Komischer Basilikum Wuchs

Herkunft: Hannover

jamotide

Hallo,
hier handelt es sich um salatblaettrigen Basilikum von Kiepenkerl, Sorte Serrata. Der rechte ist wie er normalerweise waechst, und davon habe ich noch 5 andere Toepfe, die aehnlich aussehen. Aber der linke ist ist irgendwie anders gewachsen. Statt der Blueten bildet er winzige Blaetter aus. Was ist da passiert? Standort und Pflege sind eigentlich identisch.
basilik.jpg
basilik.jpg (591.61 KB)
basilik.jpg

MrsGreenButterfly

Hallo!

Sind das gleiche Arten?

Für mich sehen die Blätter der beiden Pflanzen nämlich unterschiedlich aus! Vielleicht hast du eine andere Sorte?

jamotide

Hallo MsGreen,
das sollten eigentlich die gleichen Arten sein, sind beide selber gesaet aus Kieperkerl Saatgut. Der mit dem merkwuerdigen Wuchs schmeckt auch genauso wie alle anderen. Es gibt bestimmt irgendeine Erklaerung dafuer, warum der anstelle von Blueten nur dieseMiniblatt Staende bildet.

MrsGreenButterfly

Hmm, dann bin ich wirklich ratlos Vielleicht bekommt er später nochmal Blüten
Herkunft: Aargau Schweiz USDA …
Blüten: 30

andi.v.a

hallo,
hatte das noch nie gesehen, weiss auch nicht was das ist.
interessant wäre es, wenn die pflanze wegen fehlender blüte mehrjährig wäre....

jamotide

Hallo,
mehrjaehrig ist Basilikum sowieso. Mittlerweile zeigen sich aber erst Bluetenknospen an dem abartigen Basilikum. Dennoch bin ich immernoch verwirrt, warum der Wuchs der Blueten sich so von allen anderen Pflanzen dieser Sort unterscheidet. Ich habe insgesamt 14 Pflanzen aus dem selben Samenpaeckchen.
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Das kommt schonmal vor, dass bei der Aussaat verschiedene Varianten herauskommen. In der Staudengärtnerei war zum Beispiel schonmal eine Pflanze dabei, die einfach zwergenwüchsig war.
Wenn man die dann über Stecklinge weitervermehrt und der Zwergenwuchs (oder die andere Abnormalität, wie z.B. Panaschierung u.ä.) stabil ist, hat man eine neue Sorte, der man einen Namen geben kann.

jamotide

Interessant, dailily, also Mutation in Aktion. Dann werd ich mal gucken, wie sich das entwickelt und spaeter nochmal ein Bild zeigen.