wie heißt meine pflanze? - Efeutute - Weihnachtsstern

irrlichti

hallo
kann mir evtl jemand weiterhelfen?Wüste gern wie meine pflanze (siehe Bild)heißt und wie ich von ihr einen Ableger bekomme?
StillCap0000.jpg
StillCap0000.jpg (47.3 KB)
StillCap0000.jpg
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

irrlichti

kann das wirklich ein christstern sein?
habe diese pflanze vor 3 Jahren von einer Nachbarin übernommen.die pflanze war nur halb so gross und ziemlich verwahrlost.
ein bekannter meinte es wäre ein Christstern.allerdings hat er bei mir nie geblüht,er bekommt stattdessen dauernd neue ästchen und wächst wie wahnsinnig in Höhe und breite.
kann mir vielleicht jemand weiterhelfen was diese pflanze betrifft und wie sie wirklich heißt?

@daylily:
super:-)
vielen dank für den tip

Anmerkung der Moderation: Beiträge wurden zusammengefügt. Du kannst oben rechts über den Button mit dem gelben Stift deine eigenen Beiträge nachträglich bearbeiten. Danke für dein Verständnis!
StillCap0004.jpg
StillCap0004.jpg (84.97 KB)
StillCap0004.jpg
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Bitte, gern geschehen!

Die andere Pflanze könnte schon ein Weihnachtsstern sein, aber das Foto ist leider sehr dunkel, man kann nicht gut was Genaues erkennen.

Ich denke der gehört kräftig geschnitten. In diesem Thread steht mehr dazu, auch, wie man Weihnachtssterne wieder zum Blühen bringt:
forum/ftopic71377.html&highlig…hen#859084

Ich hab den über die Suchfunktion (Schiefertafel oben rechts) gefunden. Da findest du sicher noch mehr zu Weihnachtssternen.

Vielleicht machst du zur Sicherheit auch noch ein besseres Foto.

LG Theresa
Herkunft: Hessen

bbbssx

ja das mit dem Sternchen kommt schon hin so in etwar sehen sie auch in ihrer Heimat aus

hier ist noch ein Link wo du noch mehr Infos zu Weihnachtssternen finden kannst

forum/viewtopic.php?t=79166&highlight=

irrlichti

oh super.vielen dank für die infos.

jetzt kann ich wenigstens etwas für das Pflänzchen tun.