unbekannte Gartenpflanzen

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo zusammen,

wir haben vor einem Jahr ein Haus gekauft und widmen uns nun seit diesem Sommer dem Garten.
Hierbei tauchen einige Pflanzen auf, die vom Vorbesitzer sind bzw sich wild ausgesäht haben. Unter anderem ist auch ein Baum dabei, den wir jetzt einfach mal zurecht geschnitten haben. Im www. konnte ich mit der Blattart bislang nur den gemeinen Faulbaum als mögliche Identifizierung finden.

Jedenfalls wäre mir sehr geholfen, wenn ihr einiges davon identifizieren könntet, damit ich weiß ob es sich vielleciht nur um Unkraut handelt, welches dann im nächsten Sommer den gesamten Garten bevölkert

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!!
DSCF0275.JPG
DSCF0275.JPG (63.46 KB)
DSCF0275.JPG
DSCF0274.JPG
DSCF0274.JPG (165.01 KB)
DSCF0274.JPG
DSCF0273.JPG
DSCF0273.JPG (64.91 KB)
DSCF0273.JPG
DSCF0272.JPG
DSCF0272.JPG (67.38 KB)
DSCF0272.JPG
DSCF0271.JPG
DSCF0271.JPG (56.97 KB)
DSCF0271.JPG
Herkunft: niederbayern

seefrau

huhu

das dritte ist akelei

mehr kann ich leider nicht sagen.

seefrau
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Hallo Gast,

Nr. 1 dürfte eine Weide sein, wahrscheinlich der Sämling einer Sal-Weide (Salix caprea).

Nr. 2 ist eine Spiere (Spiraea japonica oder Spiraea bumalda)

Auf Bild Nr.3 sieht man eine Akelei (Aquilegia vulgaris)

und auf Bild Nr. 4 ist die gefüllt blühende Form des Seifenkrauts zu sehen (Saponaria officinalis 'Plena')

LG Theresa
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Jippie!
Habt ihr auch eine Empfehlung ob ich die stehen lassen oder lieber wegreißen sollte? Gerade weil sich das Akelei ja im halben Garten auszusäen scheint.. Oder hab ich nur die Blüten zu spät abgeschnitten?

LG Melanie (euer Gast)
Herkunft: Oberbayern

Rhoendistel

Bild 2 ist spiraea japonica

Das hat daylily ja schon geschrieben!
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Hallo Melanie,

sowohl bei der Akelei, als auch beim Seifenkraut kannst du natürlich das Aussamen verhindern, wenn du die verblühten Blüten rechtzeitig abschneidest. Ich lass auch nicht alle Akeleien aussamen, sonst hätt ich bald nur noch Akeleien. So schön wie sie sind, aber paar andere Stauden sollen auch noch Platz haben.

Die Weide würde ich nur stehen lassen, wenn du Platz dafür hast. Die wachsen recht schnell.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!!
Die Weide wird dann wohl bald weichen müssen, denn Platz hab ich nicht wirklich. Auch der Befall an der Blattunterseite mit einem gelben irgendwas gefällt mir nicht wirklich.
Aber wo du es sagst, mein Nachbar hat ne Weide im Garten stehen, die er immer bis auf den Stamm zurück schneidet, damit sie klein bleibt. Damit wäre dann ja auch die Herkunft geklärt

Beim Akelei werd ich dann wohl mal die hundert Keimlinge raus zupfen und die Mutterpflanze im nächsten Jahr einfach zeitig ihrere Samen berauben, denn hübsch ist sie ja schon!
Das Seifenkraut hab ich bereits zurück geschnitten, ein Aussähen ist somit unterbunden.

Nun fehlt mir ja nur noch Nummer 5

Ihr seid ja so gut

LG Melanie (der Garten-Noob)
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Noch eins, was ich gerade entdeckt habe...

In Hannover müssen Ersatzpflanzungen geleistet werden, wenn man einen zu großen Baum fällt. Da wir im kompletten Garten eine riesige Tanne stehen hatten die wir mit Genehmigung gefällt haben, wurde uns ein Busch und ein Baum als Ersatzpflanzung auferlegt. Dabei muss man sich an die heimischen Gehölzarten (siehe hier) halten...und nun ratet mal was die Sal Weide ist

Somit habe ich die Auflagen nun neben meiner gepflanzten Johannisbeere erfüllt und die Sal Weide darf vorerst bleiben. Werde sie aber wie nen Bonsai Busch schön klein halten... bis ich dann später doch zur Axt greife wenn sie zu groß wird.
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

hm, ich glaube rote Blüten hatte ich nicht letztes Jahr... ich warte mal die Blüten ab
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo zusammen

Seid Ihr Euch sicher mit der Salweide? Das grüne Holz scheint mir untypisch, und auch die ganze Erscheinung. Wie sehen denn z.B. die Blattunterseiten aus?

LG
Vroni
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Vroni,

anbei die Blattunterseite. Sie ist weich behaart..

LG melanie
DSCF0277.JPG
DSCF0277.JPG (56.01 KB)
DSCF0277.JPG