Welche Entwässerungsrinne?

Erwin35

Hallo zusammen,

wir haben einen grossen sehr steilen Steingarten angrenzend an unsere Rasenfläche. Nun ist es so daß aufgrund unseres lehmigen Boden sich das Regenewasser vom Steingarten auf der Rasenfläche sammelt. Ich gedenke eine Entwässerungsrinne dazwischen einzubauen nur habe ich von der Materie keine Ahnung. Habe schon recherchiert und bin auf die beiden großen Marken Aco und Hauraton gestossen. Gefallen würde mir diese. Ist das ein geeignetes Produkt für meinen Fall?

Vielen Dank
Erwin
Herkunft: USDA 7b
Blüten: 13113

Loony Moon

Hallo und willkommen!

Das klingt freilich übel, wenn dir der Regen den Hang abwäscht. Aber bitte vergiss nicht, Pflanzen bzw. deren Wurzeln halten die Erde idR fest. Wie lange ist denn der Hang schon bepflanzt? Und ist es erst jetzt zum ersten Mal nach den Unwettern aufgetreten?

Nächste Frage: Wohin willst du das Wasser ableiten? In ein extra Sammelbecken? Und wie hoch ist die Gefahr, dass da der Schlamm auch drinne ist? Wie willst du dann den Schlamm entsorgen?

Mein Vorschlag wäre, weitere Pflanzen (möglichst welche, die winterhart sind und Polster bilden) auf den Hang zu setzen, unmittelbar am Fuß zum Rasen eine niedrige Mauer zu setzen. Diese Mauer mit etwas Sand anfüllen und im nächsten Jahr mit winterharten Kräutern zu bepflanzen. Oder eben niedrige dekorative Gräser zu setzen.

Erwin35

Das mit der Mauer und der zusätzlichen Bepslanzung ist eine gute Idee, die ich mir mal durch den Kopf gehen lasse.
Vielen Dank für den Vorschlag.
Erwin