Wer kennt diese 112. Pflanze aus Ecuador?

Bruno Ecuador

Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Mein erster Gedanke war: Die Früchte erinnern mich an eine Mangostane.
Es könnte eine Garcinia sein - schau dir mal zB die Garcinia hombroniana an. Die Blätter sehen sich sehr ähnlich. Laut Wikipedia gibt es in etwa 200 bis 450 Garcinia-Arten. Welche du genau gefunden hast - echt keine Ahnung.
Vielleicht konnte ich dir ein bisschen helfen. Auch möglich, dass ich mich komplett auf dem "Holzweg" befinde.

Bruno Ecuador

Hallo Susi
Vielen Dank für Deine Antwort. Die Früchte der Garcinia hombroniana gelichen den meinen ein wenig, aber die gibt es scheinbar nur in Malaysia, Thailand und Vietnam. Auf der Mache chindul Liste habe ich die Garcinia macrophylla registriert, die es aber eindeutig nicht ist.
Habe dann noch einige Clusiaceae abgecheckt, die es hier geben soll. Aber keine passt, meiner Meinung nach. Bin also nun nicht mal sicher, ob meine Pflanze zu dieser Familie gehört.
Viele Grüsse
Bruno
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Hmm, mich beschäftigt deine Pflanze und noch bisschen bei den Garcinias geschaut. Konnte aber bis auf die hombroniana keine andere finden, die ihr annähernd ähnlich schaut. Beim surfen bin ich dann auf Paullinia cupana gestossen. Gefällt mir sogar um einiges besser als die Idee mit der Garcinia. Noch dazu wo sie auch in Südamerika vorkommt. Blätter würden auch passen - nur leider erkennt man auf den Bildern nicht, ob die Früchte auch diese schwarzen Kerne hat. Und die Aufgeschnittene ist möglicherweise unreif.
Was meinst du?

Bruno Ecuador

Hallo Susi
Die Paullinia cupana ist eine Liane und diese habe ich vor kurzem gesucht im Forum:
forum/ftopic78286.html
Die Frucht sieht auch ähnlich aus, da hast du recht, aber die neue ist eine Pflanze mit Ästen und nur etwa knapp 2 Meter hoch. Habe jetzt auch noch einen Samen durchschnitten und schicke unten ein Foto. Unreif sind die Früchte unmöglich, denn die meisten Samenkapseln waren bereits offen und die Samen runtergefallen. Und die wenigen Samen die ich fand, waren auch in Samenkapseln, die schon leicht geöffnet waren.
Viele Grüsse
Bruno
112. Pflanze, DSC00260.JPG
112. Pflanze, DSC00260.JPG (171 KB)
112. Pflanze, DSC00260.JPG
Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1

Hallo Bruno,
deine Pflanze könnte zu den Euphorbiaceae gehören. Die braunen Reste auf diesem Bild
forum/files/112_pflanze_dsc00243_122.jpg könnten vertrocknete männliche Blüten sein. Auch die Fruchtform läßt m.M. diese Vermutung zu.
Als Gattungen möchte ich z.B. Acalypha, Alchornea, Conceveiba, Hevea und Richeria nennen. Aber vielleicht besitzt Du noch ein Blütenbild ?

Nuwa

hm, komisch...
könnte das nicht einfach der letzte, der 54. Ranker verblüht und mit Früchten sein?
ich denke wie Curlysue, dass nur die jeweils 3 dunkelgrünen Blätter zu der Pflanze mit den Früchten gehören und wundere mich auch über die Samen (wäre es eine Paullinia, dann müssten der/die reifen Samen schwarz mit weissem Arillus sein!)