Kroatische Pflanze: Aptenia sp. - Mittagsblume

Herkunft: Keltern

Zimtsternchen

Hallo,
habe vorhin einen Ableger bekommen, die aus Kroatien stammt und rosa Blüten besitzt. nur weiß ich jetzt leider nicht, ob ich den Ableger zum Bewurzeln in ein Wasserglasstellen soll, oder...? Die Mutterpflanze sah mir aber ein wenig nach einer sukkulenten Art aus (leider kein Foto anbei). Danke vorab für eure Hilfe.
Foto.JPG
Foto.JPG (523.34 KB)
Foto.JPG
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Herkunft: Düsseldorf

marcu

Mittagsblume.

Zimtsternchen

Super, Dankeschön! Also kann ich den Ableger bedenkenlos im Wasserglas bewurzeln lassen?
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Ja, ich denke, das dürfte kein Problem sein. Die wurzeln sehr leicht. Du kannst aber auch Stecklingserde (nährstoffarmes Substrat mit Sand) oder Perlite nehmen.

Ein Tipp noch:
Das sieht so aus, als ob da Blätter mit im Wasser sind. Bei Stecklingen macht man die unteren Blätter immer vorsichtig ab (genauso wie bei Schnittblumen). Das verringert die Gefahr der Fäulnis im Wasser.

LG Theresa

Zimtsternchen

Danke Terasa,

habe die unteren Blätter nach deiner Antwort gleich entfernt. Nur habe ich mittlerweile das Gefühl, dass ihr das Wasser nicht gut tut, obwohl ich das Wasser täglich gewechselt habe. Irgendwie kam sie mir so schlapp vor. Habe sie vorhin in Erde umgetopft in der Hoffnung, dass sie bewurzelt
Ansonsten wird eben nochmal ein Ableger beim Schwiegervater stibizt und im Wasserglas belassen.....