Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

dieffenbachia hat loch im stamm...

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Weiße Flecken auf Flieder - Mehltau

Lady Suqaja Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 01 Okt, 2011 18:44
Anzeige

Hallöchen ihr lieben;)

Ich habe heute auf dem Flieder meiner Mutter diese komischen weißen Flecken entdeckt.
Könnt ihr mir sagen, woher die kommen und wie man die bekämpfen kann?
Der Flieder liegt meiner Mutter sehr am Herzen und es wäre schade, wenn wir ihn vernichten müssten, schließlich sollen sich andere Pflanzen nicht anstecken.
Ich hoffe, dass ihr mir sagen könnt, wie man diese Flecken wieder loswird.

Anzeige

Bild Weiße Flecken auf Flieder - Mehltau - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - DSC00279.JPG - von Lady Suqaja
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
696.89 KB - Angeklickt: 12 mal
Titel:
DSC00279.JPG
Beschreibung:

Bild Weiße Flecken auf Flieder - Mehltau - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - DSC00280.JPG - von Lady Suqaja
0
965.85 KB - Angeklickt: 6 mal
Titel:
DSC00280.JPG
Beschreibung:

Bild Weiße Flecken auf Flieder - Mehltau - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - DSC00281.JPG - von Lady Suqaja
0
899.82 KB - Angeklickt: 7 mal
Titel:
DSC00281.JPG
Beschreibung:

Bild Weiße Flecken auf Flieder - Mehltau - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - DSC00282.JPG - von Lady Suqaja
0
856.54 KB - Angeklickt: 7 mal
Titel:
DSC00282.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

daylily Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Sa 01 Okt, 2011 18:57
Das ist eindeutig Befall von Mehltau, einer Pilzkrankheit. Vernichten muss man deswegen keinen Strauch!
An Sträuchern und Bäumen würde ich dagegen im Herbst gar nichts mehr machen, außer, das abfallende Laub gut zu entfernen, damit der Pilz nicht im Altlaub überwintert.
Das Laub wird ohnehin nun bald gelb und fällt ab.

Das Wetter in diesem Jahr war einfach besonders gut für Pilze, hoffen wir, dass wir im nächsten besser verschont bleiben. Ich beete

LG Theresa
Nach oben Nach unten

Lady Suqaja Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 01 Okt, 2011 19:06
Vielen Dank für die schnelle Antwort Wink
Kommt der Mehltau nächstes Jahr wieder, oder besteht die Chance, dass der "weg bleibt"?
Wie kommt der Pilz denn überhaupt an den Flieder? Wir haben den schon etliche Jahre und der hatte noch nie einen Pilz oder ähnliches.
Nach oben Nach unten

daylily Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Sa 01 Okt, 2011 19:20
Die Gefahr besteht leider immer, da sich die Pilzsporen immer in der Luft befinden.
Mein Stauden-Phlox bekommt ihn auch regelmäßig, aber meist erst nach der Blüte, sodass ich die ganze Pflanze (die ja nicht verholzt, sondern eh jedes Jahr neu aus dem Wurzelstock austreibt) einfach abschneide.
Es werden auch eher geschwächte Pflanze befallen und manche Sorten sind einfach robuster.
Vielleicht kann man etwas vorbeugen, wenn man den Flieder bei längerer Trockenheit gießt, um ihm Trockenstress zu ersparen. Es hängt aber auch einfach viel von der Witterung und den Temperaturen ab.

LG Theresa
Nach oben Nach unten

Lady Suqaja Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 01 Okt, 2011 19:38
Danke, dann weiß ich jetzt, wie wir den nächstes Jahr pflegen, um diesen Pilz zu umgehen.
Oder es zumindest versuchen.
Nochmal vielen Dank für die schnelle Antwort und die Tipps zur Pflege Applaus einfach Spitze
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Top: Weiße Stäbchen/Tierchen? Wachsaussche...

baki Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 0 Fr 23 Okt, 2009 22:12 Letzten Beitrag anzeigen
baki
Keine neuen Beiträge

Weiße Flecken auf Balkonpflanzen! Meh...

Steffy Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Do 12 Jun, 2008 14:47 Letzten Beitrag anzeigen
Canica
Keine neuen Beiträge

Ahorn hat weiße Flecken-Echten Mehltau

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Di 17 Mai, 2011 21:05 Letzten Beitrag anzeigen
Hortus 1
Keine neuen Beiträge

Weiße Flecken, kleine Fliegen, weiße ...

DareiosD Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 11 Mo 30 Jul, 2007 12:22 Letzten Beitrag anzeigen
DareiosD
Keine neuen Beiträge

weiße Flecken a. Pepino, schwarze Fle...

Baloo Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Mo 21 Mai, 2012 10:08 Letzten Beitrag anzeigen
Baloo
Keine neuen Beiträge

Natron gegen Mehltau macht Flecken au...

Gürklein Pflanzen & Botanik 9 So 28 Jun, 2009 16:04 Letzten Beitrag anzeigen
Gürklein
Keine neuen Beiträge

Hilfe! Weiße Flecken!

XxTheSunxX Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 27 Di 04 Mai, 2010 20:48 Letzten Beitrag anzeigen
baki
Keine neuen Beiträge

weiße Flecken nur an den Rosenknospen

Plissken Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Do 28 Jul, 2011 10:49 Letzten Beitrag anzeigen
Plissken
Keine neuen Beiträge

Gummibaum hat weiße Flecken

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 5 Di 08 Apr, 2008 9:26 Letzten Beitrag anzeigen
Rinny
Keine neuen Beiträge

Weiße Flecken auf Eichenblättern

Magic Morning Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Mi 11 Jun, 2008 13:37 Letzten Beitrag anzeigen
Magic Morning

Beachte auch zum Thema Weiße Flecken auf Flieder - Mehltau - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012