um welche pflanze handelt es sich hier? Dracaena marginata

Filyina

hallo (:

ich habe vor wenigen tagen bei meinem vater zuhause dieses bäumchen entdeckt auf den bildern ist es nicht gut zu erkennen aber die blätter sind grün und rot umrandet. leider habe ich das gefühl, dass es ihr nicht besonders gut geht, weil die blätter schon fast auf dem boden hangen.. ich würde sie gerne wieder aufpeppeln aber das geht eben nicht, wenn ich nicht weiß, welche pflege nötig ist. ich würde mich über hilfe sehr freuen, danke im voraus (;
DSC02550.JPG
DSC02550.JPG (577.68 KB)
DSC02550.JPG
DSC02549.JPG
DSC02549.JPG (534.7 KB)
DSC02549.JPG
Herkunft: Neumünster

bethik

Das ist eine Dracaena
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]

bethik

Naja, bei den Pflanzen wollte ich nun nicht so genau sein schaut ein wenig sehr verhungert aus
Herkunft: Franggn (Franken)
Blüten: 5027

firemouse

so schlecht schaut die übrigens gar nicht aus, ein bissl farblos aber das kann auch am Bild liegen... Man kann sie vor dem Gießen immer ziemlich trocken werden lassen, aber wenn der Stamm schrumplig wird braucht sie dringend Wasser. Falls sie Dir zu "kahl" aussieht, kannst Du die Stämme ordentlich einkürzen, so weit wie Du willst. (und die Köpfe dann in eine Vase mit Wasser stellen, dann kriegen die wieder Wurzeln)
Das sieht dann zwar erstmal schlimmer aus als zuvor, aber die Dracaena treibt unter jeder Schnittstelle mindestens einen neuen Trieb, evtl auch mehr, und das sieht dann schön buschig aus.

Viele Grüße,
firemouse

Filyina

oooh vielen dank, ihr lieben (:

ich glaub fast, die ist ertrunken weil so viel wasser unten drin war, das nich abgelaufen ist.
ich stell dann mal wieder bilder rein wenns ihr wieder super gut geht^^

bethik

Sehr schön werden die auch, wenn die im Frühling gleich draußen in die direkte Sonne gestellt werden, zwar verbrennen die erst ordentlich und die Terminale geht futsch, aber sie treibt umso schöner wieder aus
Ein Zierpflanzengärtner hat mir das mal erzählt und ich habs einfach mal gemacht schaut zu anfang echt schlimm aus, aber sie erholen sich recht zügig wieder
Herkunft: Franggn (Franken)
Blüten: 5027

firemouse

Einer meiner Stecklinge hat auch die Blätter hängen lassen weil ich ihn zu nass hatte. Das war vor knapp 2 Monaten, jetzt gehts ihm wieder gut. Einfach etwas trockener halten, Dracaena marginata hat kräftige Wurzeln, die halten einiges aus p

@bethik: wenn man das Pflänzchen langsam an die Sonne gewöhnt und erstmal etwas geschützt stellt, passiert den Blättern nix. Hat bei dem oben erwähnten Steckling auch Anfang Juli sehr gut geklappt.
Ansonsten muss ich Dir aber voll zustimmen: einer meiner beiden Steckis steht drin, der andere draußen, und der der draußen steht hat trotz seines "Wasserschadens" viel mehr Blätter und ist oben auch dicker.

bethik

Ich wollte das eine Jahr, dass die Terminale ausbrennt und wenn die Schnecken nicht so hungrig wären, dann würde sie jetzt sehr gut aussehen