Wie heißen diese Sukkulente?

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Hamburg

isumi

Hallo! Weiß jemand wie diese Pflanzen heißen? Vielen Dank im Voraus.
PA282704.JPG
PA282704.JPG (216.4 KB)
PA282704.JPG
PA282727.JPG
PA282727.JPG (201.2 KB)
PA282727.JPG

Rouge

Hallo,

die sehen nach Echeverien aus ... aber viel wichtiger: Wie gießt Du die denn? Die Untere sieht etwas nach Fäulnis aus oder täuscht das Foto?
Herkunft: Oberbayern

Rhoendistel

Das geht so in Richtung Echeveria, wenn ich mich nicht täusche .

Die Kerstin war schneller
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hi,

die untere ist definitv eine Haworthia, und dieses torfhaltige Substrat mögen beide auf Dauer nicht so gerne.

isumi

vielen Dank, die untere heißt wahrscheinlich Haworthia cymbiformis, aber die obere weiß ich noch nicht.
Ich habe diese Haworthia nicht so lange, als ich sie bekam hatte sie schon solche Blätter, die Wurzel sah aber ganz gesund aus.
Blüten: 30203

Scrooge

Hallo,

ich halte die erste Pflanze auch für eine Echeveria.

Wie Matucana schon schreibt, sollten die allermeisten Sukkulenten möglichst nicht in torfhaltiger Erde stehen.
Hier steht warum: forum/ftopic36645.html#456258

Deine Echeverie beginnt bereits leicht zu vergeilen. Echeverien müssen unbedingt sehr sehr hell stehen. Da das in der "dunklen Jahreszeit" schwierig werden kann, stehen die meisten Kakteen und anderen Sukkulenten im Winter am besten möglichst kühl (ca. 8-12 Grad; je nach Art auch mehr oder weniger) an einem einigermaßen hellen Fenster und werden möglichst (fast) nicht gegossen. Das verlangsamt den "Stoffwechsel" und das Wachstum der Pflanze so stark, daß damit das suboptimale Sonnenlicht ausgeglichen wird.

Bei der Haworthia ist das aber ein wenig komplizierter, da viele davon wohl zu den "Winterwachsern" gehören, und daher doch auch im Winter eine gewisse Menge Wasser brauchen. Ich hab's aber nicht so mit der Gattung, daher müßtest Du Dich wegen diesem Punkt nochmal gezielt umschauen/erkundigen.
Herkunft: Berlin
Blüten: 60

Sukkulenten-Tante

Hallo !
Gesagt wurde ja schon alles. Die erste sieht für mich nach einer Sediveria `Letitia`aus.
Leider vergeilt die sowieso SEHR schnell. Über den Winter kühl aber frostfrei stellen udn den hellsten Platz auswählen. Das Substrat eher mager wählen (mehr Kies und Bims) und gaanz selten gießen.
Die Haworthia kann man bei Zimmertemperatur über den Winter bringen. Einen hellen Standort braucht sie aber auch.

Lg Sandra

isumi

vielen Dank für die nützliche Information.
Kennt ihr vielleicht einen Baumarkt, wo man Perlite oder Styropor für Pflanzen kaufen könnte? Das würde doch den Sukkulenten auch gut tun, oder? Gibts sowas bei Obi, Max-Bahr oder Praktiker?

matucana

Hallo Isumi,

Styropor hat zwei Nachteile - es hält kein Wasser und ist unglaublich leicht, das fliegt dir im Wohnzimmer weg.

Perlit ist deutlich besser, aber immer noch sehr leicht. Das gibt es als Isoself für wenig Geld in der ABteilung für Dämmstoffe.

Du könntest auch Blähton oder Seramis untermischen, oer jeden preiswerten feinen Kies, kein Problem.
Herkunft: zwischen Gießen u. G…
Blüten: 215

MaWe

Ich hole immer Aquariumkies.
Den gibt es in hell und dunkel.
Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.
LG Marion

Scally

Hi isumi,

ich meine, ich habe auch diese Echeveria?, wie sie auf deinem ersten Bild abgebildet ist. Wusste bisher auch nicht, wie die genau heißt. Habe mal eben draußen Fotos von ihr gemacht. Ich habe ja fast alle meine Sukkulenten in PON stehen, da fahre ich derzeit am besten mit.

Da du ja auch in HH wohnst, ist vielleicht Kölle in Volksdorf nicht so weit von dir weg. PON ist eine echte Alternative, wie ich finde. Dort gibt es beispielsweise Kölles hauseigenes PON, ist fast genauso wie das von Lechuza in einem 20 l oder 25 l-Sack für 17,95 Euro. Natürlich bekommst du dort auch Lechuza-Pon in 6l und 12 l abgepackt. PON es ist eben nur eine weitere andere Möglichkeit, seine Sukkulenten in ein durchlässiges Substrat zu setzen. Und was ich auch sehr empfehlen kann, ist Kölles hauseigene Kakteenerde. Die ist auch nicht teuer. Die kann man dann ja beispielsweise auch noch zusätzlich mit Bims bzw. Aquarienkies mischen.

LG Scally
Echeveria 2.JPG
Echeveria 2.JPG (93.34 KB)
Echeveria 2.JPG
Echeveria.JPG
Echeveria.JPG (73.96 KB)
Echeveria.JPG
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

die erste Pflanze von isumi ist wohl X Sedeveria ´Letizia´ (sehr gut Sandra ), die Echeveria von Scally ist dagegen eine echte Echeveria, sie erinnert mich an Echeveria ´Victor´. Ohne Blüten ist das aber im Allgemeinen nur Raterei........ leider .
Echeveria ´Victor´ (3).jpg
Echeveria ´Victor´ (3).jpg (1.18 MB)
Echeveria ´Victor´ (3).jpg
Sedeveria ´Letizia´ (3).jpg
Sedeveria ´Letizia´ (3).jpg (634.53 KB)
Sedeveria ´Letizia´ (3).jpg

Scally

Danke Stefan,

für die Aufklärung. Ich fand so beim ersten und zweiten Hingucken, das meine gfast genauso aussieht, wie die von isumi. Aber bei den ganzen Arten verwechselt man das schon mal schnell.

Mensch irre, deine beiden sehen traumhaft schön aus, besonders die auf dem ersten Bild, die Sedeveria Letizia hat so eine tolle Farbgestaltung *neidisch guck". Lese heute zum ersten Mal den Namen "Sedeveria". Ist das so eine Unterart von Echeveria?

LG Scally

matucana

Zitat geschrieben von Scally
Lese heute zum ersten Mal den Namen "Sedeveria". Ist das so eine Unterart von Echeveria?

Nein, das ist eine Hybride aus Sedum und Echeveria.

Scally

Aha, danke matucana. Da muss ich mich mal am WE intensiver mit beschäftigen und mehr darüber lesen, damit ich da noch durchblicke.

LG Scally
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2