kakteen bestimmung - Echinopsis - Haworthia fasciata

roiber86

hallo,
ich habe 2 kakteen und und würde gerne den namen wissen um sie richtig pflegen zu können.
Foto 0003.jpg
Foto 0003.jpg (164.98 KB)
Foto 0003.jpg
Foto 0004.jpg
Foto 0004.jpg (343.69 KB)
Foto 0004.jpg
Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

Herkunft: Leichlingen

KleinesRöschen

Hi roiber86,

bei dem ersten liegst du richtig, dass es sich um Kakteen handelt. Welche Art genau, kann ich dir aber leider nicht sagen, da musst du warten, bis die Spezialisten reinschauen.

Die zweite Pflanze ist in jedem Fall eine Haworthia, vermutlich Haworthia fasciata, und gehört zu den Sukkulenten

edit: Mist, zu langsam...

roiber86

dankeschön

roiber86

Zitat geschrieben von KleinesRöschen
Hi roiber86,

bei dem ersten liegst du richtig, dass es sich um Kakteen handelt. Welche Art genau, kann ich dir aber leider nicht sagen, da musst du warten, bis die Spezialisten reinschauen.

Die zweite Pflanze ist in jedem Fall eine Haworthia, vermutlich Haworthia fasciata, und gehört zu den Sukkulenten

edit: Mist, zu langsam...

kein ding ,trotzdem vielen dank
Herkunft: Raum Augsburg
Blüten: 5809

Gartenfreundinuli

Hallo roiber 86,

beim ersten Bild würd ich jetzt sagen das ist ein Echinopsis.

liebe Grüße
Uli

Avocador

Hallo
Die erste sieht aus, als wäre es ein Schwiegermuttersitz(sorry, ich weis den lateinischen Namen nicht).
Ich weis nicht genau wie man sie pflegt, aber ich würde sie so pflegen wie man andere kakteen pflegt.
Also nicht oft gießen.

LG Avocador
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Sorry, da widerspreche ich entschieden - das ist mit absoluter Sicherheit kein Echinocactus grusonii. Soviel Bestimmungssicherheit hab selbst ich als Kakteen-Anfänger diesen Jahres. Die Bildersuche auf Google wird jedem zeigen, dass ich recht habe - vergleicht einfach Echinopsis mit Echinocactus -> Echinocactus grusonii.

Außerdem besitze ich den Schwiegermuttersitz selber - der sieht völlig anders aus und wäre - sähe er von der Form aus her wie der Echinopsis da oben - furchtbar vergeilt!
Herkunft: Raum Augsburg
Blüten: 5809

Gartenfreundinuli

der Schwiegermutterstuhl Echinicactus grusonii ist es mit Sicherheit nicht.

Es ist ein Echinopsis! http://www.cactuslove.net/cactus/echinopsis.htm

liebe Grüße
Uli

stimmt der ist etwas vergeilt. Du kannst den neu bewurzeln. Ich würde aber bis zum Frühjahr damit warten. Setze das Messer dort an wo die Kugel in die Birnenform übergeht. Lass den oberen Teil abtrocknen- mehrere Tage bis einige Wochen. Leg ihn so daß die Schnittstelle oben ist. Den unteren Teil kannst Du entsorgen.

Nach einigen Wochen setzt Du die Kugel einfach auf geeignetes Kakteensubstrat und besprühst die Erde so alle paar Tage. Kakteensubstrat = ein Teil torffreie Pflanzerde, zwei Teile groben Sand- Kein Spielsand!

So hab ich jeden abgeschnittenen Kopf neu bewurzelt. Keine Angst vor dem Messer!

Uli

Anmerkung der Moderation:
Beiträge wurden zusammengefügt. Bitte Doppelposts vermeiden und den Editierstift verwenden. Dankeschön!

roiber86

Zitat geschrieben von Gartenfreundinuli
der Schwiegermutterstuhl Echinicactus grusonii ist es mit Sicherheit nicht.

Es ist ein Echinopsis! http://www.cactuslove.net/cactus/echinopsis.htm

liebe Grüße
Uli

ah ok denn lese ich mich mal durch ,vielen dank für die antwort

stimmt der ist etwas vergeilt. Du kannst den neu bewurzeln. Ich würde aber bis zum Frühjahr damit warten. Setze das Messer dort an wo die Kugel in die Birnenform übergeht. Lass den oberen Teil abtrocknen- mehrere Tage bis einige Wochen. Leg ihn so daß die Schnittstelle oben ist. Den unteren Teil kannst Du entsorgen.

Nach einigen Wochen setzt Du die Kugel einfach auf geeignetes Kakteensubstrat und besprühst die Erde so alle paar Tage. Kakteensubstrat = ein Teil torffreie Pflanzerde, zwei Teile groben Sand- Kein Spielsand!

So hab ich jeden abgeschnittenen Kopf neu bewurzelt. Keine Angst vor dem Messer!

Uli

Anmerkung der Moderation:
Beiträge wurden zusammengefügt. Bitte Doppelposts vermeiden und den Editierstift verwenden. Dankeschön!

Greisenhaupt

Ich komme mal wieder zu spät...

Aber was solls, ich gebe meinen Vorschreibern recht, der erste ist ein
Echinopsis Welche Art genau ist bei Echinopsen fast unmöglich
zu sagen, deiner ist ein Hybrid. Sonst hat Gartenfreundinuli schon alles erklärt.

Liebe Grüße
Caro

P.S.: Wenn du kindeln magst, pass auf dass du sie wirklich
lang genug trocknen lässt! Hab ich nämlich einmal bei einem wunderbaren Kindel
nicht lange genug gemacht und musste es wegwerfen...