Zimmerpalme - Wollläuse ?

sanft

Hallo zusammen,
wie Ihr seht schaut meine Zimmerpalme gar nicht gut aus. Grauenhaft, was ich heute im Topf entdeckt habe. Sind das Wollläuse? Was soll ich da machen? Alle Erde weg, abspülen, neue Erde?

Als ich die Pflanze aus dem Topf nahm, um nach den Wurzeln zu schauen, (die Blätter waren so braun, und ich wusste nicht wieso) kam mir das reine Grauen entgegen. An der ganzen Topfwand entlang waren diese weissen watteartigen Gebilde... Ich hoffe ich muss nicht die ganze Pflanze entsorgen...

Bitte gebt mir einen Tipp...

Vielen Dank
Zimmerpalme3.jpg
Zimmerpalme3.jpg (561.27 KB)
Zimmerpalme3.jpg
Zimmerpalme2.jpg
Zimmerpalme2.jpg (762.83 KB)
Zimmerpalme2.jpg
Zimmerpalme4.jpg
Zimmerpalme4.jpg (866.8 KB)
Zimmerpalme4.jpg
Herkunft: Fürth

aceituna

Wenn du die mit einem Wattestäbchen abmachst und zerdrückst, wird es dnn rötlich? Mir kommst nämlich komisch vor, eigentlich kenn' ich diese Mistvieher nämlich eher überirdisch.
LG
Ursula

sanft

Ja, ich kenn Sie eigentlich auch nur oberirdisch, vorwiegend in den Blattachseln. Und da hat es die Dinger ja auch. Auf dem 3. Bild sieht man diese komischen Dinger...
Wenn ich sie zerdrücke wird aber nix rot....
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Vielleicht Wurzelläuse?
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Daniel hat recht, sind tatsächlich Wurzelläuse - ich hab vorhin nach Schmierläusen gesucht und einen Beitrag hier im Forum gefunden (sieht deinen ähnlich):
forum/ftopic38320.html

sanft

Ach Du liebe Neune.... na ja, da werd ich die Erde wohl entsorgen Wurzelballen abwaschen und neu Eintopfen... Zuvor frag ich mal in der Gärtnerei nach einem geeigneten Mittel.
Vielen Dank Euch, für die Hilfe die Dinger zu idendifizieren... jetzt bleibt nur noch desinfizieren
Na ja , morgen weiss ich was zu tun ist...
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Wünsche dir und natürlich deiner Palme alles Gute!
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

sanft

ich habe gute Erfahrungen gemacht mit Lizetan plus von BAYER; doch es gibt sicher auch andere gute Mittel.
Hast Du die Pflanze von den anderen getrennt ? Nicht, dass sich die anderen auch noch anstecken.

Wünsche Dir viel Erfolg .

LG Gerda
Blüten: 30203

Scrooge

Wenn Du Dir neues Substrat anmischst, um die Palme neu einzutopfen, bestell' Dir Kieselgur und misch das als Bestandteil ins Substrat. Angeblich mögen Wurzelläuse das nicht. Mußt dann nur verhindern, daß sie in andere Töpfe auswandern.