Welche Aloe bin ich?

kiki431

Hallo zusammen

Vielleicht könnt Ihr mir bei der Bestimmung meiner neuen Aloe? helfen. Ich finde im Internet viele ähnliche, aber keine genauen Anhaltspunkte wie ich sie sicher bestimmen könnte...

Danke
DSC03076.JPG
DSC03076.JPG (192.98 KB)
DSC03076.JPG
DSC03075.JPG
DSC03075.JPG (184.95 KB)
DSC03075.JPG
DSC03078.JPG
DSC03078.JPG (245.22 KB)
DSC03078.JPG
Herkunft: bei Düsseldorf
Blüten: 11705

walmar

Ich komme immer nur auf Aloe vera zurück.

kiki431

Da hast du recht, sieht der Aloe von Vergleichsbildern sehr ähnlich, sonst fand ich noch keine in dem Stil. Was mich sehr stutzig gemacht hat ist, dass sie im Gegensatz zu meiner normalen Aloe sehr flach wächst. Sie wird auch nicht wirklich grösser mit ihren dünnen Blättchen, währen die normale sehr wuchsfreudig ist und eher kräftig nach oben wächst

LG
Kristina

Bella variegatum

Ich tippe auch auf Aloe Vera.
Dass sie so flach gewachsen ist kann pflegebedingt sein, manchmal sieht man teilweise richtige "Krüppel" mit einem furchtbaren Wuchs, teilweise wachsen sie mehr nach oben, oder eben auch nicht, oder komplett durcheinander.
Wann hast du sie das letzte Mal umgetopft? Vielleicht wird sie nicht größer, weil sie nicht genug Platz hat. Steht sie sonnig?
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

die Pflanze dürfte aus der Verwandschaft von Aloe deltoideodonta und Aloe rauhii sein. Das ist ein sehr formenreicher Komplex aus Madagaskar mit vielen, recht kleinen, aber blühfreudigen, Aloe-Arten, die man öfter bei Gartencentern finden kann. Eine Aloe vera hat ganz andere Blattzähne, eine andere Blattfarbe, kaum weiße Punkte auf den Blättern und gelbe Blüten.

Bella variegatum

Wie sie blüht weiß ich nicht, aber mit den Punkten, da gibts schon Unterschiede. Was die Zähne angeht, hast du aber Recht, die sind doch etwas stark ausgeprägt.

kiki431

Hallo, also am Standort sollte es nicht liegen. Sie steht mit ca.15 weiteren Aloen und alle entwickeln sich prima. Dieser Aloe scheint auch nichts zu fehlen, ausser dass sie nicht an Grösse zulegt. Die Kindel welche ich abgetrennt hatte, die wachsen stetig, aber langsam.
Umgetopft wurde sie vor ca. 2 Monaten, als ich sie bekommen habe. Da sie einen viel zu kleinen Topf und Kindel hatte, hab ich sie im Verhältnis zur Wurzelgrösse in einen eher sehr grosszügig bemessenen Topf gesetzt.
Habe grad noch ein Bild von der Seite gemacht, da sieht man eher ihre Blätter, die im gegensatz zu den anderen dünn und wabbelig aussehen. Sie wächst eher Seestern-mässig
DSC03195.JPG
DSC03195.JPG (308.38 KB)
DSC03195.JPG

Bella variegatum

Wie du ja siehst, ist sie nur in älteren Tielen "seesternmäßig", ich denke, das kommt dann von unsteter Versorgung (Licht, Wasser, Dünger, etc.) im alten Zuhause.