Wer kennt diese Samen von Ecuador?

Bruno Ecuador

Hallo Pflanzenfreunde

Sorry, ich weiss, es ist ein schwieriger Fall. Habe diese Frucht mit den Samen darin im feuchten, tropischen Bergwald vom Boden aufgelesen. Keine Ahnung von wo er runtergefallen ist. War eine richtige Dschungelgegend dort. Vielleicht kann mir ja troztdem jemand weiterhelfen mit der Identifikation.

Viele Grüsse
Bruno
1. Unbekannte Samen, DSC07354.JPG
1. Unbekannte Samen, DSC07354.JPG (366.12 KB)
1. Unbekannte Samen, DSC07354.JPG
1. Unbekannte Samen, DSC07350.JPG
1. Unbekannte Samen, DSC07350.JPG (298.9 KB)
1. Unbekannte Samen, DSC07350.JPG
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Wenn sie nicht schon am Boden gelegen wäre, würde ich sagen, die Samen sind unreif, so hell wie die sind Aber wenn es bereits "Fallobst" war
Du könntest mal versuchen, einen keimen zu lassen und dann die Jungpflanze herzuzeigen...

LG; Daniel

Bruno Ecuador

Hallo Daniel

Vielen Dank für Deine Antwort.
Die Frucht war ziemlich leicht zu öffnen mit dem Messer. War also nicht sehr hart, die Schale. Trotzdem könntest Du recht haben, dass die Samen noch nicht reif sind, denn diese verfärben sich jetzt langsam ins braun. Schicke ein neues Foto, wo man dies sieht.

Die Samen sind auch ziemlich weich und biegsam. Finde keinen harten Kern. Vielleicht ist die Frucht nicht von alleine runtergefallen, sondern ein Vogel, oder ein anderes Tier, hat daran geknappert.
Die Aussenschale der Frucht ist überigens ganz fein behaart.

Viele Grüsse
Bruno
1. Unbekannte Samen, DSC07393.JPG
1. Unbekannte Samen, DSC07393.JPG (432.3 KB)
1. Unbekannte Samen, DSC07393.JPG

DAGR

Die scheinen wirklich noch nicht reif zu sein Bei euch im Wald klettert sicher so einiges auf den Bäumen rum, das Früchte runterwerfen kann. Oder der Baum hat eine abgeworfen, weil er zu viele hatte und sie nicht versorgen konnte. Ich weiß nicht, ob das in eurem tollen Klima auch passiert, aber bei uns werfen Obstbäume einen Teil der Früchte ab, wenn es zu viele sind.

LG, Daniel

Bruno Ecuador

Hallo Daniel
Gibt’s vielleicht auch hier, aber einige Bäume hier sind noch nicht so schlau. Habe schon Bäume gesehen, mit abgebrochenen Ästen, weil so viele Früchte daran hängen und durch das Gewicht der Ast bricht. Kommt mir nur nicht mehr in den Sinn, bei welchem Baum das war.
Gruss
Bruno
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo Bruno!

Das könnten die Früchte u Samen von Inga ( feuillei) sein, die Samen sind eigentlich immer weich!
Die Früchte sind unterschiedlich groß, also lass Dich von den Riesen-Teilen im www nicht irritieren
Herkunft: Aargau Schweiz USDA …
Blüten: 30

andi.v.a

für mich sieht das eher nach liliengewächs aus. Liliaceae. das aussehen der samen erinnern mich an tulpen, die haben aber 3 kammern. denke auch, dass die samen später noch schwarz werden müssten.

egor28

das ist höhst warscheinlich vom blauregen

DAGR

Blauregen hat aber längere Schoten und kleinere dickere Samen, außerdem doch nicht so viele in einer Schoten zusammen

Ich denke, man wird sich da nicht auf eine Art festlegen können bei den vielen Pflanzen, die im Regewald wachsen

Zitat geschrieben von Bruno Ecuador
Gibt’s vielleicht auch hier, aber einige Bäume hier sind noch nicht so schlau. Habe schon Bäume gesehen, mit abgebrochenen Ästen, weil so viele Früchte daran hängen und durch das Gewicht der Ast bricht.

Vielleicht hat sich auch ein zu fetter Affe draufgesetzt

LG, Daniel