Passi Caerulea "Gala" will nicht

Herkunft: Zürich, Schweiz

TheGreenDream

Hallo zusammen!

Seit ca. Juni habe ich zwei Passis. Die eine ist die Gala, welche mein grösseres Sorgenkind ist. Die andere ist eine Panda und hat momentan leider Spinnmilben... Diese habe ich nun mit den Fingern zum grössten Teil entfernt. hat wahrscheinlich nicht so viel gebracht....

Nuja, das ist der Thread der Gala, mit der Panda werde ich schon klarkommen.

Ich habe sie per Internet bestellt, gesandt wurde die Gala total verkrüppelt, hier ein Bild von damals:

http://s1.directupload.net/images/110917/aivxmqlr.jpg

Seht ihr das weisse Vieh? von denen habe ich zwei auf der Pflanze gefunden, und überall kleine weisse Eier, wahrscheinlich von diesem Schädling. Zudem sind die alten Triebe, mit denen sich die Pflanze halten kann, vertrocknet und die neuen wachsen nur dunkelviolett

Kann ich die Passi mit Neem besprühen?

Edit: Könnt ihr die Bilder auch nicht so sehen? ... was hab ich falsch gemacht?
Edit2: Komisch, hab das bisher immer so verlinkt und ging bis dato gut....
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

.............mach mal die IMGs vor und hinter den Links weg.

Jule35

Zitat geschrieben von Jule35
.............mach mal die IMGs vor und hinter den Links weg.

EDIT: Mist, jetzt habe ich schon wieder auf "Zitieren" geklickt, sttt auf Antworten. Dabei wollte ich einfach nur meinen obigen Beitrag ergänzen.
Aber egal - nachdem du die IMGs entfernt hast, kann ich auch Fotos sehen.

Also, auf jeden Fall sieht sie jetzt besser aus als vorher. (oder täuscht das Foto?)

Ansonsten gilt hier das gleiche wie für deine Chilis:
Passis brauchen relativ viel Wasser, sind Starkzehrer und benötigen deshalb viele, viele Nährstoffe in Form von Dünger. Über einien ganztägig vollsonnigen Outdoor-Standort freuen sie sich meistens auch. Zumindest meine, auch wenn ich hier schon öfter gelesen habe, dass sie sich bei einigen an einem schattigeren Standort wohler fühlen.
Es heißt, ein sonniger Standort fördert das Blütenwachstum, ein schattiger nur das Längenwachstum, aber das können dir hier einige nicht bestätigen.

Aber auch hier gilt:
Beschreibe mal nährere zur Pflege - Standort, Dünger usw.

Das weiße Tier sehe ich nicht?! Oder meinst du das auf dem letzten Bild? Da kann ich mit viel, viel Phantasie was Weißes erkennen..... Aber was es sein könnte, kann ich beim besten Willen nicht erkennen. Kannst du von dem Tier vielleicht mal eine Makroaufnahme machen?

Übrigens P. caeruela 'Gala' kenne ich (noch) nicht. Nur die "einfache", die P. caeruela 'Constance Elliott', die P. c. 'Pierre Pomie', die P. c. 'Chinensis'.

TheGreenDream

Lieben Dank, Andrea

Sie steht, wie die Paprika, auf dem Balkon und geniesst viel Sonne. Düngen tue ich sie wirklich selten, da ich bisher nicht glaubte, dass sie so viel Dünger braucht. Bin noch ein bisschen grün hinter den Ohren

Die Blüte der Passi Gala sieht so aus:

http://s7.directupload.net/images/110917/qim2pi3d.jpg

Nuja, ich hab nun alle sichtbaren Wollläuse entfernt und werde nun jeden Tag schauen, ob es neue gibt. bzw. einen Mix aus Spiritus, Spüli und Wasser machen, der mir die Viecher vom Hals bringen soll.

Dumm gelaufen .... Ich hab auch nur Pflanzenpech

Ja, es geht ihr den Umständen entsprechend viel besser als zum Zeitpunkt, als sie geliefert wurde. Jedoch sind ein paar Blätter überzogen von einem Art Schneckenschleim, bzw. so eine Spur, die man nicht wegmachen kann und ich weiss nicht, was das sein soll. Zudem sind alle Blätter von Pünktchen übersät. Auch die sind nicht zu entfernen, sondern trockene Stellen in den Blättern

Jule35

Das macht nix, dass du noch "grün hinter den Ohren" bist.
Dafür ist doch ein Forum da und jeder hat mal irgendwann neu angefangen. Und gerade als Anfänger hat man doch den einen oder anderen Verlust zu beklagen und begeht Fehler.

Und woher soll man das auch alles vorher wissen?

Ja, Passis sind ja im eigentlichen Sinne keine "Blumen", sondern Fruchtpflanzen. Und (nicht heimische) Fruchtpflanzen wie Passionsblumen, Chili, Tomate.... benötigen viele Nährstoffe.
Passiflora edulis formal edulis = lila Frucht = Maracuja (die, die man im Supermarkt kaufen kann; werden auch bei uns reif!)

Und jetzt muss ich dir leider sagen, dass ich mit Schädlingen (zum Glück!!! - hoffentlich bleibt das so ) überhaupt nicht auskenne.
Aber du kannst mal hier lesen: klick - FAQ Spinnmilben. Hier gehts zu den Wollläusen

TheGreenDream

Guten Abend!

Habe heute abend um ca. 18 Uhr meine beiden Passis mit der Spiritus-Kernseife-Wasser-Mischung eingesprüht. Dafür habe ich ca. einen Kaffeelöffel Kernseife, 1,5 EL Spiritus und einen halben Liter Wasser genommen.

Habe aber noch ganz viel von der Mischung übrig.

Mein Problem nun:

Ich habe gelesen, man soll die Passis ca. 24h nach dieser Behandlung abduschen. Jedoch werde ich morgen früh in den Urlaub fahren und habe die Passi um 18h heute eingesprüht. Nun ... "schafft" es die Passi noch bis nächsten Dienstag Abend, oder muss ich morgen vor um 6 die Passis duschen? Oder soll ich es vielleicht jetzt noch machen?

Grüsse =)