Wer kennt diese Orchidee?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt, Klimazone 8a
Beiträge: 367
Dabei seit: 10 / 2008

Blüten: 55
Betreff:

Re: Wer kennt diese Orchidee?

 · 
Gepostet: 28.10.2011 - 12:38 Uhr  ·  #1
Nun hat meine Phalaenopsis, die direkt daneben steht, auch endlich ihre Knospen aufgemacht und ich finde sie so prächtig, dass ich sie euch nicht vorenthalten will ... die wiederblüht schon zum dritten Mal, seit ich sie habe.
Phalaenopsis.jpg
Phalaenopsis.jpg (95.28 KB)
Phalaenopsis.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 1043
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Wer kennt diese Orchidee?

 · 
Gepostet: 28.10.2011 - 12:51 Uhr  ·  #2
Meine Vanda hab ich im Februar blühend gekauft und sie hat dann noch bis Mai geblüht.

Deine Orchidee ist keine Phalaenopsis, geht eher in diese Richtung.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Wer kennt diese Orchidee?

 · 
Gepostet: 28.10.2011 - 12:54 Uhr  ·  #3
Ich denke auch das dass keine Phalaenopsis ist, sondern eher was richtung Oncidium oder so.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt, Klimazone 8a
Beiträge: 367
Dabei seit: 10 / 2008

Blüten: 55
Betreff:

Re: Wer kennt diese Orchidee?

 · 
Gepostet: 28.10.2011 - 16:17 Uhr  ·  #4
Ähm ja .. ihr habt Recht. Klar ist das keine. Ich glaube, es ist ein Odontocidium. Oder?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 1043
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Wer kennt diese Orchidee?

 · 
Gepostet: 28.10.2011 - 16:22 Uhr  ·  #5
In meinem letzten Beitrag ist ein Link. Kommt das ungefähr hin? Auf Deinem Foto sind die Blüten etwas zu klein, deswegen bin ich mir nicht sicher.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt, Klimazone 8a
Beiträge: 367
Dabei seit: 10 / 2008

Blüten: 55
Betreff:

Re: Wer kennt diese Orchidee?

 · 
Gepostet: 28.10.2011 - 16:51 Uhr  ·  #6
Ah, den Link hatte ich übersehen. Könnte passen. Ich hab auch mal nach dem Blattwuchs gegoogelt und eine einzelne Blüte fotografiert. Ich glaube, es ist eine Odontoglossum Margaret Holm
PICT0043.jpg
PICT0043.jpg (127.59 KB)
PICT0043.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Wer kennt diese Orchidee?

 · 
Gepostet: 28.10.2011 - 17:23 Uhr  ·  #7
Zum alten Thema (Vanda) hat das ja nun nicht mehr gepasst, daher hab ich deine neue Orchidee in einen Extra-Thread gestellt, Grünhilde.

Es ist ja eine neue Bestimmung einer völlig anderen Orchidee.

Wenn du mal nur so Fotos zeigen willst, kannst du das dann auch gerne hier machen:
forum/ktopic77845--1-1125.html

LG Theresa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 1043
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Wer kennt diese Orchidee?

 · 
Gepostet: 28.10.2011 - 17:27 Uhr  ·  #8
Die Odontoglossum Margaret Holm würde ich ausschließen, weil da die Lippe nicht paßt und der Weißanteil höher ist.
Eine 100% Bestimmung ist aber meist sowieso schwierig, weil im Handel oft Hybriden verkauft werden. Aber die Richtung Odontoglossum müßte jedenfalls passen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Wer kennt diese Orchidee?

 · 
Gepostet: 28.10.2011 - 17:37 Uhr  ·  #9
Hi,

im allgemeinen Handel werden zu 99% Hybriden verkauft. Die aus dem Fotos würde ich unter Oncostele (früher Colmanara) Wildcat einordnen, von der gibt es unglaublich viele verschiedene Formen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt, Klimazone 8a
Beiträge: 367
Dabei seit: 10 / 2008

Blüten: 55
Betreff:

Re: Wer kennt diese Orchidee?

 · 
Gepostet: 28.10.2011 - 19:14 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von daylily
Zum alten Thema (Vanda) hat das ja nun nicht mehr gepasst, daher hab ich deine neue Orchidee in einen Extra-Thread gestellt, Grünhilde.



Da haste vollkommen Recht. Ich dachte auch schon, dass das irgendwie nicht mehr passt. Man kommt ja leicht vom Hölzchen aufs Stöckchen.

Dass man meine Orchi nicht so schnell in eine Schublade stecken kann, gefällt mir irgendwie. Passt gut zu mir.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.