Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Klivie mit Wollläusen?

Nächstes Thema anzeigen:

Meine Bananenstauden brauchen Hilfe!

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Oleander bekommt gelbe Blätter in der Mitte

Laubfröschli Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Sa 01 Okt, 2011 19:46
Anzeige

Hallo,
unser Oleander-Hochstamm (ca. 150cm hoch, Durchmesser etwa 80cm) bekommt in der Mitte gelbe Blätter. Es betrifft eigentlich nur innere Blätter aus dem letztjährigen Austrieb. Der diesjährige Zuwachs ist dunkelgrün. Die Düngegabe haben wir seit etwa September eingestellt um nicht noch zusätzlich übermäßiges Wachstum anzuregen. Kann das Abwerfen mit der Jahreszeit zusammenhängen oder liegt eventuell ein Mangel vor. Oder ist es Zeit zum Einräumen um den Blattfall zu stoppen?
Gruß

Anzeige
Nach oben Nach unten

Argo Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Sa 01 Okt, 2011 19:49
Wie oft gießt du denn den Oleander? Das ist ein typisches Zeichen bei übermäßigem Gießen.
Nach oben Nach unten

Peg01 Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Sa 01 Okt, 2011 20:00
Hi,

die gelben Blätter sind Zeichen einer Überwässerung oder krabbelt da irgend was?
Nach oben Nach unten

pokkadis Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Sa 01 Okt, 2011 21:48
also bei mir gibts auch immer wieder gelbe blätter innen...aber dann wenn ich zuwenig gegossen hab. außerdem wirft mein oli im herbst auch gern mal ein paar blätter ab, er wird zwar nicht kahl, aber er lässt federn im herbst.
zeig doch mal ein foto, dann kann man mehr sagen.
Nach oben Nach unten

Laubfröschli Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Sa 01 Okt, 2011 22:04
An Ungeziefer habe ich auch zuerst gedacht, aber gar nix gefunden, keine Spinnmilben, nix. Zuviel gießen wäre das ein oder andere mal möglich. Allerdings steht der Oleander den ganzen Tag in der Sonne und die Erde ist am Abend staubtrocken und da wird dann gegossen. Ich mach morgen ein Foto.
Nach oben Nach unten

Swenja2008 Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Sa 01 Okt, 2011 22:08
hallo,
ich hatte dieser Tage so ähnliche Erlebnisse mit hellgrünen Blattaustrieben. Bei mir lag es an der extremen Sonneneinstrahlung zur Zeit. Die Pflanzen scheinen solch intensive Sonnenstrahlen bei sinkendem Sonnenstand durch den miesen Sommer gar nicht gewöhnt. Ich hatte auch ein paar Verbrennungen an älteren Blättern, die nicht wie übliche Verbrennungen im Frühjahr aussehen, sondern durch Aufhellung in Erscheinung traten. Dann habe ich einiges aus der Sonne geräumt und die Triebespitzen grünten langsam nach. Die alten Blätter aber erholen sich nicht mehr.

Bin auch auf Fotos gespannt.

Grüsse
Nach oben Nach unten

bethik Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Sa 01 Okt, 2011 22:15
Es ist normal, dass Oleander das alte Laub abwirft. Ist ungefähr vergleichbar mit unseren Haaren, welche auch regelmäßig gewechselt werden Wink Es ist eigetnlich auch schon bekannt, dass Oleander irgendwann von unten Verkahlt, dass kann man durch Rückschnitt wieder in Griff bekommen. Beim kompletten Rückschnitt wird der Oleander wahrscheinlich im Folgejahr nicht blühen. Man kann natürlich immer nur den einen oder anderen Trieb ausschneiden, dann Treibt der neu aus und bildet viel Laub und blüht dann auch immer.
MFG
Nach oben Nach unten

pokkadis Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Sa 01 Okt, 2011 22:19
wie gesagt, ich denk, das ist total normal. aber trotzdem ein foto zeigen bitte Mr. Green
Nach oben Nach unten

Plantsman Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: So 02 Okt, 2011 1:09
Moin,

auch immergrüne Pflanzen werfen nach einiger Zeit ihre alten Blätter ab. Es ist also ein ganz normaler Vorgang, wenn die Pflanze von innen etwas verkahlt. Zur Zeit sind fast alle winterharten Immergrünen in den Gärten bei diesem Laubwechsel, achtet mal drauf.
Übermässiges Giessen verursacht übrigens gelbe Blätter von der Spitze (induzierter Eisenmangel durch abgestorbenen Wurzeln) der Zweige und nicht von innen. Von innen ist es entweder Trockenheit, Stickstoffmangel oder normaler Laubfall (bei immergrünen). Wenn diese drei Dinge zusammenkommen, kann es schon mal extrem aussehen.
Nach oben Nach unten

Laubfröschli Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 02 Okt, 2011 11:35
Hier kommt ein tagesaktuelles Foto. Leider kommen die gelben Blätter nicht richtig raus, aber ich hoffe man sieht's.

Bild Oleander bekommt gelbe Blätter in der Mitte - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - PICT1108.JPG - von Laubfröschli
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
303.06 KB - Angeklickt: 22 mal
Titel:
PICT1108.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Peg01 Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: So 02 Okt, 2011 11:40
Ich denke Du brauchst dir keine Sorgen machen. Für mich sieht deine Pflanze gesund aus.
Nach oben Nach unten

Swenja2008 Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: So 02 Okt, 2011 12:18
hallo,
der Olea sieht doch gut aus Exclamation Gar nicht mit meinen Verbrennungen vergleichbar. Das ist ein gelber-oder? Ich will auch einen gelben Oleander-ganz neidisch bin ich jetzt.

Liebe Grüsse Wink
Nach oben Nach unten

Plantsman Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: So 02 Okt, 2011 20:00
Moin,

ist doch eine Super-Pflanze. Da kann ich nur wiederholen, es sind einfach die alten Blätter, die nicht mehr gebraucht werden.
Nach oben Nach unten

Laubfröschli Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 02 Okt, 2011 22:46
Ok, dann bin ich beruhigt - wenngleich er gelber ist, als er auf dem Foto aussieht. Vielen Dank für die Antworten.
Gruß und Dank an alle
Nach oben Nach unten

Plantsman Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: So 02 Okt, 2011 23:25
Ein gelbblütiger Oleander mit gelben Blättern vor einer gelben Wand.........vielleicht hättest Du ihn woanders fotografieren sollen Anxious Mr. Green
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Oleander - gelbe Blätter

estonez Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 So 08 Jul, 2007 7:21 Letzten Beitrag anzeigen
fourseasons
Keine neuen Beiträge

Oleander verliert Knospen und bekommt...

Fischi Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 47 Fr 15 Jun, 2007 10:24 Letzten Beitrag anzeigen
Yaksini
Keine neuen Beiträge

Oleander, gelbe Blätter, Knospen wer...

Pflanzi 2007 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 So 12 Aug, 2007 19:44 Letzten Beitrag anzeigen
Julchanne
Keine neuen Beiträge

Kugelakazie bekommt gelbe Blätter !!!

Thorsti Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 So 26 Aug, 2007 13:24 Letzten Beitrag anzeigen
Chiva
Keine neuen Beiträge

Zamioculcas bekommt gelbe Blätter

Ingi Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 9 Sa 21 Jan, 2012 15:05 Letzten Beitrag anzeigen
strawberryfrog
Keine neuen Beiträge

Kirschlorbeerhecke bekommt gelbe Blätter

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Sa 07 Aug, 2010 11:21 Letzten Beitrag anzeigen
Jule35
Keine neuen Beiträge

Hibiskus bekommt gelbe Blätter !

annewenk Treffpunkt & Stammtisch 5 Fr 21 Mai, 2010 18:59 Letzten Beitrag anzeigen
annewenk
Keine neuen Beiträge

Phalaenopsis bekommt gelbe Blätter - ...

Jen24 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 9 Mi 08 Feb, 2012 14:57 Letzten Beitrag anzeigen
Peg01
Keine neuen Beiträge

Alpenveilchen bekommt gelbe Blätter

DieterR Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Do 30 Okt, 2008 21:49 Letzten Beitrag anzeigen
Baghira
Keine neuen Beiträge

Birke bekommt gelbe Blätter

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 So 28 Jun, 2009 13:15 Letzten Beitrag anzeigen
Eichbaum-Weiser

Beachte auch zum Thema Oleander bekommt gelbe Blätter in der Mitte - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012