Seidenbaum bekommt gelbe Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Seidenbaum bekommt gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 22.08.2011 - 16:37 Uhr  ·  #1
ich habe diesen Sommer einen Schlafbaum bekommen. diesem ging es auch immer gut, er wächst und bekam Blüten. Seit letzter Woche jedoch fallen noch grüne Blätter aus, welche schon vertrocknet sind und ein paar werden gelb. Ein paar jedoch sin Dimmer noch grün und weich, außerdem wächst er noch.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Seidenbaum bekommt gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 22.08.2011 - 16:47 Uhr  ·  #2
Hallo,

für den Laubfall des Schlafbaum können mehrere Faktoren verantwortlich sein. Z. B.: Staunässe, zu wenig Licht. Nimm ihn mal aus dem Topf und schau dir die Wurzeln an; Jungpflanzen neigen zur Wurzelfäule. Sind die Wurzel o.k. pfleg ihn weiter auch wenn er das Lau ganz abwirft; im Frühjahr treibt er wieder aus.
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Seidenbaum bekommt gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 22.08.2011 - 20:46 Uhr  ·  #3
Also staunässe ist es nicht, ist gar kein Wasser unten im Topf. Zu wenig Licht auch nicht, da er immer, wenn Sonne da ist, diese auch direkt bekommen kann. Wegen den Wurzeln, kurz nachdem ich ihn bekommen habe, hab ich ihn umgepflanzt, da er einen zu kleinen Topf hatte und die Wurzeln sahen sehr gut aus.
Auf jeden Fall werde ich ihn weiterpflegen und hoffen das er wieder austreibt
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Seidenbaum bekommt gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 22.08.2011 - 20:54 Uhr  ·  #4
Ein Schlafbaum mit Blüten, der im Topf steht?

Hast du bitte mal ein Bild
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Seidenbaum bekommt gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 25.08.2013 - 21:57 Uhr  ·  #5
Hallo zusammen,
wollte keinen neuen Thread aufmachen, da mein Problem das gleiche oder ein ähnliches zu sein scheint. Ich hab mir diesen Sommer einen Seidenbaum bei einem großen Gartencenter gekauft. Wunderschön mit Blüte. Ca. 50/60 cm ohne Topf. Hab ihn Zuhause gleich umgetopft und mit Hornspäne gedüngt. Soweit alles gut. Nur hat er bis jetzt keine neuen Blätter bekommen und in den letzten zwei oder drei Wochen sehn die alten auch nicht gerade schick aus. Gehen tags über teilweise gar nicht mehr ganz auf und werden gelb und fallen ab. Vielleicht auch schon wegen angehendem Herbst. Hab den kleinen Baum letzte Woche nochmal umgetopft, dachte vielleicht liegt´s an Platzmangel da der Ballen schon ziemlich gut durchwurzelt war. Hab jetzt auch nochmal mit Engelharz gedüngt.
Hoffe das mir jemand Helfen kann und paar Tipps gibt. Wär echt schade wenn der Seidenbaum eingehen würde.
Noch ne andre Frage. Da der Baum jetzt noch im Topf ist. Wie würdet ihr ihn überwintern?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 693
Dabei seit: 03 / 2011

Blüten: 2761
Betreff:

Re: Seidenbaum bekommt gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 25.08.2013 - 22:13 Uhr  ·  #6
Wildflowers - herzlich willkommen und viel Spaß hier bei Green

Meinst du nicht, dass man deine Albizia auspflanzen sollte? Schließich sind das frosttolerante Bäume. Hier steht zwar nur bis -15 Grad, ich habe sie aber schon überall in Deutschland gesehen. Im Winter werde ich ihn vielleicht mulchen. Meiner hat sich im Kübel nicht wohl gefühlt.

http://www.google.de/url?sa=t&…x-GFw9e6Qg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.