Sehr lästige kleine "Viecher"

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Hallo Ihr Alle,

ich habe seit ca. 3 Wochen in der Küche und jetzt auch manchmal in der Stube so kleine Insekten (???)
herumfliegen. Dieses Problem hatte ich noch nie, und deshalb auch keine Ahnung, was es ist.
Sie sind so um 1mm groß, krabbeln an der Wand und können auch fliegen. Seitdem ich kürzlich alle Fenster geputzt und Gardinen gewaschen habe, sind auch mal 3 oder 4 an der Fensterscheibe.
Außerdem nervt mich gerade so eins am PC, als wenn es magisch vom Licht angezogen würde....
Es ist mir noch nicht gelungen, eins zu fangen, so dass ich es knipsen könnte....

In der Küche (Tag und Nacht Fenster offen) steht bei mir Obst. Darauf fahren sie nicht ab. Auch meine Vorräte habe ich genauestens untersucht (z.B.Mehl u.a.), und meinen Pflanzen (Grünpflanzen und Ochideen) geht´s prima (keinerlei Befall).
Und gerade eben fliegt mich dieses Biest auch noch an, mitten ins Gesicht, richtig aufdringlich.

Möchte diese Plagegeister loswerden, weiß jemand Rat ??? Soll ich für vielleicht 20 Tierchen Insektenspray kaufen ?? Da käme ich mir lächerlich vor.
Im Internet habe ich auch schon gesucht, aber nichts Zutreffendes gefunden. Käfer sind es nicht.
Wer hilft ??? Bin dankbar für jeden Rat.
LG Gerda
derFloris

Gastbenutzer

derFloris

Hallo Gerda,
wickle ein Stofftaschentuch um die Fliegenklatsche und los gehts (macht meine Oma so)
Herkunft: bei Stuttgart

teatime

spontan fallen mir da nur Fruchtfliegen und Trauermücken ein.

Fruchtfliegen scheiden wohl eher aus, wenn die Viecher vom Obst nichts wollen.

Tauermücken sind nicht wirklich toll ... das Problem sind aber vorallem die dazugehörenden Larven

guck mal hier im Forum mit der Suchfunktion nach den Biestern, da sollte schon einiges dazu geschrieben worden sein

Hoffentlich hast Du Dir keine Trauermücken eingefangen ...
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Ich tippe von der Beschreibung her ebenfalls auf Trauermücken. Alle Pflanzentöpfe kontrollieren. Trauermücken sind ein Zeichen von (zu) nassem Substrat. Pflanzen trockener halten und Gelbtafeln aufhängen/stecken sollte helfen.

Liebe Grüße
Eve

Gerda007

Hi,

vielen Dank für die Antworten

Fruchtfliegen und Trauermücken scheiden wirklich aus, das hatte
ich auch zuerst im Kopf.
Auffallend ist, dass sie bei Licht erscheinen, war eben in der Küche, um mal eine zu
fotografieren, aber jetzt war nix da. Morgens jedoch, wenn ich Licht anhabe und dort arbeite,
sind regelmäßig so an die 6-8 da. Und eben jetzt am PC.????????????
Größe würde ich eher sagen von 1/2 mm bis 1 mm. Hat Flügel.
Ach menno, wenn ich mir vorstelle, dass die immer erscheinen, wenn ich Licht anmache,
wird mir ganz anders. Und übrigens, ich bin kein Messie, meine Wohnung ist tipptopp sauber...
Habe mir im Internet jetzt schon so viele kleine, liebe Tierchen angeguckt, es reicht mir.

LG
Gerda
Herkunft: bei Stuttgart

teatime

Gerda, falls es Trauermücken sind (was ich fürchte) dann wollen die nix von Deiner Wohnung, das heißt die kann geradezu funkeln und den Duft nach Sagrotan versprühen.

Die mist Biester (die Larven) leben IN der Blumenerde ... und die kann man ja leider nicht beim Großputz mit schrubben.

Falls es diese Biester sind: das hat nix mit schmuddeliger Wohnung zu tun, die bekommt man/frau oftmals gratis beim Pflanzen kauf (oder als zugabe zur Blumenerde)
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

Gerda, einer meiner TM's fliegt auch nur abends rum, wenn der PC an ist ... die will auch nicht in eine Gelbtafel fliegen.
Veruschs doch erst mal mit Gelbtafeln ...
Herkunft: Klimazone 7b

Laubfröschli

Bei mir haben Gelbtafeln sehr gut funktioniert. Da gibts Klebestecker, die man wie ein Schildchen in die Erde steckt, vorzugsweise bei "sehr großzügig" gegossenen Pflanzen.
Gruß
Herkunft: Mutterstadt

marti0108

Huhu Gerda,

du beschreibst da schon relativ eindeutig Trauermücken. Teste Gelbtafeln aus, wie meine Vorschreiber schon gesagt hatten, die fangen dir die erwachsenen Tiere weg. Gegen die Larven in der Erde hilft Neudorff Stechmückenfrei ganz gut, allerdings benutz ich das nur, wenn ich ihnen über die Gelbtafeln nicht mehr Herr werde.
Und die kommen IMMER an den PC Monitor abends...

Und übrigens hab ich die im Moment am meisten in den Töpfen mit extrem trockener Blumenerde... Seltsam, aber wahr. Ich gieße ja viel seltener und nur noch von unten, aber ich hab die dennoch IMMER im Haus. Wie gesagt - zur Zeit wohnen die in den trockensten Töpfen...

LG
Martina

jamotide

Sind das nicht vielleicht Gewittertierchen? Trauermuecken sind doch groesser als 1mm und die wuerde Gerda als Greenie bestimmt eh erkennen.

Gerda007

Danke für Eure Beiträge

Ich weiß, ich werde jetzt unglaubwürdig, aber es stimmt; heute morgen in der Küche kein einziges Tierchen . Ob´s an der Kälte liegt,( Küchenfenster über Nacht weit offen). Hatte mich schon mit Fliegenklatsche mit Waschlappen drum bewaffnet, aber nix !!!!
Mal gucken, wie es heute abend am PC ist ????
Stubenfenster habe ich auch beguckt, in die Blumentöpfe gepustet, wieder nix......
??????????????
Es wird wohl ein Rätsel bleiben was es nun war, immerhin über 3 Wochen. Nebenbei hatte mein Sohn das gleiche Problem und war ebenfalls genervt.
Gewittertierchen ???
Vielen Dank für Eure Mühe und Antworten.
LG
Gerda

Gluggsmarie

Gewittertierchen sind Thripse (s. meine Signatur )
An die hatte ich auch schon gedacht, als du < 1 mm schriebst...

Gerda007

Gluggsmarie,

das wird es gewesen sein.
Habe gegoogelt und den Ausdruck "wie laufende oder fliegende Bartstoppeln" gefunden.
So sah es wirklich aus.
Danke für den Hinweis.
Ich hoffe, ich bin die Biester jetzt endgültig los.

LG Gerda

pferdekuss77

Hey Gerada007 ,

ich habe ein ähnliches Problem und habe mich mal in die unendlichen weiten des Internets gestürzt und bin auf folgender Seite mit guten Tipps versorgt worden :

http://www.bauemotion.de/detai…-gift.html

In dem Beitrag werden drei verschiedene Methoden vorgestellt, die zu einer giftfreien "Eliminierung" der kleinen "Viecher" führen.

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte

LG...

Gerda007

Hi pferdekuss77

Klasse Link, Danke Dir

Bis vor 3 Wochen hatte ich auch noch Fliegengitter vor der Balkontür und vor dem Küchenfenster.
Dachte , dass ich sie ja nicht mehr brauche. Hab´s schon bereut, sie abgemacht zu haben.
Auch die anderen Tipps sind prima

LG Gerda
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2