|
|
 |
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach... Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten. |
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 1
 |
Monstera mit großen, wunderschönen Blättern |
|
|
 |
 |
Gast
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Hobby_Gaertner  Obergärtner

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
zimtspinne  Obergärtnerin

|
 |
vom: So 04 Dez, 2011 19:20 |
ok, da haben wir aneinander vorbeigeschrieben.
Ich bin auf den Eingangsbeitrag eingegangen, dort war von einer "zweiten Reihe Löcher" die Rede.... (nicht von perfekten Pflanzen in Dschungeloptik)
... und die sind nach 1 - 2 Jahren in Stubenhaltung gar nicht so selbstverständlich.
Genaugenommen kenne ich in meinem Bekannten- und Freundeskreis (einschl. Arztpraxen/Anwaltsbüros usw) keine einzige.
Meist werden sie nicht optimal (für Zimmerverhältnisse) gehalten, stehen ein Stück vom Fenster entfernt oder in einer Ecke, neben der (laufenden) Heizung, werden nicht besprüht .... und ähnliche kleine "Sünden"
Dein Beispiel hat nicht nur mit dem Alter, sondern mehr mit Idealbedingungen zu tun. Trifft man am Heimatstandort oder in einem Wintergarten.
In Wohnungen sind solche Blätter kaum "zu schaffen", auch nicht nach 10 Jahren. Dafür kenne ich zu viele Monsterahalter, die sie sogar über 10 Jahre haben, die sehen aber auch dann nicht ansatzweise so aus.
Doch, eine fällt mir ein, die gehört einer Bekannten, die inzwischen in Spanien wohnt.
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
zimtspinne  Obergärtnerin

|
 |
vom: Di 06 Dez, 2011 12:23 |
Hallo haltemal,
sie ist theoretisch drei Jahre alt.... wie ich aber in einem anderen Monsterathread schrieb, ist sie mir letzen Herbst fast eingegangen, weil ich es wohl mit dem Gießen bzw Sprühen (ist ja auch Wasser, was dann aufs Substrat tropft) übertrieben hatte.
Sie hatte Wurzelschäden, ich hab sie dann gekappt und das Oberteil als Steckling wieder eingesetzt. Alle Blätter entfernt, bis auf die Spitze, Tüte drüber und über den Winter sich selbst überlassen. Das heißt, überhaupt nicht gegossen, nur ein paarmal gesprüht, durch die Tüte blieb die Feuchtigkeit ja drin.
Im Frühjahr trieb sie dann endlich neu aus oder besser gesagt, das oberste Blatt entfaltete sich und über den Sommer erholte sie sich und bildete neue Wurzeln.
Aus dem kleinen Topf (damit nichts fault) holte ich sie im Spätsommer heraus und pflanzte sie in einen großen Topf - zusammen mit einer kleinen frisch gekauften Monstera, damit es "untenrum" nicht ganz so kahl ausschaut.
Die "große" bildet inzwischen -ich hab gerade mal gemessen- 48cm Blätter (sie hat ja nur einen Trieb, also immer nur ein neues Blatt), die kleine ist erst bei 20 - 25cm.
Zur Pflege:
ich habe ein Gemisch aus compo-Orchideenerde, Kokohum, Perlite und ein paar Handvoll Seramis zur Wasserspeicherung und Gewichtserhöhung verwendet.
Ich schätze etwa 60 % Orchi-Substrat, das ist wunderbar durchlässig, ähnelt dem lockeren Boden des Regenwaldes, und den Rest hab ich nach Gefühl dazugemischt.
Bei diesem Gemisch gibts auch keine Probleme mehr mit Staunässe.
Ich sprühe täglich (wenn ich dran denke) indirekt (also nicht auf die Blätter, sondern über die Pflanze, damit es in einer sanften Fontäne herabrieselt) morgens und abends.
Dünger bekommt sie mit jedem Gießwasser, allerdings nur ein paar Tropfen. Also ca. einmal wöchentlich.
Dadurch, dass ich gerade das Wohnzimmer renoviere und meinen Schreibtisch ins Schlafzimmer geräumt hab, ist es dort immer mollig warm (bis auf nachts), so um die 22 Grad.
Morgens bis mittags scheint die Sonne herein, wenn sie mal scheint. Ja, das scheint ihr und auch den anderen Tropen ganz gut zu gefallen
Mehr mache ich nicht. Achso, beim Sprühen kommt hin und wieder ein Schuss Blattdünger ins Wasser.
Gießen immer mit Regenwasser, Sprühen ebenfalls.
Ich wünsche deiner Monstera gutes Gedeihen, aber das wird schon noch. Du wirst sehen, die Blätter werden mit jedem neuen etwas größer.
Hier ist sie mal im Ganzen, sie ist noch nicht allzu hoch, obwohl schon drei Jahre... die "Große" besteht durch das Kappen nur aus großen Blättern (was man in dem Gewirr jetzt nicht so gut erkennt), die kleine hat halt noch kleinere Blätter.
 |
| Klick auf das Bild für die Originalgröße. |
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
GinkgoWolf  Gärtnermeisterin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Rouge  Hadassa

|
 |
vom: Di 03 Jan, 2012 3:13 |
Hallo Chalzedony,
ich vermute mal ganz stark, daß Du die zu früh in Erde gesetzt hast! Ich setze Stecklinge (nach einigen schmerzlichen Verlusten) erst in Erde um, wenn sie einen richtig dicken Wurzelballen (Wasserwurzeln!!) bekommen haben! Dann fällt es denen wesentlich leichter, Kapillarwurzeln auszubilden und aus der Erde Wasser und Nährstoffe zu gewinnen. Wenn da am Anfang nur einige kleine Wurzelansätze zu sehen sind, reicht das oftmals nicht aus, um die Blätter optimal versorgen zu können und deshalb vertrocknen die dann!
Was Du jetzt tun kannst, ist die Methode von Zimtspinne anzuwenden: Tüte drüber und nur noch mittels Sprühen feucht halten, bis Du siehst, daß die Pflanze sichtbar das Wachsen beginnt, dann hat sie es geschafft!
Bei meinen Oleandern habe ich es allerdings auch geschafft, sie zu retten, wenn ich sie nochmal aus dem Substrat geholt hatte, gut abgewaschen wieder in reines Wasser zu setzen.
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|