsten Frösten hole ich sie auch rein, da es mir zu gefährlich ist. Rein heißt bei uns in Garage bei frostfreien Temperaturen.
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Herkunft: Neumünster

bethik

Es ist eine Trachicarpus. Es gibt keine einzige Winterharte Palme, Palmen sind lediglich Frosttolereant genauso wie die meisten als winterhart verkauften Exoten.
Hier mal ein paar Infos zur Trachi
Sie stammt aus Japan und Nordchina bis in Höhenlagen von 2500m
Sie ist bis ca. -18 Grad Frostfest und sollte auch bei milden wintern im Wurzelbereich gemulcht werden, dazu sollte gerade bei größeren exemplaren das Herz, also die Spitze, Unbedint vor Feuchtigkeit geschützt werden. EIne Überdachung im Winter ist daher ratsam.
Damit sie Frosttoleranter wird sollte sie zeitig im Frühling (April Mai) ausgepflanzt werden, damit sie ihre Wurzel tief genug ins Erdreich bekommt, damit sie bei lägeren Frösten nicht vertrocknen kann. Im Kübel ist sie nur Frosttolerant, wenn der Topf nicht durchfriert, Vertrocknungsgefahr. Sobald dauerfrost einsetzt, solltet ihr die Palme kühl und trocken stellen.
Die meisten Palmen gehen hier im Winter ein, weil wir in Deutschland sehr feuchte oder sehr kalte Winter haben, es besteht also immer die Gefahr von Trockenschäden und Wasserschäden (Faulung).
MFG

P.S.
Ich beziehe mich auf Herbert Müller, der schon 40 Jahre erfahrung mit Exoten in Deutschland und im Freiland hat. Falls ich etwas falsch wiedergegeben haben sollte loeber Herr Müller, dann tut es mir aufrichtig leid und bitte um Verzeihung.
MFG
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Meine hats ja total weg gehauen und die war 2,60 m groß
Herkunft: Neumünster

bethik

Meine kleine hat es trotz armseligen Winterschutz gerade so eben überlebt. Aber falls wir noch dauerfrost bzw strenge fröste bekommen sollten, dann werden die bei mir auch noch richtig eingepackt.
Herkunft: Aargau Schweiz USDA …
Blüten: 30

andi.v.a

hallo,
habe trachycarpus bereits seit ende 90er ausgepflanzt. mit den jahren sind immer mehr dazugekommen.
mit leichtem winterschutz überleben sie bei mir in der regel ohne probleme. ohne winterschutz kommt es vor allem bei den stammlosen zu ausfällen.
wohne in der schweiz in zone 7b, die winter hier würde ich als mild bezeichnen. seit mitte der 80er hatten wir hier keine temperaturen unter rund -15°c. meisst bleibt es im winter bei einer mindesttemperatur um -10 bis -13°. die winter sind jedoch nasskalt und genau das ist ein problem.
die hanfpalmen sterben bei uns vor allem wegen herzfäule. das kommt vom wasser dass ins herz läuft und beim gefrieren das gewebe sprengt, passiert dass mehrfach über den winter, stirbt der vegetative punkt ab, den speer (jüngstes blatt) lässt sich rausziehen, die palme ist tot.
um das zu vermeiden reicht es bei mir aus ab november einen leichten winterschutz/nässeschutz anzubringen. dazu die oberen blätter (oder alle blätter) straff zusammenzubinden, den stamm bis über die blattstiele mit vlies umwickeln und den boden etwa 10cm hoch mulchen.
-18°c halte ich nur mit winterschutz für aushaltbar. ich schätze ohne winterschutz ist man bei grösseren stammlosen pflanzen bis -10°c und bei solchen mit stamm bis -12°c auf der sicheren seite.
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Ich hab die Diskussion um den Unterschied zwischen winterhart, frosthart und frosttolerant hierher gestellt:
forum/ftopic80597.html#982907
Der ist nämlich einen extra Thread wert, da gerade und eigentlich immer wieder aktuell!!!!