Schildläuse sind nicht klein zu kriegen

Blüten: 20

Lyxify

Hallo,

nachdem ich immer nur vereinzelt Pflanzen mit Schildläusen hatte und einigermaßen diese Plagegeister in schach halten konnte, unteranderem durch einzel Stellung der befallenen Pflanze, absammeln der Plagegeister, abwischen mit Spüli/Spirituslösung, tauchen immer mehr Schildläuse auf anderen Pflanzen auf.
Mittel wie "Neudorff Promanal gegen Schild- und Wollläuse" zeigen soviel Wirkung, da könnte ich die Viecher auch mit Watte streicheln und nebenbei etwas vorlesen, am besten auf eine schöne neue Pflanze umsiedeln.
Weder die Anwendung nach Gebrauchsanweisung noch eine geringere Erhöhung der Dosierung helfen, die Schildläuse breiten sich immer weiter aus.

Jetzt wo ich die auch an mein Farn aufgefunden habe, benötige ich echt Hilfe, ich brauche ein Mittel was zum Gießen in der Wohnnung geeignet ist (also nicht "Gesundheitsschädlich") und jeder Pflanze, Farne, Palmen, Sukkulenten, Orchideen, normalen Grün- und Blühpflanzen zugeführt werden kann.

Ich will jetzt jede Pflanze behandeln auch, wenn diese Augenscheinlich "noch" nicht befallen ist.

Mit welchen Mitteln habt ihr sehr gute Erfahrung gemacht, die auch für den normalen Menschen erhältlich sind?

Gruß

Jan
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

huhu, probiers doch mit den lizetan combistäbchen, die find ich super...die viecher verschwinden und die pflanze erhält gleichzeitig eine ladung dünger, die gehen danach immer voll ab
Blüten: 40

Hesperis

Bei manchen Orchideen wirken die Stäbchen schlecht wegen der ungenügenden Verteilung des Wirkstoffes in dem doch oft sehr groben Substrat. Bei Farnen kann eine zusätzliche Düngergabe durchaus unerwünscht sein.
Dieses Mittel http://www.schneckenprofi.de/p…ittel.html enthält als Wirkstoff ebenfalls Imidacloprid ohne zusätzlichen Dünger und kann gespritzt oder gegossen werden. Die Spritzung ist sparsamer im Mittelverbrauch, beim Giessen solltest du etwa 1/10 des Topfvolumens anwenden, da ist die Packung schnell leer.
Grüße H.-S:

Lyxify

Danke euch beiden für die Antworten.
Was Hesperis mit den Stäbchen angesprochen hatte, waren auch meine bedenken.

Habe mich zufällig ebend auch bei den schneckenprofi umgeschaut und bin auf "3 in 1 Schädlingsfrei Lizetan" gestoßen, ist das bekannt für gute Wirkung.
Blüten: 40

Hesperis

Ich frage mich gerade, wie dieser Name "3 in 1" begründet ist, ist doch auch nur Imidacloprid drin, halt als Tabletten formuliert. Von daher müßte es die gleiche Wirkung haben.
Es ist wohl eigentlich für Hydrokulturen gedacht, daher auch immer die Dosieranleitung mit Tabletten pro Topf oder ml Lösung pro Topf bei Erdkultur. Über die Spritzverträglichkeit finde ich nichts.
Kannst ja mal einen Preisvergleich machen, was du für einen Liter Lösung bei den jeweiligen Mitteln zahlst.
Ich denke halt, dass du mit Spritzbehandlungen günstiger hinkommst. Vielleicht willst du das aber auch nicht, müßtest dazu schließlich alles nach draußen oder zumindest in die Badewanne transportieren. Da ist Gießen (oder Tauchen bei Orchis) schon einfacher.
Grüße H.-S.

Lyxify

" 3 in 1" ist wohl dadrin begründet, da man das Mittel einmal als Tabletten, Gieß oder Spritzlösung verwenden kann.

Ja und ich habe relativ wenig Lust 3 Etagen immer runter in den Garten zu laufen um 40 Pflanzen zu besprühen und ein Farn mit ca 1,80m Durchmesser bekomme ich schlecht in die Dusche und wenn würde ich wohl nicht alle Stellen treffen, daher ist gießen/tauchen schon komfortabler

Und da wohl Provado 5 eine Spritzlösung zu sein scheint, werde ich mich wohl mal für das Bayer Lizetan entscheiden..., es seiden es fällt ein noch ein Wundermittel ein.

Gruß Jan