Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Nächstes Thema anzeigen:

Yucca aloifolia vs. Yucca gloriosa

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

wann blühen Orchideen?

magiccat Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Mo 03 Okt, 2011 6:43
Anzeige

Hallo,
ich habe in der Küche zwei Orchideen stehen, bei der einen sind mittlerweile alle Blüten abgefallen. Wann kommen neue Blüten oder haben diese Pflanzen auch so eine Art Winterpause?

Anzeige
Nach oben Nach unten

Pre Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mo 03 Okt, 2011 8:13
Hallo magiccat,

das kommt ganz auf die Art der Orchidee an, manche brauchen 2 Jahre bis sie wieder blühen andere nicht so lang, was für eine Orchidee hast du denn in der Küche? Wenn es eine Phalaenopsis ist, schneide den Spross einfach mindestens über dem dritten Nodium ab, Nodien sind die Verdickungen an dem Blütenstängel. Dann musst du nur noch etwas Geduld haben Smile
Nach oben Nach unten

Satura Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 03 Okt, 2011 12:39
Hi,

die können auch im Winter Bltenrispen bilden.
Hast du eine Phalaenopsis oder eine andere Orchidee? Ich denke mal, dass du eine Phalaenopsis hast, denn solche haben die meisten Smile

Wie Pre schon geschrieben hat, kannst du die Blütenrispe kürzen und mit etwas Glück verzweigt sich die Rispe dort und es werden neue Blüten gebildet. Das klappt aber nur, wenn die Rispe noch grün ist.
Nach oben Nach unten

Gerda007 Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mo 03 Okt, 2011 13:47
Hallo magiccat,

wie schon meine Vorredner schrieben, kannst Du den Stiel kürzen, und ziemlich schnell werden sich neue Blütentriebe bilden. Allerdings fallen bei dieser Methode die Blüten etwas kleiner aus.
Wenn Du den BT nicht abschneidest, braucht es etwas Geduld, aber wenn es eine Phal ist, kommen zu jeder Jahreszeit neue BT. Weiterhin pflegen wie bisher, also auch nicht den Dünger weglassen.
Meine bilden oft schon neue, wenn der alte BT noch gar nicht abgeblüht ist.

LG Gerda
Nach oben Nach unten

magiccat Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Mo 03 Okt, 2011 16:53
vielen Dank für die Antworten. Ich habe hier mal Bilder eingestellt von meinen beiden, damit ihr euch mal selber ein Bild machen könnt, wie meine Orchis zurzeit aussehen. Vielleicht gibt es ja noch Anregungen.
Vielleicht kann mir auch jemand sagen wo ich genau ich abschneiden soll (kann, muss).

Bild wann blühen Orchideen? - Pflanzen & Botanik -  - comp_P1000788.jpg - von magiccat
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
188.06 KB - Angeklickt: 52 mal
Titel:
comp_P1000788.jpg
Beschreibung:

Bild wann blühen Orchideen? - Pflanzen & Botanik -  - comp_P1000790.jpg - von magiccat
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
188.14 KB - Angeklickt: 42 mal
Titel:
comp_P1000790.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Peg01 Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mo 03 Okt, 2011 18:13
Hallo magiccat,

einige GREENYS haben dir ja schon Tipps gegeben. Du möchtst mehr über deine Pfleglinge erfahren? Dann schau doch mal im Orchideenstammtisch vorbei. Aber eine WARNUNG - der macht süchtig Mr. Green http://green-24.de/forum/ftopic77845.html
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Top: Orchideen, Kindel, Aussaat

landgast Treffpunkt & Stammtisch 108 So 10 Feb, 2013 21:46 Letzten Beitrag anzeigen
weinrebe
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Orchideen Tauchen oder Gießen?

landgast Tipps & Tricks 73 Do 17 März, 2011 8:01 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Orchideen umtopfen leicht gemacht

landgast Tipps & Tricks 49 Do 23 Sep, 2010 20:31 Letzten Beitrag anzeigen
ciccina
Keine neuen Beiträge

Orchideen blühen

Nils Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 Di 15 Dez, 2009 23:39 Letzten Beitrag anzeigen
Jasmin85
Keine neuen Beiträge

Was kann ich tun um Orchideen zum blü...

Fele97 New GREENeration 23 Mi 20 Feb, 2013 14:33 Letzten Beitrag anzeigen
Peg01
Keine neuen Beiträge

Wie bringe ich meine Orchideen zum Bl...

Gast Tipps & Tricks 7 Fr 25 Sep, 2009 19:24 Letzten Beitrag anzeigen
Plantsman
Keine neuen Beiträge

Orchideen blühen nicht mehr

hikel Pflanzen & Botanik 12 Di 27 Mai, 2008 9:36 Letzten Beitrag anzeigen
Der_Hobbybotaniker
Keine neuen Beiträge

Orchideen Blüten vertrocknen vorm blühen

5596alexander Pflegen & Schneiden & Veredeln 6 So 29 Aug, 2010 9:07 Letzten Beitrag anzeigen
ZiFron
Keine neuen Beiträge

Wie können meine Orchideen kräftiger ...

Bellanchel Pflanzen & Botanik 11 So 05 Mai, 2013 21:35 Letzten Beitrag anzeigen
Bellanchel
Keine neuen Beiträge

Orchideen wollen nicht mehr blühen

Gründaumen Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 19 Mi 24 Nov, 2010 21:27 Letzten Beitrag anzeigen
DDave

Beachte auch zum Thema wann blühen Orchideen? - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu wann blühen Orchideen? - Pflanzen & Botanik dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com