Suche Pflanze zum kauen

Citrus3

Hey Leute,
Ich suche eine Pflanze zum kauen (gern auch was irgentwelche Naturvölker kauen)
Mir ist nähmlich der Kaugummi leid geworden und nun suche ich etwas GESUNDES für zwischen durch ... Es können auch irgentwelche wurzeln sein (;
Ich denke halt an so etwas ähnliches wie Süßholz oder so es können natürlich auch irgwentwelche Blätter sein . (Es kann natürlich auch etwas volkommen anderes sein )
DAnke für eure Antworten im Vorraus (=

nightmare

Hallo, da fällt mir sofort African chewing gum ein. Azanza garckeana Ich habe mir auch eine gezüchtet (aber wegen dem anderen Namen "snot apple", den fand ich lustig)
aber ich habe noch nicht rausgefunden, wie lange man darauf rumkauen kann, habe noch keine Blüten/Früchte

majjuss

Aloha,

dann gibts ja auch noch dieses Süßkraut... Stevia rebaudiana... schmeckt wahrscheinlich einfach nur süß, aber wenn man ein Blättchen Minze oder so dazutut oder vielleicht Zitronenmelisse? dann ist das doch schon fast ein Kaugummiersatz... hab allerdings keine Ahnung wie lange der Geschmack da hält...

Grüße
majjuss
Blüten: 30203

Scrooge

Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Liebstöckelblätter, den Geschmack haste tagelang im Mund

vlG Lapismuc
Herkunft: Florida

subtrop

Zur Stevia, es sind halt Blaetter, die sehr, sehr suess schmecken, aber eben wie zB ein Pfeffermizblatt schnell zerkaut sind. Ich hatte so ein Pflaenzchen, bis vor ein paar Wochen.
Manche Leutchen lutschen gerne auf Kirschkernen...
Wie waer's denn mit Teebaum (Melaleuca Alternifolia) Aestchen? Die sind dann auch noch antibakteriell dazu.

Rouge

Zitat geschrieben von Citrus3
... suche eine Pflanze zum kauen ... suche ich etwas GESUNDES für zwischen durch

Wie wär's mit Obst? Gesund für Zwischendurch und Kauen kann man's obendrein! Sorry, aber irgendwelche Blättchen werden ganz schnell weggekaut sein (das ist ja der Sinn des Ganzen!)

Bella variegatum

Ich habe sowas auch mal gesehen, das waren braune harte "Äste", die man kauen konnte, die bei irgendwelchen Naturvölkern als Zahnbürstenersatz genutzt werden. Der Ast franst dann mit der Zeit aus (beim Kauen). Zum Geschmack kann ich dir allerdings nichts sagen.

Nuwa

Chicle, der eingetrocknete Milchsaft von Manilkara zapota, dem Chewing Gum Tree, war ursprünglich die Grundsubstanz für Kaugummi (vor der synthetischen Herstellung) - stammt von den Maya-Indianern!

In Indien werden Zweige des Neem-Baumes zur Zahnreinigung gekaut.
Herkunft: bei meiner Familie

eisenfee

Hallo citrus3
Ich habe mir vor jahren aus Ägypten aus der "grünen apotheke", habe nie wieder eine infoquelle gefunden im e- net, aber nächstes Jahr selbst wieder dort urlaub
Pulver vom [web]miswakholz[/web] mitgenommen. Dieses gibt es auch als die berühmte wurzel zum zähneputzen. Benutzen die versch. Völker seit je her zum zahnreinigen, enhält viele gesunde inhaltsstoffe, sogar vitamin c. Deshalb haben die z.B. Afrikaner so weiße Zähne Uns haben sie es als Pulver empfohlen.
Der Zahnputzbaum [web]salvadora persica[/web]ist aber nicht so für unsere Klimazone
Oder kaufe dir doch einfach Kräuterpflanzen, die kannst du immer kauen, und bei richtiger pflege auch im Winter genießen.
oder eucalyptus, da kannst du auch alles kauen
oder du hälst dir Ingwer und kaust nicht, sondern genießt einen Tee, der noch dazu sehr heilend ist, du kannst die wurzel auch kauen, allerdings bei Erkältung sehr erfolgreich.
ach da gibts noch so viel

LG

Citrus3

okay danke für eure antworten
Stevia finde ich persöhnlich nicht ganz so gut weil sie ja einfach nur süß ist ...
aber falls ihr noch etwas kennt dann bitte sagen gern auch etwas mit vitaminen (wir wollen ja gesund leben xD)
Herkunft: bei meiner Familie

eisenfee

Hi citrus3
ich habe mir in diesem Jahr [web]Goji[/web] aus samen selbst gezogen. Das sollen sträucher werden, mit sehr gesunden Beeren. Du kannst sie sehr vielseitig verwenden. Ich habe sie auch schon im Müsli oder im Joghurt gegessen ...war wirklich lecker
Oder bau dir [web]Eucalyptus[/web] an, da sin alle Teile mit dem Duft verbunden, verscheuchen auch noch Plagegeister und wächst noch sehr schnell.

LG
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Wie wäre es mit Süßholzwurzel?
Die gibt es in Tee- oder Kräuterläden oder im Reformhaus.
Die schmeckt süß und nach Lakritz.
Herkunft: Wiesbaden, USDA 8a
Blüten: 10

Commiphora

Man kann auch das Harz verschiedener Akazien (bekanntestes Beispiel Gummi arabicum) oder des Weihrauchbaumes (bitter aromatisch) kauen. Letzteres soll auch sehr gesund sein. Aber Achtung, Plombenzieher...