Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflegen & Schneiden & Veredeln

Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Vorheriges Thema anzeigen:

Citruspflanze

Nächstes Thema anzeigen:

nepenthes alata

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Zami schneiden?

Wisteria Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 16 Nov, 2011 11:45
Anzeige

Hallo,

haben ein leichtes Wachstumsproblem mit unserem Zami. Habe ihn letztes Jahr schon "geteilt", aber die beiden wachsen und wachsen und wachsen.
Gut, dass man die nicht im eigentlichen Sinne stutzen kann, ist mir klar. Kann ich die Pflanzen aber in irgendeiner Form auch "ausdünnen"?

Wenn wir einen noch größeren Topf holen, dann werden wir zumindest einen davon nur noch zu zwei tragen können.

Anzeige
Nach oben Nach unten

Franzi_ska Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 16 Nov, 2011 12:29
Ich denke schon, dass man den Stutzen kann. (Bei uns übernehmen das immer Hund und Katzen) Unserer bleibt auch tatsächlich handlich klein. Ich muss dich aber warnen: Meistens sehen die Pflanzen dann nicht mehr so toll aus. Meine Tante macht um dem vorzubeugen immer wieder Stecklinge, die sie in Wasser bewurzeln lässt und gibt dann die Mutterpflanze weg, weil sie ihr auch zu groß wird.
Nach oben Nach unten

Wisteria Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 16 Nov, 2011 15:49
Ja, wohin gebe ich denn aber solche eine große Pflanze? Wir haben schon 3 Nachzuchten im Haus stehen, aber die wachsen und wachsen. Gedüngt wird kaum noch. Bin einfach etwas ratlos. Mal sehen, vielleicht schneide ich einach aus der Mitte ein paar raus. Nachdenken
Nach oben Nach unten

Franzi_ska Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 16 Nov, 2011 20:44
Normalerweise gibt es immer Leute, die Freude an großen Pflanzen haben. Meistens werden die nur nicht gekauft, weil sie so teuer sind.
Du könntest auch nochmal teilen und die Teile dann abgeben...
Oder dann eben einzelne Stiele rausschneiden. Das hat nur den Haken, dass die dann so wie du sie abschneidest stehen bleiben.
Nach oben Nach unten

Curlysue Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 16 Nov, 2011 22:23
Du könntest auch deine zu großen Zamis hier in den Kleinanzeigen anbieten. Vielleicht gibt es jemanden, der in der Nähe wohnt und gerne eine hätte.
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Do 17 Nov, 2011 11:51
hallo

oder als spende in eine schule geben Wink eine von meinen steht im pausenraum der grundschule Mr. Green die haben sich gefreut und sie wird gut betüddelt einfach Spitze platz ist da reichlich vorhanden
Nach oben Nach unten

Wisteria Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 17 Nov, 2011 11:57
Das wäre auch noch eine Idee. Habe einen Bekannten, der ist Lehrer, vielleicht würden die sich darüber freuen, wenn er im Lehrerzimmer einen Platz finden würde. Wobei ich einfach ungern meine "Großen" weggebe.

Mein nächstes Problem wird mein Ingens. Wenn der nächsten Sommer nochmals so zulegt, werde ich zusehen müssen, wohin ich den spende. Dann ist er definitiv zu groß für unser Wohnzimmer; und auspflanzen geht ja nicht heule gleich
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Do 17 Nov, 2011 12:00
da hab ich immer neue ableger gemacht und die mutterpflanze entsorgt Anxious macht man zwar nicht, aber irgendwann muss man sich dazu durchringen Embarassed

so ein monstrum will leider keiner haben heule gleich
Nach oben Nach unten

Wisteria Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 18 Nov, 2011 11:06
Für meinen Zami habe ich wahrscheinlich schon einen Abnehmer gefunden, der sich schon darüber freut, vor allem weiß ich, dass er bei ihm in sehr gute Hände kommt.

Für meinen Ingens überlege ich mir echt, ob ich nicht irgendwo in einem Palmenhaus anfrage, oder Zoo, oder botanischen Garten, oder, oder, oder....
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Was hat meine Zami?

Bubble Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 19 So 18 Nov, 2012 20:21 Letzten Beitrag anzeigen
Bubble
Keine neuen Beiträge

Kartonpapier-Palme - Zami - Zamioculc...

stefanie-reptile Beliebte Pflanzen & Erfahrungen 45 So 07 Apr, 2013 20:07 Letzten Beitrag anzeigen
*anni*
Keine neuen Beiträge

Gerade die Zami ausgegraben und Fäuln...

melanie3 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Fr 06 Feb, 2009 14:26 Letzten Beitrag anzeigen
Jacke
Keine neuen Beiträge

"Zami" wächst in alle Richt...

korelli Pflanzen & Botanik 11 Do 20 Aug, 2009 19:53 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Korallenbäumchen:Schneiden oder nicht...

haner Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Sa 22 März, 2008 19:30 Letzten Beitrag anzeigen
Dulda
Keine neuen Beiträge

Ginster schneiden???

marliese Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 Fr 27 März, 2009 20:42 Letzten Beitrag anzeigen
tartan
Keine neuen Beiträge

Mirabelle schneiden

Timon Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Do 12 Apr, 2012 17:52 Letzten Beitrag anzeigen
blumenkraftwerk
Keine neuen Beiträge

Benjamin.....wie schneiden??

bridget.b Pflegen & Schneiden & Veredeln 24 Fr 29 Jun, 2007 19:41 Letzten Beitrag anzeigen
mia4
Keine neuen Beiträge

Schneiden von Bonsai

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Sa 17 Nov, 2007 17:11 Letzten Beitrag anzeigen
Roadrunner
Keine neuen Beiträge

Olivenbaum schneiden!?

mad4 Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Fr 12 Aug, 2011 10:35 Letzten Beitrag anzeigen
mad4

Beachte auch zum Thema Zami schneiden? - Pflegen & Schneiden & Veredeln das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Zami schneiden? - Pflegen & Schneiden & Veredeln dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com