|
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
|
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 3
 |
Goji-Beere bitter - Verarbeitung?! |
|
|
 |
 |
Marie-Christin  Hauptgärtnerin

|
 |
vom: Fr 07 Okt, 2011 10:24 |
|
|
Anzeige
Hallo zusammen!
Erstmal an die Moderatoren: Ich weiß nicht genau, ob ich mit meinem Thema hier richtig bin. Hab aber irgendwie nix passenderes gefunden. Deshalb: Entschuldigung, wenn ich hier falsch bin. Verschiebt mich bitte dahin, wo es besser passt!
Habe meiner Oma zu Ostern eine Pflanze der so wahnsinnig gesunden Goji-Beere geschenkt. Sie ist prächtig gewachsen und hängt jetzt über und über voll mit den Früchten. Leider schmecken die Beeren nicht, wie auf dem Etikett versprochen, sehr süß und fruchtig, sondern vor allem bitter.
Ich habe mal im Internet recherchiert und verschiedene Hinweise gefunden:
1)
Man soll die Beeren trocknen und dann vor der Verarbeitung wierder quellen lassen und mehrfach waschen. Dann soll der bittere Geschmack etwas nachlassen.
2)
Man soll Saft aus den Beeren gewinnen. Der ist nicht bitter. (Wenn das tatsächlich stimmt, gleich die nächste Frage: Wie soll man aus so kleinen Beeren denn Saft machen. Da lacht sich meine Saftpresse ja schlapp! )
3)
Man soll die reifen Beeren Frost kriegen lassen bzw. sie einfrieren, da durch den Frost verschiedene (bittere) Inhaltsstoffe der Beere in Zucker umgewandelt werden sollen.
Meine Frage nun an euch:
Hat jemand von euch denn schonmal das Problem mit bitteren Goji-Beeren gehabt? Habt ihr Erfahrung mit einem dieser Hinweise aus dem WWW? Oder was habt ihr gemacht, damit die kleinen Dinger genießbar werden?
Vielen Dank schonmal,
viele Grüße,
Marie
Anzeige
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
sonnig7  Azubi

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
sonnig7  Azubi

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Jasi Gast
 |
 |
vom: So 16 Okt, 2011 9:04 |
Hallo,
hab auch einen ganzen Busch voll mit Gojis. Zupf grad immer mal wieder welche weg.
Weiß auch nicht genau, was man mit dene machen kann, aber ich glaube, dass sie nicht so bitter schmecken, wenn man wirklich reife Beeren erwischt. Sie schmecken dann nicht bitter, sondern nur wässrig. Hab aber noch Probleme damit zu erkennen, welche reif sind oder eben nicht. Schaun ja alle gleich rot aus
Ich bild mir auch ein, je mehr ich von den Beeren iss, umso weniger stört mich der bittere Geschmack..... hoffentlich bleibts so. Kann das aber auch nur von mir erzählen; niemand anders wollte die Beeren ein zweites Mal probieren
Gehen die Beeren bei Frost nicht kaputt? Wir hatten jetzt schon zwei Nächte Frost..... Will aber jetzt noch nicht alle Beeren pflücken. Möchte sie noch etwas reifen lassen und mir derweil überlegen, was ich mit ihnen machen könnte. Einkochen will ich nicht. Nicht dass Vitamine kaputt gehn und als Aufstrich ess ich lieber normale Marmelade. Vom Trocknen bin ich auch nicht überzeugt. Erstens weiß ich nicht, wie lange die dann haltbar sind und ich bin kein Fan von Rosinen o. ä.
Ihr steht also nicht alleine unwissend da
Gruß Jasmin
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Caary89  Hauptgärtnerin

|
 |
vom: Do 28 Jun, 2012 22:27 |
Huhu
Wir hatten im Gartencenter die Gojis auch, in 2 verschiedenen Sorten.
Das Problem mit dieser neuen "Trendpflanze" ist, das die Beeren (übrigens egal welche Sorte) unglaublich eklig schmecken .
Ihr solltet die Sträucher auch immer gut schneiden, sonst werden das riesige, dornige, hässliche Sträucher
Also da die Teile ja so "gesund" sind, könnt ihr es machen wie die Amerikaner, entweder, Saft pressen (braucht ne sehr gute Presse) und halbe halbe mit Orangensaft mischen,
oder
die Früchte trocknen, und mit diesem flüssigen Zucker überziehen, so kriegt man die auch zu kaufen in Tüten
Man kann auch wie bei Sanddorn Gelee draus machen, allerdings hat mich das geschacklich auch nicht so begeistert.
Was aber nicht schlecht war, Saft pressen, bzw noch besser Sirup damit einkochen, und dann mit ganz viel Zucker (da geht der Gesundheitsaspekt flöten ) mit Mineralwasser aufgießen, schmeckt lecker im Sommer als Durstlöscher .
Ich habs aufgegeben, weil diese ganzen "gesunden" Beerenfrüchte eklig schmecken, zB. Goji, Sanddorn und Aronia (war vor 2 Jahren "in")
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
Gojibeeren bitter-verarbeitung? |
|
|
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
BigMama  Gärtnermeisterin

|
 |
vom: Mi 11 Jul, 2012 22:54 |
Hallo,
ich habe erst seit diesem Mai einen kleinen Gojibeerenstrauch und daher noch keine Früchte. Aber wenn ich höre, daß sie ähnlich schmecken sollen wie Sanddorn, dann freue ich mich schon sehr darauf. Früher haben mein Mann und ich uns immer Tee gemacht und mit Sanddornsirp aufgegossen, das haben wir sehr gemocht und nebenher war es sehr gesund, gerade im Winter. Vielleicht wäre das ja auch etwas für Euch?
Bin mal gespannt, wann sich bei mir die ersten Früchte sehen lassen. Auf jeden Fall ist sie schon unwahrscheinlich groß geworden, hat sehr lange Triebe, die ich schon manchmal etwas gestutzt und Stecklinge davon gezogen habe.
Heinrich, vielleicht waren die Samen aus China ja von einer anderen Unterart?
Sheila
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|