Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Treffpunkt & Stammtisch

Treffpunkt & Stammtisch...
Erlebe jetzt live die GREEN24-Zukunft bei GREEN-24.NET

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Sonnentau-Blüte noch im September

Teufelskralle Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Do 06 Okt, 2011 21:17
Anzeige

Guten Abend Eve,
Morgen stelle ich den rundblättrigen Sonnentau an eine geschützte Stelle im Garten, ich habe jedoch Angst, dass Amseln versuchen, die Pflanzen herauszureißen Zum Fressen . Ich hab so was schon in einigen anderen Foren gelesen: Diese verdammten Merlen durchwühlen ganze Minimoore auf der Suche nach neuem Nistmaterial, besonders die intermedias seien stark gefährdet.
Hast Du schon Probleme mit diesen Vögeln gehabt?

PS.: Ich schätz mal, da jetzt keine Nistzeit ist gibt es wahrscheinlich keine Probleme!

Gruß
Teufelskralle

Anzeige
Nach oben Nach unten

Sonnentau draußen

Teufelskralle Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: So 09 Okt, 2011 20:07
Guten Abend Eve,
Die rotis sind jetzt seit zwei Tagen draußen, ich hab mal nachgesehen, irgendwie sehen die Winterknospen kräftiger und gesünder aus Applaus , nach zwei Tagen schon! Was mich stutzig macht, ist der viele Regen seit dem Wochenende. Das dürfte den rotis aber nichts ausmachen, oder Nachdenken ? Im Winter sind unsere Moore ja besonders nass!

Gruß
Teufelskralle
Nach oben Nach unten

only_eh Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: So 09 Okt, 2011 22:33
Na, das liest sich ja schon recht gut Smile

Regen sollte egal sein. Bei mir sind die Kästen an der Wetterseite und absolut nicht gegen irgendwelche Witterungseinflüsse geschützt. Bisher ist mir noch nie eine der winterharten Drosera aufgrund von Regen eingegangen.

Liebe Grüße
Eve
Nach oben Nach unten

Amsel vs. Drosera

Teufelskralle Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Mo 10 Okt, 2011 13:37
Hallo Eve,
Hattest Du/Deine Droseras schon mal Probleme mit Amseln Zum Fressen , die alles herausrupfen?

Mit freundlichen Grüßen
Teufelskralle
Nach oben Nach unten

only_eh Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mo 10 Okt, 2011 20:00
Wir haben hier jede Menge Gartenvögel, auch Amseln. Bisher *klopfaufHolz* hat sich aber noch kein Vogel irgend einen Schaden angerichtet. Höchstens die Tauben, die ab und zu mal einen Klacks runterfallen lassen und damit das eine oder andere Pflänzchen verunschönen Wink

Liebe Grüße
Eve
Nach oben Nach unten

Hibernakel

Teufelskralle Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Di 11 Okt, 2011 19:46
Hi Eve,
Wann sterben die Blätter der rotis ab? Die Hibernakel sind schon gut entwickelt. Oder ist die Pflanze erst in der Winterruhe, wenn der erste Schnee fällt?

Gruß
Nach oben Nach unten

Rotfärbung

Teufelskralle Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Do 13 Okt, 2011 15:07
Hi Eve,
Unglaublich: einer der Rotis hat mir die eine Woche im Freien mit einer Rotfärbung gedankt Ich beete !
Also nochmal für alle: DROSERA ROTUNDIFOLIA GEHÖRT INS FREIE!
Nach oben Nach unten

Hibernakel-Bildung bald abgeschlossen

Teufelskralle Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Sa 29 Okt, 2011 13:02
Hallo Eve,
Sind schon ein paar Wochen vergangen seit ich die Rotis rausgestellt habe. Die Hibernakel haben sich durchs Sonnenlicht dunkel gefärbt und die Fangblätter vom Sommer werden gelb. Ist das so normal?

Gruß
Teufelskralle
Nach oben Nach unten

Ne Frage zum Sonnentau-Hibernakel

Teufelskralle Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: So 13 Nov, 2011 14:28
Halo Eve,
Ich hab mal ne Frage zur Winterknospe der rotis: Sterben die Wurzeln nach der Bildung des Hibernakels ab? Das würde auch erklären, warum die Rotis in Eis einfrieren können ohne zu verdursten. Mein Topf mit den Rotis ist jetzt so voller Wasser, dass das Wasser oben bleibt und nicht mehr absinkt, wenns dann friert wird dies zu Eis, in dem sich die Winterknospen befinden. So müsste doch alles den Winter überstehen, oder?

Gruß
Teufelskralle
Nach oben Nach unten

only_eh Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: So 20 Nov, 2011 2:48
Ja. Wenn's konstant vereist bleibt. Gefrieren, auftauen, gefrieren, auftauen... macht keine Pflanze und auch kein Hibernakel lange mit. Den Topf vor Sonne schützen, aber trotzdem sehr hell aufstellen. Den Torf mit lebendem Sphagnum abzudecken, ist auch eine Möglichkeit.

Lg
Eve
Nach oben Nach unten

Hibernakel

Teufelskralle Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Sa 26 Nov, 2011 20:56
Hallo Eve,
Danke für Deinen wichtigen Tipp. Ich hab mir diese Woche bei Thomas Carow neue Fleischis gekauf (aliciae und Konsorten) und hab mir gedacht frag mal den Thomas wegen der Überwinterung der Rotis.
So: Probleme bei der Überwinterung gibt es eigentlich nur bei den "künstlich" hergestellten Pflanzen, sieht man ja auch daran, dass die sich nach dem Kauf erst aklimatisieren müssen. Bei echten einheimischen Rotis (Naturschutz, klar!) sieht das ganz anders aus, die überleben immer. Beweis: Thomas hat letzten Winter ein kleines Hibernakel in einem Stückchen Sphagnum draußen vergessen ohne Topf und Wasser!!! Surprised im Frühjahr ist die Pflanze wieder neu gekommen. Thomas meint, die echten Rotis sind eben genetisch besser an unsere Winter angepasst.

Nachtrag
Das Hibernakel, das er draußen vergessen hatte, stammt aus einer norwegischen Freilandzüchtung, also kaum hybridisiert, man kann sagen Bio. Sind auch etwas teurer.

Es ist vielleicht ein bisschen dreist gegenueber den Rotis, aber werden sie jetzt bald austreiben, Maerz vielleicht?
Momentan ist alles in einer etwa 3cm dicken Eisschicht eingefroren. Die Winterknospen ueberleben doch ein direktes Einfrieren im Eis, oder?

Gruß
Teufelskralle

Anmerkung der Moderation:
der Nachtragsbeitrag wurde eingefügt. Falls etwas vergessen wurde lässt es sich nachträglich einfügen, indem man auf den gelben Stift, rechts oben im eigenen Beitrag, klickt. Smile
Nach oben Nach unten

Austrieb der Rotis

Teufelskralle Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: So 12 Feb, 2012 13:32
Hi Eve,

Es ist vielleicht ein wenig dreist gegenüber den Rotis, aber werden sie jetzt bald wieder austreiben, vielleicht, wenn jetzt nächste Woche alles taut? Ich hab heute morgen noch mal mit der Xenon-Taschenlampe (blaues Licht) das Eis kontrolliert. Die eingefrorenen Winterknospen sind alle grün und gesund! Wann teiben die Rotis denn bei Dir immer aus?

Gruß
Teufelskralle
Nach oben Nach unten

Austrieb der einheimischen Sonnentaue

Teufelskralle Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Fr 11 Mai, 2012 18:32
Hi Eve,

Was tut sich denn in Deinem Minimoor? Treiben die Droseras schon?
Stell' mal ein paar Bilder rein.

Gruß
Teufelskralle
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Oleander hat nur noch eine Blüte??

pink99 Pflegen & Schneiden & Veredeln 6 Mo 25 Aug, 2008 20:54 Letzten Beitrag anzeigen
pokkadis
Keine neuen Beiträge

Orchidee hat nur noch eine Blüte

Gast Pflanzen & Botanik 3 Mo 18 Mai, 2009 13:39 Letzten Beitrag anzeigen
Halbjapaner
Keine neuen Beiträge

Klatschmohn jetzt noch säen mit Aussi...

Mentafan Pflanzen & Botanik 2 Mo 28 Jun, 2010 16:48 Letzten Beitrag anzeigen
belascoh
Keine neuen Beiträge

Sonnentau

twinkle Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Do 05 Apr, 2012 14:18 Letzten Beitrag anzeigen
twinkle
Keine neuen Beiträge

Sonnentau

nissel1917 Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Mi 05 Aug, 2009 22:48 Letzten Beitrag anzeigen
Puepp
Keine neuen Beiträge

Sonnentau

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Mi 26 März, 2008 19:08 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Sonnentau

Rose23611 Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 6 Sa 07 Jul, 2007 21:49 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Welcher Sonnentau?

ZiFron Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 11 Fr 26 März, 2010 13:35 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Sonnentau-problem

glatteis Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 13 Mo 13 Okt, 2008 16:43 Letzten Beitrag anzeigen
glatteis
Keine neuen Beiträge

Sonnentau gießen

Der_Sammler Pflegen & Schneiden & Veredeln 18 Fr 16 Mai, 2008 17:17 Letzten Beitrag anzeigen
Tulpe

Beachte auch zum Thema Sonnentau-Blüte noch im September Seite 2 - Treffpunkt & Stammtisch das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012