Welche Pflanze ist das denn ? Mittagsblume

Aldebaran

Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier und habe direkt mal eine Frage zu einer Pflanze.
Sie war bei einer Orbea variegata, welche ich bei einem Online-Auktionshaus ersteigert habe, mit im Topf und wächst relativ schnell, sodaß ich auch schon einen Ableger habe. Ich denke daß es sich um eine Sukkulente handelt, bin aber noch nicht wirklich fündig geworden

Hier ein Photo:
IMG_2167.JPG
IMG_2167.JPG (421.52 KB)
IMG_2167.JPG

Rouge

Hallo,

ich tippe auf eine Delosperma(Mittagsblume) - da gibt's auch winterharte Sorten ... aber weiß nicht, ob ich 100 % richtig liege
Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Hallo!
Leider ist das Foto ziemlich unscharf.
Wo hast Du die Pflanze denn stehen? Sie sieht mir etwas sehr nach Geilwuchs aus, was auf einen zu dunklen Standort schließen läßt
Herkunft: Hessen

bbbssx

Ja das ist eine Delo aber eine sehr vergagelte die Erde ist zu Humos und zu nass und licht hat sie wohl auch zuwenig gesehen. die sind bis zu einen gewissen Punkt Frosthart nur Schnee vertragen sie nicht so gut
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

sich jetzt schon so auf Delosperma festzulegen, halte ich für verfrüht. Bei den Mesembs gibts es noch so einige andere Gattungen, die in Frage kommen und die nur mit Früchten sicher zu erkennen sind, z.B. Lampranthus und Ruschia (um nur die häufigsten zu nennen). Es ist ein strauchiges Mittagsblumengewächs, mehr lässt sich dazu wohl leider nicht sagen.
Delosperma ist als Gattung auch recht groß und nur die wenigsten sind frosthart. Das lässt sich leider nicht verallgemeinern.

Aldebaran

Vielen Dank für die Antworten, habe sie jetzt etwas heller (direkt ans Fenster) gestellt, mal abwarten ob sie irgendwann blüht^^. Hat sie ja bis jetzt noch nicht, aber an der Blüte sollte man dann die genaue Art der Delosperma identifizieren können...