Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Hilfe!!!! - Pleiospilos krank

*Myri* Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 30 Okt, 2011 11:36
Anzeige

könnt ihr mir vieleicht sagen was dieses Pflänzchen hat??? (vieleicht Schädlinge???) Ich habe es vor kurzem im Baumarkt gekauft und aufeinmal sah es so aus:

Anzeige

Bild Hilfe!!!! - Pleiospilos krank - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - PA300999.JPG - von *Myri*
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
85.62 KB - Angeklickt: 10 mal
Titel:
PA300999.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Beatty Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 30 Okt, 2011 11:38
Einen sogenannten Lebenden Stein, dem es aber ganz schlecht geht. Zu viel Wasser?
Nach oben Nach unten

Bubble Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: So 30 Okt, 2011 11:41
@Beatty
Das würde ich auch sagen Smile

Da habe ich auch drauf getippt, das es evtl. zu viel Wasser bekommen hat und das er dadurch so schlecht aussieht, weil die Lebenden Steine die Speichern ja auch das Wasser...

@Myri
Und was ich vielleicht mal gemacht hätte die in Frische Erde getopft, weil die Erde bei deinem Lebenden Stein sieht auch nicht mehr so gut aus...

Probiere es mal mit neuer Erde und weniger Wasser ^^
Nach oben Nach unten

Greisenhaupt Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 30 Okt, 2011 11:46
Hmmm Nachdenken Ich glaube nicht dass das ein Lithops ist,
schaut mir mehr nach Pleiospilos aus Freu mich Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pleiospilos

Aber ich schliesse mich Beatty an, und glaube dass die
zu feucht stehn, und deswegen geplatzt sind Engel
Egal was es ist, die musst du trockener halten!

Liebe Grüße
Caroline

Edit: Bubble war schneller...
Nach oben Nach unten

Beatty Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 30 Okt, 2011 11:50
Embarassed Das sind die Leute, die sich mit Sukkulenten nicht auskennen. Eine Mittagsblume also.

Kannst du Myri noch Tipps zur Erde geben. Denn das, worin der Pleiospilos zur zeit steht sieht mir sehr nach normaler Blumenerde aus. Da kann man ihn eigentlich nur vergiessen.

EDIT: habe noch einen Link gefunden
http://www.lithops.de/lithops.htm
Nach oben Nach unten

Bubble Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: So 30 Okt, 2011 11:51
Also ich glaube das sie ind urchlässiges Substrat müsste..

So wie Kakteenerde oder so? Oder Greisenhaupt???

Und wie Beatty und Greisenhaupt schon sagten Eher trocken halten Wink
Dann kann nix mehr schief gehen ^^
Nach oben Nach unten

*Myri* Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 30 Okt, 2011 11:53
Danke, für die schnellen Antworten , ich werde ihn ab jetzt trockener stellen Wink und hoffen das er nochmal was wird. Also am besten Kakteenerde???
Nach oben Nach unten

jbaby77 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 30 Okt, 2011 11:54
Hallo Myri! Ich würde auch auf einen Pleiospilos tippen. Zuviel Wasser auf jeden Fall, er sollte bis zum Frühjahr auf keinen Fall mehr gegossen werden. Wichtig, raus aus der Erde! Am besten in Bims pflanzen und ebenfalls ganz wichtig, Licht! Südfenster wäre optimal! Schau mal hier rein, hoffe das hilft dir weiter!http://green-24.de/forum/viewtopic.php?t=7561&highlight=

edit hui, ich war wohl viiiiieeel zu langsam Wink
Nach oben Nach unten

Greisenhaupt Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 30 Okt, 2011 11:55
Beatty: Muss ja nicht jeder wissen Mr. Green
Ich hab mich vor kurzem im Lithops Stammtisch aufklären lassen,
weil ich auch so eins hab Mr. Green

Zur Erde Hmmm... Kakteenerde könnte helfen, villeicht melden
sich die Lithops Profis ja noch Mr. Green
Ich hab meine in Kakteenerde stehen...

Liebe Grüße
Caroline
Nach oben Nach unten

*Myri* Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 30 Okt, 2011 11:58
er steht in meinem Wintergarten (süd-west) müsste eig. passen, oder?
Der Link hatt mir viel geholfen, DANKE.
Eine ganz dumme Frage, Was ist Bims??
Nach oben Nach unten

Greisenhaupt Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 30 Okt, 2011 12:04
Myri: Bitte Razz
Ja, süd-west Wintergarten passt, und ich glaube die
werden auf jeden Fall was, wenn sie trockener sind Freu mich

Viel Glück!!!
Nach oben Nach unten

*Myri* Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 30 Okt, 2011 12:06
Freu mich ich werde sie heute noch in Kakteenerde pflanzen und ein Foto rein stellen
Nach oben Nach unten

*Myri* Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 30 Okt, 2011 12:26
hab sie umgepflanzt. Soll ich ihn angiesen, nicht, oder?? (hab mir gedacht, das ich sie im Frühling in einen größeren Topf pflanze)
Hir noch zwei fotos:

Bild Hilfe!!!! - Pleiospilos krank - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - PA301000.JPG - von *Myri*
0
87.33 KB - Angeklickt: 5 mal
Titel:
PA301000.JPG
Beschreibung:

Bild Hilfe!!!! - Pleiospilos krank - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - PA301001.JPG - von *Myri*
0
82.54 KB - Angeklickt: 6 mal
Titel:
PA301001.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Peg01 Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: So 30 Okt, 2011 12:32
Myri,

sieht so aus als wenn deine 'Steine' zu war stehen geplatzt sind. Das passiert in den Wintermonaten, wenn die Wasser bekommen. Meiner steht im Schlafzimmer/Südfenster/ungeheitzt und hat seit dem Kauf im August keen Wasser mehr bekommen. Erst wenn die äußeren Blätter komplett eingetrocknet sind, ca. im Mai, bekommt er langsam wieder was zu trinken. Die kühle Periode benötigt er um Blüten zu bilden. Hier ein hilfreicher Link: KLICH MICH
Meiner steht in einem Substrat aus Kakteenerde mit viel Sand und sieht jetzt so aus

Edit: Bitte nicht giessen!!!

Bild Hilfe!!!! - Pleiospilos krank - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - 9.jpg - von Peg01
0
136.38 KB - Angeklickt: 4 mal
Titel:
9.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

*Myri* Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 30 Okt, 2011 13:08
Diese pflanze habe ich zusammen mit der oberen pflanze gekauft, ahb sie auch gerade umgetopt (in einen etwas größeren Topf da es schon sehr verwurzelt war) Was ist das und wie kultiviere ich es richtig??

Bild Hilfe!!!! - Pleiospilos krank - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - PA301003.JPG - von *Myri*
0
83.95 KB - Angeklickt: 5 mal
Titel:
PA301003.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Pleiospilos?

TerraP Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Do 22 Jul, 2010 19:31 Letzten Beitrag anzeigen
TerraP
Keine neuen Beiträge

Hilfe - Feigenbaum ist krank

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Mi 02 Jun, 2010 9:06 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Zimmerbanane krank, Hilfe!!!!

Gina1956 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 12 So 01 Mai, 2011 13:04 Letzten Beitrag anzeigen
Gina1956
Keine neuen Beiträge

Hilfe... Fuchsie krank?

blue_shrimp Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Fr 16 Mai, 2008 14:44 Letzten Beitrag anzeigen
blue_shrimp
Keine neuen Beiträge

hilfe,..... Oleander ist krank

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Fr 09 Apr, 2010 20:02 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

Kaffe ist Krank - Hilfe

Jayy Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 11 Fr 26 Sep, 2008 19:41 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Avokado krank!!!!!Hilfe

doglilly Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Mi 17 Nov, 2010 11:32 Letzten Beitrag anzeigen
Indigogirl
Keine neuen Beiträge

Orchidee ist krank hilfe!

Cupcake79 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Fr 02 Okt, 2009 10:57 Letzten Beitrag anzeigen
Cupcake79
Keine neuen Beiträge

hilfe Weinstock krank

miou Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Mi 07 Jul, 2010 14:29 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Hilfe Dieffenbachia krank

vivere Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Fr 04 Mai, 2012 0:36 Letzten Beitrag anzeigen
vivere

Beachte auch zum Thema Hilfe!!!! - Pleiospilos krank - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012