Habe meine Goji-Pflanze mit Chemie behandelt

26ACER26

Hallo zusammen,
habe mir vor ca. 2 Monate eine Goji-Pflanze gekauft.
Diese war mit Trauermücken befallen. Ich habe sie in mein Zimmer auf der Fensterbank gestellt.
Anfangs dachte ich, es seien nicht schlimm, die paar Trauermücken die in mein Zimmer herrum fliegten. Doch mit der Zeit wurden alle meine Pflanzen befallen, es wurde so extrem das sogar die gelben Klebefallen nicht mehr weiterhelfen konnten. Also musste ich diese schnell vernichten weil mein Zimmer voll mit den lästigen Trauermücken war.
Ich ging in den nächsten Dehner bei mir in der nähe und dort kaufte ich ein Bekämpfungsmittel gegen verschiedene Schädlinge darunter auch die Trauermücken, genauer gegen den Larven der Trauermücken.
COMPO Axoris Insekten-frei Spritz- und Gießmittel heißt der Bekämpfungsmittel.
Ich habe sofort gebrauch davon gemacht ohne an den Folgen zu denken, denn ich weiß nun nicht ob ich die Beeren noch verzehren daruf, die meine Pflanze bringen wird. Ein paar kleine Beeren hängen schon an der Pflanze. Darf ich auch nach längerer Zeit die Beeren nicht probieren? Was kann ich tun? Ich danke im vorraus für eure HIlfe.
LG
Herkunft: Hessen

bbbssx

Hallo und Willkommen bei Green24

Axoris ist nur für Zierpflanzen zugelassen und nicht für Nutzpflanzen

Daher ist eine Anwendung an Nutzpflanzen unzulässig und der Verzehr der Früchte oder anderer Pflanzenteile (Blüten,Blätter,Wurzel,...) nicht mehr als unbedenklich einzustufen.

ich würde sie nicht essen und erstmal ein bis zwei Jahre warten

ich hätte Nematoden genommen die sind Für alle geeigneten Kulturformen zugelassen und sie sind gesundheitlich unbedenklich auch gleich nach der Anwendung kann man die Früchte nach dem waschen bedenkenlos essen

Franzi_ska

Hi 26ACER26,
das ist ja echt blöd gelaufen. Vielleicht schreibst du einfach mal eine Mail an Compo. Die wissen mit Sicherheit mehr über ihr eigenes Produkt als sonst wer. Für jedes Präparat gibt es so Grenzwerte, die in dem Produkt noch nachgewiesen werden dürfen oder einen Zeitraum nachdem kein Wirkstoff in oder auf der Pflanze mehr nachgewiesen werden kann. Ich würde COMPO die Lage schildern und ausdrücklich darauf hinweisen, dass es eben ein Versehen war und die Beeren auf keinen Fall in den Handel gelangen werden, du aber trotzdem gerne wissen würdest, ab wann der Verzehr wieder unschädlich ist.
Blüten: 30203

Scrooge

Kann man Lycium barbarum überhaupt im Haus halten, und dann auch noch Früchte bekommen?
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

Goji-Beere ist eindeutig eine Freiland-Pflanze. Im Zimmer kann es sein, das es egal sein wird, ob sie Spritzrückstände intus hat oder nicht, weil sie dort über kurz oder lang sowieso stirbt . Sie möchte es im Winter kalt (Zentral-China) und mäßig trocken.

birkenbaumblatt

Hallo
Die akute Toxizität von Spritzmitteln ist vernachlässigbar, die wiederholte Einahme ist problematisch. Ein zwei Beeren probieren hat keine Folgen.
Bei Spritzmitteln die in der Agrikultur eingesetzt werden, ist die Karenzzeit 40-80 Tage, beim Gießverfahren könnts länger dauern.

lg BBB

bbbssx

Da Brauch man Compo erst gar nicht fragen weil selbst wen es nicht schädlich ist, täten sie ich strafbar machen wen sie sagen das man es auch für Nutzpflanzen verwenden kann

da das BVL dieses Mittels nur zur Anwendung an Zierpflanzen im Klein und Hausgarten-Bereich zugelassen hat und eine solche Eingrenzung machen die schließlich nicht aus Spaß, und das Compo nicht versucht hat es auch für Nutzpflanzen zuzulassen ist auch logisch weil sie dan einen höheren Umsatz damit machen

aber aus verständlichen Gründen wurde es entweder zur Zulassung für Nutzpflanzen von Compo selbst nicht angemeldet (weil sie wissen das dieses Produkt die nötigen Kriterien nicht erfüllt) oder es hat die Prüfung für Nutzpflanzen nicht bestanden und hat sie nicht bekommen.

wir sollten alle froh sein das es hier solche Prüfungen gibt um uns vor Schäden durch PSM zu schützen, in anderen Ländern fliegen PSM Flieger über Plantagen wo noch Leute arbeiten und versprühen Mittel die Nachweislich schwere gesundheitliche Schäden verursachen können ohne das sich die Behörden darum kümmern

26ACER26

Erstmals vielen Dank für eure Beiträge.
Mh meint ihr das die Beeren also auch nach 1 - 2 Jahre immernoch nicht verzehrbar sind?
Mit freundlichen Grüßen

PS: Ich würde gern ein Bild hochladen aber es funktioniert nicht. Auf das Bild sind die Beeren deutlich zu erkennen. Ich meine Wenn es der Pflanze nicht wohl ginge dann würde sie auch keine Beeren tragen oder?

bbbssx

ein Bild der Beeren ist nicht nötig

du kannst aber mal bein Pflanzenschutzamt oder den Hersteller oder das BVL fragen wie lange es dauert bis der Stoff vollständig abgebaut ist.

1-2 Jahre ist sicherer als ein par Monate nach der Anwendung. aber eine Garantie können dir nur die Zuständigen Stellen (Hersteller, BVL, Pflanzenschutzamt) geben

BVL: http://www.bvl.bund.de/DE/Home/homepage_node.html

Pflanzenschutzamt: Frag mal Google nach dem der dir am nächsten ist

einfach mal dort nachfragen