Bananenpflanze - Bestimmung-Musa acuminata

Delaria

Hallo liebe Foris,
ich habe mal wieder eine Frage
Gestern schenkte man mir eine Bananenpflanze und nun würd ich gern mehr über das gute Stück erfahren. Da ich kaum Infos dazu habe, fällt mir die Bestimmung schwer und ich frage lieber hier erfahrene Pflanzenliebhaber

Also die Pflanze sieht mir ehrlich gesagt etwas zu nass aus...oder täusch ich mich da? Die Blattunterseiten sind eher weißlich...jedenfalls wesentlich heller als die Blattoberseiten! Nun zu den Bildern ...

Habt ihr Ideen, was das sein könnte? Über Antworten wär ich euch sehr dankbar!

Liebe Grüße
Del
Banane6.JPG
Banane6.JPG (334.65 KB)
Banane6.JPG
Banane5.JPG
Banane5.JPG (268.93 KB)
Banane5.JPG
Banane4.JPG
Banane4.JPG (208.87 KB)
Banane4.JPG
Banane3.JPG
Banane3.JPG (462.6 KB)
Banane3.JPG
Banane2.JPG
Banane2.JPG (255.74 KB)
Banane2.JPG
Banane1.JPG
Banane1.JPG (297.88 KB)
Banane1.JPG
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Hallo Delaria,

die Pflanze an sich sieht eigentlich gut aus. Zu den weißlichen Stellen an der Blattunterseite könnte ich mir Schädlinge vorstellen (Wollläuse), also mal ganz genau betrachten.
Die Erde sieht mir vergossen aus, ist sicherlich nicht mehr sehr luftdurchlässig, also würde ich vorsichtig umtopfen.
Grundsätzlches zur Pflege findest Du hier, bitte runterscrollen
KLICK MICH

Hier im Forum gibt es auch Bananenforen.

Hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

LG Gerda

Delaria

Hallo Gerda,
also ich meine nicht, dass die Pflanze mit Schädlingen befallen ist...ich habe ja nach der Gattung gefragt und da habe ich gelesen, dass die Blattunterseiten ganz unterschiedlich aussehen können. Da nun aber das Foto recht schlecht geworden ist, habe ich noch mal dazu geschrieben, dass die Blattunterseiten eher milchig trüb und nicht kräftig grün sind Schädlinge hat die Pflanze so wie es scheint nciht! Trotzdem vielen Dank für deine Antwort

Habe den Topf nun mal angehoben und musste feststellen, dass ein bissl Wurzelgewirr (nur wenig feine WUrzeln) unten aus dem Loch gucken und man bei genauerer Betrachtung auch auf dem Substrat oben leicht die Wurzeln erkennen kann. Der Topf scheint mir aber für die Größe der Pflanze prinzipiell noch i.o. zu sein. Trotzdem einen größeren Topf besorgen? Die meisten Pflanzen, die ich bisher im Netz gefunden habe, hatten bei ähnlicher Größe einen wesentlich kleineren Topf

Sollte ich die Pflanze mal umtopfen? Und wenn ja in welche Erde? Ich habe hier ganz normale EInheitserde zu hause...würde jetzt ehrlich gesagt ungern neue spezielle teure und vor allem schwere Erde kaufen wollen (hab kein Auto ) geht diese Erde auch? Und dann zur Drainage...habt ihr einen Linktipp, wo ich mir anschauen kann, wie ich am besten eine vernünftige Bananengeeignete Drainage bastel?

Und dann steht natürlich immer noch die Frage der Pflanzenbestimmung im Raum...Oh Gott, so viele Fragen...
Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

Huhu,

ich meine, das ist eine Musa acuminata

Schädlinge kann ich auch keine erkennen und den weißen "Belag" an der Blattunterseite hat meine acuminata auch und dieser ist wohl normal

Meine steht in einer Mischung aus 0-8-15 Baumarkterde, Perlite und Seramis, allerdings ohne Drainage.
Das gefällt ihr aber doch ganz gut, denn sie wächst ziemlich ordentlich

Die Erde bei deiner Pflanze sieht aus, als wäre sie über einen längeren Zeitraum nass gewesen, kann das sein?

Gruß Alex

Delaria

Oh vielen Dank Axelander,
ja...sie scheint schon eine weile ziemlich nass zu stehen...
ich werde sie gleich mal umtopfen und eine vernünftige Drainage in den Topf packen... der Topf muss jetzt erstmal noch der gleiche bleiben...zur Not topf ich bald wieder um...