Schädlinge an Dattelpalmen-Schösslingen

Herkunft: Jena

tbillert

Hallo zusammen,

im Maerz war ich dienstlich in Dubai und hatte vom Souk leckere Iranische Datteln mitgebracht. 10 Kerne hatten wir eingesetzt, und nach ein paar Wochen (die letzten nach 3 Monaten) keimten alle munter aus. Jetzt sind die Schösslinge schon um die 30 cm gross und haben oder bekommen schon ihr zweites Blatt.

Heute bemerkte ich weisse kleine Schaedlinge auf einigen Blaettern. Beim Abwischen mit einem feuchten Zewa ein gruener Schmier am Krepp - und die Blaetter haben deutliche weissliche Frassstellen in der Epidermis. Unter der Lupe sehe ich etwas, was wie winzige "gestreifte Motten" aussieht, und andere kleine Wesen, die schlank, hellgruen und durchsichtig aussehen. Die Bilder habe ich mittels Handy durch die Lupe geschossen - die schlechte Qualitaet bitte ich zu entschuldigen.

Kann mir jemand von Euch sagen, was das ist und was man dagegen machen sollte? Habe hier Bayer Universal-Schaedligstötolin fuer den Innenbereich, aber bevor ich die chemische Keule auspacke, wollte ich wenigstens mal fragen...

Danke Euch + viele Gruesse,

Thomas.
Dattelbeisser 2.JPG
Dattelbeisser 2.JPG (105.08 KB)
Dattelbeisser 2.JPG
Dattelbeisser 1.JPG
Dattelbeisser 1.JPG (94.63 KB)
Dattelbeisser 1.JPG
Dattelpalmen.jpg
Dattelpalmen.jpg (107.96 KB)
Dattelpalmen.jpg
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
Herkunft: NRW

jbaby77

Hallo Thomas und willkommen im Forum!

Ich würde auch auf Thripse tippen, du hast ja schon nen Link und findest sicher was zur Bekämpfung. Ich wollte nur noch nachfragen, ab du deine Babys alle in einem Topf hast, sieht so aus. Dann würd ich die alle vereinzeln, die Wurzeln haben einfach zu wenig Platz. Viel Glück bei der Bekämpfung und viel Spaß mit den Dattelbabies. lg

tbillert

Wow, das nenne ich schnell und auf den Punkt geholfen! Danke Dir, Rose! Das sind definitiv Thripse. Ich werde die Schösslinge wohl erstmal abbrausen (und zwar gleich...) und weiter beobachten. Es liest sich alles so, als ob die eine kraeftige Pflanze nicht komplett ruinieren koennten.

Hallo jbaby,

ja, die sind noch alle in einem Topf. Ich will sie schon seit ein paar Wochen vereinzeln bzw. in einen grossen Pott umpflanzen - bin bloss dieser Tage nicht dazu gekommen. Sind noch ein paar weitere Pflanzen dran, die ein groesseres zu Hause benoetigen, das wird dann ein Aufwasch...

Gruss,

Thomas.

tbillert

Oh ja, jbaby... Habe den Innentopf eben herausgenommen, um die Schoesslinge abzuduschen - die Wurzeln schauen schon wunderbar unten aus den Loechern im Boden heraus. Ich muss wohl den Topf zerschneiden, um sie nicht abzubrechen... Ist ja der Wahnsinn, wie die gewurzelt haben!

Gruss,

Thomas.
Herkunft: NRW

jbaby77

Oh je! Na, das wird eine Präzisionsarbeit.... Geduld, das kriegst du schon hin! Die Arbeit lohnt sich, dann werden alle gesund weiter wachsen. Ich drück dir die Daumen, dass du die Wurzeln alle heil heraus bekommst!

Ich stelle solch verwurzelte Töpfe eine zeitlang ins Wasser, liegt allerdings daran, wie weit die Wurzeln schon unten raus kommen. Dann läßt sich die Erde zwischen den Wurzeln auswaschen und man verletzt sie nicht. Viel Glück!

tbillert

Klappt schon - sie schauen so 1 - 2 cm aus den Loechern heraus und diese sind recht gross. Sollte ich hinbekommen - habe dieses Problem nicht zum ersten Mal

Viele Gruesse,

Thomas.

tbillert

Hallo zusammen,

hier mal ein kleiner Zwischenstand von der Dattelfront: im November hatte ich sie vereinzelt, dabei immer 2 in einen kleineren Blumentopf und 5 Pflanzen in einen grossen gesetzt. Alle wachsen wunderbar weiter, die ersten bekommen jetzt das 3. Blatt (also das erste "richtige", die ersten beiden sind wohl die Keimblaetter). Sie sind jetzt schon bis zu 30 cm hoch.

Am erstaunlichsten finde ich eine der Pflanzen: die sah schon von Anfang an mickrig aus (Blaetter waren nur ein paar mm breit) und sie trocknete nach dem Vereinzeln der Pflanzen nach und nach ein. Nun - nachdem ich sie schon abgeschrieben hatte - treibt sie wieder von unten neues Gruen nach, diesmal auch richtig breit, wie ein normales Blatt.

Siehe Bilder...

Viele Gruesse,

Thomas.
Foto 4.JPG
Foto 4.JPG (95.72 KB)
Foto 4.JPG
Foto 1.JPG
Foto 1.JPG (86.44 KB)
Foto 1.JPG
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Zitat geschrieben von tbillert
[...] Die ersten bekommen jetzt das 3. Blatt (also das erste "richtige", die ersten beiden sind wohl die Keimblaetter.

Muss mal kurz klugscheißen, ich hoffe, du nimmst es mir nicht übel

Palmengewächse gehören zu den Einkeimblättrigen (Monokotyledonen), haben also nur ein eigentliches Keimblatt. Die anderen Blätter sind junge Blattstadien, in denen die Wedel noch ungeteilt bleiben und z.B. bei einer Dattel- nicht viel anders aussehen als bei einer Hanfpalme. Erst später kommen dann die "erwachsenen" Blätter, die das für die Art typische Aussehen haben.

LG, Daniel

tbillert

Oh, danke Daniel - wieder was gelernt!