Schädlingsbefall bei Pflanze

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo zusammen,

mir ist gerade aufgefallen, das meine Palme (ich kenn den Namen nicht) weiße flecken hat. Einige Halme sind bereits abgestorben, sodass ich diese abschneiden musste.

Da ich nicht viel Ahnung von Pflanze habe, direkt zwei Fotos im Anhang. (1-2)
(Die Pflanzen sind nicht wirklich so grün, das macht die Kamera!)

Auch meinem Elefantenfuß geht es nicht gut, die Blätter hängen schlaff gerunter und sehr dünn. Insgesamt wirkt die Pflanze etwas "Magersüchtig" (Bild NO. 3)

Wie kann ich den Pflanzen helfen!? Ich will mir nicht gerne neue kaufen, das wäre blöd, zumal die Pflanzen bis jetzt immer schön waren. Nach dem Umzug vor einem Jahr ging es aber bergab...

Also helft mir bitte bzw. den Pflanzen!

peterpan
DSC04687.JPG
DSC04687.JPG (133.92 KB)
DSC04687.JPG
DSC04686.JPG
DSC04686.JPG (131.38 KB)
DSC04686.JPG
DSC04685.JPG
DSC04685.JPG (315.62 KB)
DSC04685.JPG
Herkunft: Hochrhein

cantharellus

Das sieht mir aber nach fortgeschrittenem Befall mit Wollläusen aus!

Vielleicht sind die Pflanzen auch allgemein geschwächt - stehen sie denn in der neuen Wohnung genau so hell wie früher?

Zuerst musst du aber die Läuse bekämpfen, was bei diesem Befall nicht einfach sein dürfte. Sonst stecken sich alle anderen Pflanzen an.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Vielen Dank für die Info!

Ich habe mir ein Mittel beim Obi gekauft, ich bin gespannt, wie es wirkt.
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

Hi!

dann hoff ich mal für dich mit...
stehen die immer da, wo du sie fotografiert hast? (Sieht für mich nach Schreibtischecke aus).

Stehen die nur in den Töpfen - ohne Abzugslöcher?

Wie giesst du sei denn und wie hell stehen die? - nur mit Schädlingszeugs behandeln bringt nicht so viel, wenn du z.B. zu viel giesst...

Ich glaube, dein Bild 3 ist auch kein Elefantenfuß, sondern auch so eine Berg- oder andere Fiederpalme (kenn mich da nicht so aus mit)