Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Vorheriges Thema anzeigen:

Pflanzen in freier Natur

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

2 Unbekannte

adalbert Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 26 Sep, 2011 18:53
Anzeige

Hallo,
habe hier zwei Unbekannte. Ich soll von beiden Ableger
bekommen, weis aber nicht wie die Pflanzen heißen;
mein Nachbar -Pflanzengeber- leider auch nicht.
Bitte helft mir und sagt mir auch, wann die beste Zeit
für Ableger ist.
LG und danke im Voraus

Anzeige

Bild 2 Unbekannte - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - 005.jpg - von adalbert
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
172.7 KB - Angeklickt: 23 mal
Titel:
005.jpg
Beschreibung:

Bild 2 Unbekannte - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - 003.jpg - von adalbert
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
82.45 KB - Angeklickt: 13 mal
Titel:
003.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

heinze1970 Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 26 Sep, 2011 19:45
Ich denke die 2. (gelb) könnte eine Art Margerite sein. Vielleicht die: Margerite Chrysanthemum arcticum
Nach oben Nach unten

snif Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mo 26 Sep, 2011 19:49
die erste sieht mir nach einer Bartblume (Caryopteris) aus, da würd ich "aus dem Bauch heraus" sagen: im späten Frühjahr (wenn die Blättchen richtig da sind) Stecklinge schneiden, weiß aber nicht, ob das funktioniert. Muss mal nachschlagen... Nachdenken

Edit: ah, hier, laut Plantsmanfunktioniert das mit Stecklinge im Sommer gut, auch bei der Gartendatenbank steht das. Aussaat ebenfalls möglich, aber die Sämlinge blühen oft anders als die Mutterpflanze und die erste Blüte kannst du nach etwa drei Jahren erwarten.
Bei Jungpflanzen ist etwas Winterschutz vermutlich kein Fehler Nachdenken
Im Frühling wird vor dem Austrieb kräftig zurückgeschnitten, dann gakeln sie nicht so und blühen kräftig Freu mich
Nach oben Nach unten

Beatty Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mo 26 Sep, 2011 19:51
Beim ersten hätte ich auf Bartblume getippt, aber die Blattform passt nicht.
http://www.google.de/search?num=10&....&biw=1024&bih=661
Vielleicht eine Säckelblume
http://www.google.de/search?num=10&....ilder+suchen&tbm=isch

Die zweite Pflanze ist eine Staudensonnenblume (Helianthus).
Nach oben Nach unten

snif Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mo 26 Sep, 2011 19:58
beatty Nachdenken du hast Recht, die Blätter sind ziemlich rund. Irgendwie sieht mir die trotzdem nach ner Bartblume aus Nachdenken
Hast du noch ein schärferes Bild?

Die Vermehrung läuft bei beiden ziemlich ähnlich, dafür zumindest isses wurscht Anxious
Nach oben Nach unten

Beatty Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mo 26 Sep, 2011 19:59
Hallo snif,
tendiere inzwischen auch wieder zur Bartblume wegen der langen Staubfäden. Und die Blätter der Säckelblume sind glänzend und derb, das passt auch nicht zum Bild Nachdenken Nachdenken
Nach oben Nach unten

daylily Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mo 26 Sep, 2011 19:59
Bei der ersten ist mir leider das Foto zu unscharf und die zweite halte ich für ein Sonnenauge botanisch Heliopsis:
http://de.wikipedia.org/wiki/Garten-Sonnenauge

Das Sonnenauge sät sich bei uns aus wie "Haare auf dem Hund". Wink
Sollte es eine bestimmte Sorte sein, so ist diese am Besten durch Teilung jetzt im Herbst oder auch im Frühjahr zu vermehren.

LG Theresa
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Völlig unbekannte Pflanze und unbekan...

touala Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Sa 12 Jun, 2010 23:32 Letzten Beitrag anzeigen
Hortus 1
Keine neuen Beiträge

Unbekannte Blume - unbekannte Krankhe...

DR.Chris Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Mi 18 Feb, 2009 23:13 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

Unbekannte Samen und unbekannte Pflan...

steffi08 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 15 So 19 Okt, 2008 19:35 Letzten Beitrag anzeigen
steffi08
Keine neuen Beiträge

2 Unbekannte :)

Marqyam Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Do 06 Aug, 2009 17:19 Letzten Beitrag anzeigen
Melanie1
Keine neuen Beiträge

3 Unbekannte

Maulwürfelchen Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Mo 19 Jul, 2010 8:10 Letzten Beitrag anzeigen
Maulwürfelchen
Keine neuen Beiträge

6 Unbekannte

Jensen Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Do 27 Nov, 2008 1:50 Letzten Beitrag anzeigen
Sebastian5770
Keine neuen Beiträge

2 Unbekannte

Flamingo Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 9 Sa 16 Aug, 2008 12:59 Letzten Beitrag anzeigen
Baikachen
Keine neuen Beiträge

2 Unbekannte

Möhrchen Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Do 29 Apr, 2010 13:38 Letzten Beitrag anzeigen
terence
Keine neuen Beiträge

3 Unbekannte.

gunilla Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 11 So 10 Aug, 2008 18:19 Letzten Beitrag anzeigen
Chiva
Keine neuen Beiträge

3 Unbekannte

Noemi Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Di 01 Apr, 2008 18:42 Letzten Beitrag anzeigen
Noemi

Beachte auch zum Thema 2 Unbekannte - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012