was ist das für eine pflanze und was mache ich falsch?

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

hallo zusammen,
ich hab mir im mai eine pflanze beim bellaflora gekauft. leider finde ich diese weder auf der webseite noch war ein schild mit dem pflanzennamen bei der pflanze dabei.

hoffe, ihr könnt mir sagen, welche das ist?
seit 2 monaten ca. wird sie immer mehr braun....
gieße ich zuviel oder zuwenig? (ca. 1x pro woche gieße ich ca. nen halben liter - mir wurde im bekanntenkreis gesagt, die würde nicht viel brauchen)
war das zuviel oder doch auch zu wenig?
irgendwie hab ich keinen grünen daumen und die pflanze wird immer brauner und schlapper hab ich das gefühl

vielen dank schon mal für eure hilfe.

lg
jürgen
IMAG0027.jpg
IMAG0027.jpg (162.21 KB)
IMAG0027.jpg
IMAG0026.jpg
IMAG0026.jpg (47.27 KB)
IMAG0026.jpg
Herkunft: Südhessen
Blüten: 60

Trucker0158

Hallo Jürgen

Deine Pflanze nennt sich Phoenix roebelenii

Du gießt viel zu wenig. Diese Palme braucht sehr viel Wasser. Ihr schadet es auch nicht wenn gelegentlich etwas Wasser im Übertopf steht.

Der relativ dicke Stamm im kleinen Topf läßt eine stark wurzelbeschnittene Pflanze vermuten. Gerade bei solchen Pflanzen ist eine ausreichende Wasserzufuhr überlebenswichtig.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

hi trucker,

danke für die sehr rasche antwort und info....
wieviel sollte denn "ausreichend" sein? (in ltr./woche, ltr./tag)

tja - man sollte sich halt nicht auf aussagen von personen verlassen, die selbst nur plastikpflanzen haben
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

achja....der stamm hat unten (etwas über der erde) ca. 36cm im umfang...
Herkunft: Klimazone 7b

Laubfröschli

Die Erde darf ruhig etwas feucht sein, wenn man mit dem Finger reindrückt. Grundsätzlich würde ich aber eher von unten gießen, da die eigentlich tiefer wurzeln, als dein Topf hoch ist. Es gibt dafür sogenannte Palmentöpfe die recht hoch sind. Wenn man von oben gießt kommt häufig unten nix an. Dann trocknet das Substrat zu sehr aus und nimmt keine Feuchtigkeit mehr auf, so dass beim Gießen das meiste Wasser dran vorbei fließt und die Wurzeln leider trocken bleiben. Ich würde die Palme am besten umtopfen.
Gruß
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

danke für deine hilfe - ich werd mal zum bellaflora oder so fahren und mir da was anderes holen - will ja nicht, dass mir das pflänzchen eingeht - wäre schade drum

lg
Herkunft: Südhessen
Blüten: 60

Trucker0158

Halt nicht so schnell. Umtopfen würde ich jetzt nicht. Zumindest nicht bevor ich die Wurzeln genau angeschaut habe.
Vermutlich muß die Pflanze erst neue Haarwurzeln bilden um überhaupt genügend Wasser aufnehmen zu können. Umtopfen würde vermutlich eher schaden als helfen.

Zeige doch mal Bilder vom Wurzelballen, dann sieht man dazu evtl. etwas mehr
Herkunft: Klimazone 7b

Laubfröschli

Das hatte ich mit umtopfen gemeint, erst mal schauen wie die Wurzeln aussehen. Wenn da kaum brauchbare da sind, dann bringt ein geräumiger Topf natürlich nix - im Gegenteil. Wenn die aber mit Ringwurzeln voll durchwurzelt sein sollte und einfach nur in einem zu kleinen Topf steckt, würde ich es mir überlegen.
Blüten: 30203

Scrooge

Was steckt denn da auf dem ersten Bild im Topf? Ist das ein Gießanzeiger?
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

sieht zumindest aus wie einer, scrooge ... aber bei mir funktionieren die Dinger nie richtig bzw. nur kurze Zeit

@jurgenh: wie hast du die denn überhaupt stehen? Fenster, Ausrichtung? evtl. Zugluft?
HIER ein paar einfache Pflegetipps
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

hi,

danke für die rege teilnahme

anbei fotos vom topfinnenleben und so...

hab vorhin mal ~ nen liter wasser reingegossen auf die erde (nach dem eintrag, dass die palme viel wasser braucht) - da ging einiges gleich durch bis zum übertopf...scheint mir nicht allzuviel aufzunehmen die "erde"?

ja - so ein gießanzeiger steckt da drin - aber der ist so alt, dass ich dem nicht vertrau (zeigt nicht wirklich noch etwas an) und die erde ist jedenfalls meist ziemlich trocken da an der oberfläche.

zum standort:
also die pflanze steht nicht im zug. steht im wohnzimmer bei 20,21-25° (im sommer halt um die 25-27° sag ich mal)
es ist eine große fensterfront beim wohnzimmer - im sommer aber wegen der hitze natürlich auch schon mal mit rollläden verschlossen....
IMAG0031.jpg
IMAG0031.jpg (173.64 KB)
IMAG0031.jpg
IMAG0028.jpg
IMAG0028.jpg (201.51 KB)
IMAG0028.jpg
IMAG0030.jpg
IMAG0030.jpg (159.06 KB)
IMAG0030.jpg
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Ja, das ist eine Phoenix roebelenii.
Wie lange hast Du sie schon? Der Topf ist deutlich zu klein und das Substrat wirklich zu trocken. Du schreibst, im Wohnzimmer ist eine große Fensterfront. Steht sie dort direkt?

Besser ist es generell einmal durchdringend zu gießen, als ständig kleine Schlückchen. Hast Du Licht im Badezimmer? Dort herrscht eine hohe Luftfeuchtigkeit, das gefällt denen.
Phoenix roebelenii stammen aus Südostasien - dort regnet es häufig in kurzen Schauern fast täglich, die Luftfeuchtigkeit ist sehr hoch, die Temperatur aber auch. Wenn Du versuchst, diese Bedingungen nachzuahmen, musst Du aber auch unbedingt daran denken, dass es bei uns zur Zeit viel dunkler ist. Dementsprechend musst Du die Temperatur anpassen.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

guten morgen,

hab die pflanze seit mai. (war damals auch nicht kleiner als heute - in diesem topf hab ich sie auch gekauft)
vor ca. 2 monaten fing sie an braun zu werden.

nein - die pflanze steht quasi "mitten im wohnzimmer" und nicht direkt am fenster.
im badezimmer hab ich kein licht - ich will die palme aber auch nicht dort haben - die soll im wohnzimmer sein.

was meinst du mit "einmal durchgehend gießen" - wieviel und in welchen abständen soll man diese pflanze gießen?

luftfeuchtigkeit im sommer ca. 50-60%.
derzeit hab ich so ca. 45-55% im wohnzimmer.
temperatur 20-22°

was soll ich tun um sie zu retten? mir gefällt sie und hätte sie gern weiterhin

danke schon mal.
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hallo Jürgen,

ah, da haben wir einen weiteren Grund. Die Palme steht viel zu dunkel. Die MUSS ans Fenster, wenn die auf Dauer überleben soll.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

hallo,

ich werde aus dem ganzen nicht mehr schlau.
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=635
da steht "Licht: halbschattig oder hell, aber nicht vollsonnig"....

ich hab da jetzt bissl unterschiedliche aussagen dazu?
mein problem ist auch, dass die glasfront "belegt" ist - hier hat die palme jedenfalls nämlich keinen platz

brauch mal jemanden mit grünem daumen bei mir "vor-ort"
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2