Was ist das für eine Pflanze? Sempervivum-Hybride

Herkunft: Hannover

Steviegirl

Hallo,

ich habe eine Pflanze geschenkt bekommen und nun würde mich mal interessieren wie diese
Pflanze heißt.
Ich tippe mal auf eine Sukkulente. Es wäre schön, wenn ich aber auch den genauen Namen wüßte.
Meine Kollegin hat mehrere Pflanzen auf einem Flohmarkt in Dänemark erstanden.

Anbei ein paar Fotos.

An den Blattspitzen befinden sich kleine weiße Püschel, Die man glaube ich ganz gut auf den Bildern
erkennen kann.

Bin schon ganz gespannt!!!
ffa98cda.m.jpg
ffa98cda.m.jpg (44.9 KB)
ffa98cda.m.jpg
cf61101b.m.jpg
cf61101b.m.jpg (30.52 KB)
cf61101b.m.jpg
53e380f6.m.jpg
53e380f6.m.jpg (38.77 KB)
53e380f6.m.jpg
8f02b139.m.jpg
8f02b139.m.jpg (39.56 KB)
8f02b139.m.jpg
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hi,

das ist wahrscheinlich eine Sempervivum-Hybride. Das sind keine Zimmerpflanzen, die gehören nach draußen an einen vollsonnigen und eher trockenen Platz.

Steviegirl

Erstmal vielen Dank für Deine Antwort, Helli.

Habe mal gegoogelt aber irgendwie sehen Sempervivum-Hybride noch etwas anders aus, die
Blätter erscheinen mir dort fester und breiter oder sollte die Pflanze ihr Aussehen noch stark verändern?
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Wie lange steht die Pflanze denn schon drinnen? Bei zu warmer Haltung und zu wenig Licht (für so eine Lichthungrige Pflanze ist eigentlich an jedem Standort drinnen zu wenig Licht ), werden die Triebe meist heller, länger und weicher.
Und es gibt ganz schrecklich viele Sempervivum-Züchtungen.

LG Theresa
Herkunft: Hochrhein

cantharellus

Für mich sieht das auch nach einem Sempervivum aus - es könnte eine Spinnwebhauswurz sein.
Junge Rosetten können so aussehen, vor allem auch, wenn sie schon einige Zeit drinnen waren und deshalb Lichtmangel hatten.
Ich würde das Pflänzchen auf jeden Fall sehr kühl halten jetzt im Winter, wenn du es nicht riskieren willst, es rauszustellen - und hell und trocken. Im Frühling dann auf jeden Fall raus damit!
Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…

Nick74

Ich würde mal sagen, dass es ein Spinnweben - Hauswurz (sempervivum arachnoideum)
ist. Der am Liebsten draussen im Steingarten steht. Vollsonnig und nicht zu dunkel, da
er sonst vergeilt. Vermehren kannst du die über Tochterrosetten.

Steviegirl

Vielen Dank für Eure Antworten.

Wie lange Sie schon drinnen steht kann ich nicht sagen, da ich Sie gestern erst von einer Kollegin bekommen habe.
Na gut, dann werde ich erstmal schau'n wie Sie sich entwickelt und werde Sie dann im Frühjahr auf
den Balkon pflanzen.
Habe Sie noch in meinem Büro stehen und extra unter die Lampe gestellt, damit Sie auch ausreichend
Licht bekommt.

Viele Grüße,
Marion
Herkunft: zwischen Gießen u. G…
Blüten: 215

MaWe

Hallo Namensvetterin (oder heist das dann Namenscousine )

ich glaube nicht, dass das Licht von der Schreibtischlampe
(oder einer anderen Büro-Lampe) die Sorte Licht ist, die ihr weiterhilft.
Zwischen "Licht" und "Licht" liegen Welten und Pflanzen brauchen anderes Licht.
Auf jeden Fall wird das Licht am Fenster ihr mehr helfen
Wo wir es noch als hell empfinden - also ein Stück vom Fenster weg, isses für Pflanzen stockdunkel.

LG Marion
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Herkunft: Wiesbaden, USDA 8a
Blüten: 10

Commiphora

Ich weiß nicht recht, ob das Pflänzchen einen Winter im geheizten Zimmer überstehen würde.
Ich persönlich würde es doch eher draußen überwintern, vielleicht anfangs etwas mit Fichtenzweigen abdecken.