Wer kennt diese wunderbare Rosensorte?

hallenser

Hallo Gartenfreunde
in meinem neu übernommenen Garten steht ein wunderschöner Rosenstrauch, von dem ich leider keinen Namen weiß.
Leider haben auch meine Nachfragen in hiesigen Gärtnereien kein Ergebnis gebracht.
Vielleicht kann der Namen der Rosensorte anhand der beigefügten Bilder erkannt werden.
Ich bedanke mich im vorraus für Eure Bemühungen
Mit freundlichen Grüßen
Euer Hallenser
welche Rose4.jpg
welche Rose4.jpg (673.81 KB)
welche Rose4.jpg
welche Rose3.jpg
welche Rose3.jpg (402.95 KB)
welche Rose3.jpg
welche Rose2.jpg
welche Rose2.jpg (469.88 KB)
welche Rose2.jpg
welche Rose1.jpg
welche Rose1.jpg (974.05 KB)
welche Rose1.jpg
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo Hallenser

herzlich willkommen

rosen anhand von bildern zubestimmen, ist wie eine nadel im heuhaufen zusuchen

das geht z.b. schon bei der farbe los, welche ist das, orange,apriko

dann brauchst noch andere kriterien, duft, wuchshöhe, keltterrose, buschrose und und und

am besten geht man zu einem rosenzüchter und hofft der er sie erkennt oder man fragt den, der sie gepflanzt hat falls der noch weiß was er gekauft hat

oder drauf hoffen, das einer aus dem forum, nun gerade die selbe hat und wiedererkennt aber das ist auch wieder die berühmte nadel

hallenser

Hallo Rose23611,
den Vorbesitzer kann ich nicht mehr fragen, da dieser verstorben ist. Leider konnte mir auch ein hiesiger Rosenzüchter nicht weiter helfen.
Da bleibt mir nur zu hoffen, dass zufällig ein Rosenfreund die Sorte erkennt.
Wie heißt es denn so schön, die Hoffnung stirbt zuletzt!!!
Tschüß

Swenja2008

hallo,
das ist in der Tat nicht so einfach, da mehrere Sorten in Betracht kommen. Aber es ist auch nicht so schwierig, als wäre es eine rote, weisse oder gelbe Sorte.
Zur genaueren Beschreibung wäre wichtig: Alter am Standort?, Hagebuttenbildend?, Duftend?, einfach- oder mehrmalsblühend?, stark/schwach bedornt (bestachelt)?
Damit kann man jedenfalls schon ganz gut die Sorten ausschliessen, die es ggfs. nicht sein können.

Liebe Grüsse
PS: ich glaube die Sorte bereits zu wissen - duftet sie?

hallenser

Hallo swenja2008,
die Rose duftet stark und ist mehrmals blühend. Die Bedornung würde ich als schwach bezeichnen.
Hagebuttenbildung würde ich verneinen, allerdings haben wir den Garten, in dem die Rose steht erst seit kurzer Zeit , so dass eine Aussage zum Alter leider nicht möglich ist.
Ich freue mich schon auf die nächste Antwort.
Bis dahin schon mal riesigen Dank
Hallenser

Swenja2008

hallo,
ich will es versuchen. Es ist eine sogenannte moderne Rose/Edelrose, keine Doldenblüten-eher einzelständige Blüten und voll gefüllt. Der Blütengrund ist gelb, die Blütenunterseite hellorange bis gelblich verlaufend, öfter blühend. Durch das Sonnenlicht sattfarben orange wirkend. Ich denke nicht, daß sie zu den Beetrosen gehören sollte, obwohl der geringen Höhe/buschiger wuchs wegen Zweifel bestehen. Sie ist leicht bestachelt, das Laub robust-glänzend/ledrig wirkend.

Das mit dem starken Duft hat meinen ursprünglichen Gedanken verworfen, ebenso die schwächere Bedornung. Ich hatte angenommen, es könnte eine Königin der Rosen sein.

Hier sind einige Vorschläge, vielleicht kannst du so ein wenig selbst suchen:
Fairest cape (Blütenform stimmt nicht überein), Edelrose Monica, Edelrose Louis de Funés, Gebrüder Grimm (andere Blütenanordnung, Beetrose).

Ich kann es nicht erklären, aber der Erscheinung nach bleibe ich bei der Königin der Rosen hängen, obwohl ich sie vom Wuchs her nicht so gedrungen und buschig kenne. Achso...und diese zählt wohl nicht zu den modernen. Was sagst du @hallenser?

Liebe Grüsse
(bin aber jetzt auch sowas von neugierig)

hallenser

Hallo Swenja2008,
danke für die bisherigen Tipps.
Habe mal die von Dir genannten Namen weiter im Netz ( u.a. bei http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Rosensorten) gescheckt, am nächsten kommen auf den Bildern nur die Sorten Edelrose Monica und die Königen der Rosen. Werde in den nächsten Tagen beide Sorten näher versuchen zu ergründen.
Bei der Beschreibung habe ich übrigens vergessen, dass meine gesuchte Rosensorte so gut wie nie Blütenblätter abwirft.
Danke für die bisherige Hilfe
Tschüssi
Hallenser