Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Nächstes Thema anzeigen:

Ist das eine Passiflora?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Erdbeerbaum / Arbutus unedo...? Deutzie

patty4 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 24 Apr, 2007 12:16
Anzeige

Hallo!

Ich habs ja schon geahnt, dass diese ebay Errungenschaft wohl kein Erdbeerbaum ist. Die Blätter kamen mir schon so komisch vor.

Aber die Blüte bringt es an den Tag. Maiglöckchenartig ist die wirklich nicht.

Das ist kein Erdbeerbaum Evil or Very Mad

Ich bin wohl reingefallen Sad ... wenigstens war er nicht teuer...

Mal sehen, ob eine Beschwerde noch ERfolg hat - aber was ist das denn nun eigentlich ????

Grüße
Patty

Anzeige

Bild Erdbeerbaum / Arbutus unedo...? Deutzie - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - der Pseudo Erdbeerbaum - ebay_12 223.jpg - von patty4
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
799.98 KB - Angeklickt: 126 mal
Titel:
ebay_12 223.jpg
Beschreibung:
der Pseudo Erdbeerbaum

Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Di 24 Apr, 2007 12:21
Das ist ja ärgerlich heule gleich

Ich finde deine Pflanze sieht aus wie die hier:

http://www.diplomlandespfleger.de/kolkwitziaamabilis.html
Nach oben Nach unten

patty4 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 24 Apr, 2007 20:46
Hallo!
die Blätter sehen ähnlich aus wie die Kolkwitzie, aber die Blüten sind ganz anders.

Irgendwie puschelig - so wie kleine Büschel oder Pinsel.

Gibt es auch gefüllt blühende Formen der Kolkwitzie ?

Grüße
Patty

Bild Erdbeerbaum / Arbutus unedo...? Deutzie - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - ist zwar unscharf, aber man sieht die büschelartige Form - ebay_12 224.jpg - von patty4
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
601.57 KB - Angeklickt: 92 mal
Titel:
ebay_12 224.jpg
Beschreibung:
ist zwar unscharf, aber man sieht die büschelartige Form

Nach oben Nach unten

Baumfee Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 24 Apr, 2007 20:55
Hallo Patty,

gerade wollte ich mir auch Erdbeersamen ersteigern, aber nach Deinem Bericht überlege ich mir, mich nach anderen Quellen umzusehen. Nachdenken Hast Du noch Samen von dem Pseudo-Erdbeerbaum aufgehoben. Wenn ja, hast Du auch noch die Samentüte. Steht dort wirklich Erdbeerbaum drauf. Ich habe nämlich auch schon einmal falsche Samen bekommen, die ich gar nicht wollte. Aber zum Glück stand auf der Tüte auch ein anderer Name. Ich hatte dann umgehend neue Samen erhalten.

Da bin ich einmal gespannt, wie sich der Verkäufer verhält. Hast Du einmal geguckt, ob der Verkäufter auch Kolkwitzie im Angebot hat. Mr. Green

Liebe Grüße,
Baumfee
Nach oben Nach unten

pflanzenfreund Offline
Spirit Of Green
Spirit Of Green

Beitragvom: Di 24 Apr, 2007 21:04
das ist ein deutzie

Verwendung: in Einzelstellung oder in Stauden- und Gehölzrabatten

Beschreibung: Deutzien gehören zu den markantesten überreich blühenden Frühjahrsblühgehölzen. Die Blütenfarben variiert je nach Sorte von weiß bis rosa. Für Stauden- oder Gehölzrabatten gibt es kleinwüchsige Sorten. Die großwüchsigen Sorten eignen sich gut für Blühhecken.

Heimat: Wildarten aus Ostasien.

Blüten: Ca. 2 cm breit Blüten, überreich blühend. Mai-Juni. Blüht bei mir

Standort: Sonnig bis absonnig

Eigenschaften: Allgemein gut frosthart.

Schnitt: Ein kräftiger Rückschnitt ist unmittelbar nach der Blüte möglich.

Blüte: weiß im Mai und Juni- Blüht an vorjährigem Holz an Kurztriebe.- Blüht an 1 jährigem Holz.

Blatt: sommergrün

Wuchs: dichtbuschiger Zwergstrauch, Aufrecht wachsender Strauch. Höhe je nach Sorte von ca. 0.6 m bis 4 m.

Höhe: bis 0,80 Meter hoch

Schneiden Nach der Blühte schneiden, vor allem alte Triebe und Zweige ausschneiden.
Blütentriebe bis auf einen jungen Trieb oder einer Knospe in der Nähe ihre Abzweigung vom älteren Haupttrieb zurückschneiden.
Verjüngun- schnitt im Herbst Haupttriebe bis auf 60 cm kürzen, dies kann über 2 Jahre verteilt werden.
Nur 2-3 starke Triebe pro Haupttrieb im Jahr darauf stehen lassen, alle schwache Triebe wegschneiden. ältere Sträucher, deren Blüte nachlässt, nach der Blüte vom Grund her auslichten oder kräftig kürzen

Boden: alle kultivierten Böden
Nach oben Nach unten

pflanzenfreund Offline
Spirit Of Green
Spirit Of Green

Beitragvom: Di 24 Apr, 2007 21:05
http://www.diplomlandespfleger.de/deutzia.html
Nach oben Nach unten

patty4 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 24 Apr, 2007 21:08
Hallo!

Waren keine Samen sondern eine kleine Pflanze ( ein STeckling). Der Verkäufer macht damit Werbung, dass Erdbeerbaum schwierig aus Samen zu ziehen ist, und man bei ihm eine fertige Pflanze bekommt.

Ein aus Samen gezogener Erdbeerbaum dürfte auch erst nach vielen Jahren blühen und so war mir das mit dem Steckling ganz recht.

Er bietet auch Beerenobst und "blühende Sträucher" an. Ich nehme an es ist einer von den nicht näher benannten blühenden Sträuchern.

Zu denken gibt mir nur, dass die anderen Sträucher alle ohne Blätter kamen (im Februar normal). Außer natürlich beim Erdbeerbaum - der ist ja immergrün. Ob das wohl ein absichtlicher "Verwechsler" war ? Da müsste der Verkäufer extra einen 08/15 Steckling im Gewächshaus vorgetrieben haben, damit der schon im Februar grüne Blätter hat... Kriminell, oder ?

Ich schreibe ihm mal... (nach den ebay Bewertungen ist wohl nicht mit einer Antwort zu rechnen...)
Tschüß
Patty
Nach oben Nach unten

patty4 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 24 Apr, 2007 21:11
Danke Jutta, das könnte es sein
Deine Antwort kam, wärend ich auch gerade geschrieben habe...
Grüße
Patty
Nach oben Nach unten

exoticfan Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Fr 27 Apr, 2007 21:02
Es könnte sich um die Deutzia scarba ("Pride of Rochester") handeln.
Nach oben Nach unten

indigo Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Sa 28 Apr, 2007 9:40
Hallo Patty,

hattest Du EBay mal angeschrieben und sie auf diesen Betrüger aufmerksam gemacht?
Nach oben Nach unten

Odinn Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 02 Mai, 2007 1:55
Hallo,
woher hast du die Pflanze,
blüht ja schön.
ich habe einein Erdbeerbaum ausgepflanzt
und der sieht vom wuchs mehr einem Gewürzlorbeer ähnlich mit festem glänzenden Laub
Nach oben Nach unten

patty4 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 15 Mai, 2007 14:27
Ich habe mal Kontakt zum Verkäufer aufgenommen. Er sagt, sein Sohn hätte es wohl falsch eingepackt ???

Will Ersatz schicken - bis jetzt ist aber nichts gekommen.

Ich schreibe nochmal...

Grüße
Patty
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Arbutus unedo - Erdbeerbaum

Kiwi Pflegen & Schneiden & Veredeln 12 So 15 Jun, 2008 20:05 Letzten Beitrag anzeigen
Kiwi
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Arbutus unedo / Erdbeerbaum

Andy Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 22 Sa 14 Jul, 2007 14:44 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Arbutus unedo - Erdbeerbaum

Canica Anleitungen Saatgut & Samen & Sorten 0 Sa 23 Jan, 2010 16:12 Letzten Beitrag anzeigen
Canica
Keine neuen Beiträge

Erdbeerbaum - Arbutus unedo

Elfensusi Treffpunkt & Stammtisch 115 Sa 28 Mai, 2011 22:25 Letzten Beitrag anzeigen
molfini
Keine neuen Beiträge

Souvenir - Arbutus unedo - Erdbeerbaum

Charade Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 So 12 Okt, 2008 19:45 Letzten Beitrag anzeigen
Charade
Keine neuen Beiträge

Früchte von? Erdbeerbaum(Arbutus unedo)

Taddy Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Mo 08 Okt, 2007 20:14 Letzten Beitrag anzeigen
Taddy
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Arbutus unedo - Erdbeerbaum - Ericaceae

Frank Pflanzenlexikon & Steckbriefe 0 So 15 Jul, 2007 21:26 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Erdbeeren an Bäumen - Erdbeerbaum - A...

Josili Pflanzen & Botanik 5 So 31 Aug, 2008 18:36 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Rote Gagel Frucht - Erdbeerbaum (Arbu...

Robin1995 Pflanzen & Botanik 21 So 02 Jan, 2011 1:35 Letzten Beitrag anzeigen
Robin1995
Keine neuen Beiträge

Anzucht von arbutus unedo

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Mo 24 Aug, 2009 11:18 Letzten Beitrag anzeigen
Gast

Beachte auch zum Thema Erdbeerbaum / Arbutus unedo...? Deutzie - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012