Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Suche Namen dieser Pflanze - Begonia .....

schaufel Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 17 Apr, 2007 11:32
Anzeige

Hallo,

ich habe diese Pflanze seit einiger Zeit und wollte wissen wie man sie richtig pflegen tut. Leider kenne ich den Namen dieser Pfalnze nicht .

Danke im Voraus !

Anzeige

Bild Suche Namen dieser Pflanze  - Begonia  ..... - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - Das ist die Pflanze, steht momentan im Balkon ! - Pflanze X.JPG - von schaufel
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
314.48 KB - Angeklickt: 99 mal
Titel:
Pflanze X.JPG
Beschreibung:
Das ist die Pflanze, steht momentan im Balkon !

Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Di 17 Apr, 2007 11:48
Hallo Schaufel,

herzlich willkommen hier im Forum!

Das ist eine Begonie - Begonia maculata; schaut echt super aus!

Ich habe auch so eine ähnliche, die heißt Begonia tamaya, hat aber nicht so wellige Blätter!

Schau mal hier: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=110 das gibts eine "professionelle" Pflegeanleitung; so ungefähr halte ich meine auch, aber im Wintergarten, da braucht sie sehr viel Wasser, weil es manchmal doch sehr heiß wird!

lg
Moni
Nach oben Nach unten

ARUMGRANDE Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Di 17 Apr, 2007 11:51
Hallo Schaufel,

das könnte eine Begonia corallina sein. Von der Pflege weiß ich nur - aus 2. Hand:
(meine Mutter hat so eine seit Jahren)
Relativ anspruchslos, keine volle Sonne, normaler Zierpflanzendünger, regelmäßig und viel Wasser, keine Staunässe, wird von unten her schnell kahl, tiefer Rückschnitt möglich und Vermehrung über Stecklinge.
Vielleicht findest Du ja mit dem Namen noch mehr Informationen.

Laß wachsen!

Gruß
hermann
Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Di 17 Apr, 2007 11:54
Hallo Hermann,
ich dachte immer, die B. corallina hätte nicht getupfte Blätter??? Embarassed

lg
Moni
Nach oben Nach unten

ARUMGRANDE Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Di 17 Apr, 2007 12:10
Hi Moni,

da haben wir uns glatt überkreuzt! Sicher bin ich mir auch nicht, aber unter B. corallina kriege ich bei Google lauter - mehr oder weniger - getupfte Pflanzen, die so aussehen wie die von Schaufel oder von meiner Mutter. Die Blattfarbe samt Tupfen vergilbt dann bei älteren Blätter, noch bevor sie welken und abfallen.

Die Blätter von B. maculata kommen mir länglicher vor und die Tupfen im Verhältnis größer, kontrastreicher und regelmäßiger.

Aber wahrscheinlich ist es irgendeine Hybride der beiden oder eine ganz andere B.!
(Hauptsache sie wächst und gedeiht bei Schaufel!)

Gruß

hermann
Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Di 17 Apr, 2007 12:12
Ja, genau, Hermann, Hauptsach sie wächst und die Gattung ist damit mal bekannt!

lg
Moni
Nach oben Nach unten

Wunderblume Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 17 Apr, 2007 12:15
Hallo Schaufel,

schau mal hier im Begonienforum.

http://www.carookee.com/forum/Schie....che.11827830.0.01105.html
Nach oben Nach unten

begonia - corallina

Gast

Beitragvom: Di 19 Mai, 2009 22:20
das ist in der tat die corallina. ich habe sie jahrelang gehabt und nun hat der vergangene winter sie gekillt.
trotz schutzhaus und frostwächter - was nicht genug war. also mindestens plus 10 grad - licht ist nicht nötig.
Im herbst zurückgeschnitten kommt sie im frühjahr wieder. aus der erde oder auch an den stehen gelassenen alten stämmchen. sie wurde jedes jahr ca 150 cm hoch und blühte das ganze jahr. auf der terasse nicht in der sonne aber hell. ich denke sie liebte viel wasser - kein fussbad - und regelmässige düngung. abgebrochene äste in gute erde stecken - sehr feucht halten und der ast schlägt wurzeln.
und ich möchte sie gerne wiederkaufen - finde sie aber nicht.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Top: Wofür ist dieser Forenbereich - Vorlagen

Frank Keimzeiten & Wartezeiten 1 Mo 25 Jun, 2007 10:44 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Suche dringend zur Pflege den Namen d...

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 11 Mi 13 Jun, 2007 20:28 Letzten Beitrag anzeigen
Saoirse
Keine neuen Beiträge

Wer kann mir den Namen dieser Pflanze...

Ralf3424 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 So 02 Jan, 2011 21:24 Letzten Beitrag anzeigen
Hortus 1
Keine neuen Beiträge

Suche den Namen dieser Pflanze!

chrisman Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 9 Do 15 März, 2007 23:37 Letzten Beitrag anzeigen
8er-moni
Keine neuen Beiträge

Ich suche den Namen dieser Pflanze

Lorraine Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Di 24 Apr, 2012 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
lelaina
Keine neuen Beiträge

Suche Namen dieser Pflanze- Cornus (H...

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Sa 04 Okt, 2008 13:20 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Suche den Namen dieser Pflanze-Philod...

schlarmo Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Mo 16 Apr, 2012 19:22 Letzten Beitrag anzeigen
resa30
Keine neuen Beiträge

Wanted! Ich suche den Namen dieser Pf...

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 So 15 Jul, 2007 23:29 Letzten Beitrag anzeigen
fourseasons
Keine neuen Beiträge

Hilfe!Suche den Namen dieser Pflanze!...

Dobi13 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Di 17 Jun, 2008 16:02 Letzten Beitrag anzeigen
FrankO
Keine neuen Beiträge

suche Namen dieser Pflanze (Farn?)Nes...

das Urvich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 So 09 März, 2008 20:56 Letzten Beitrag anzeigen
pflanzenfreund

Beachte auch zum Thema Suche Namen dieser Pflanze - Begonia ..... - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012