Suche riechende rosen

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3

Gazpacho

Hallo. Mein vater hat vor einem halben jahr was ueber rosen gesagt wo er recht hatte. Wenn ich heute eine rose kaufe sind die alle nichtriechend weil sie zu genmanipuliert sind. Ich suche tolle rote rosen die man anpflanzen kann und die auch aus einem meter noch schoen riechen. Gibt es sowas noch auf der welt?
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Herkunft: Hessen

bbbssx

Ich finde die Rose Nostalgie ist gut sie riecht fantastisch und auch recht Voluminös
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Die "Duftwolke" macht als Schnittrose ihrem Namen alle Ehre.

Gazpacho

coool hab jetzt mal nach allen geguckt:

2 dinge noch als anmerkung:

ich wuerde sie gerne aus samen ziehen. ist das moeglich? irgendwie verleiht mir das gefuehl, "von anfang an dabei gewesen zu sein"

okay, ihr versteht das vll nicht ^^

zweitens, wann muss ich anziehen/wann kann ich anfangen, damit ich evtl. schon naechstes jahr rosen habe?
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Gazpacho

danke

uff das scheint ja kompliziert zu sein.

zu dem link mit den wildrosen:

leider ist die seite etwas unuebersichtlich. ICh sehe da 100 nummern mit rosennamen hinter, weiss aber nicht wo ich die kaufen kann, wie jede aussieht, ob sie stark duftet und ob diese 100 alles wildrosen sind.

zu dem link mit dem aussaehen.
bis die keimen dauert es nach dem link etwa 5 wochen, ist ja schon ne stolze zeit die sache ist, da steht was von sortenreiner vermehrung mithilfe irgnwelcher hoelzer. wenn ich auf diesen link dann klicke, passiert nix. Ist das ueberhaupt relevant fuer micH?

edit: hab diese hier gefunden, aber kann ich auch nur im bottich kaufen

http://www.rosen-direct.de/pro…41,2505356,

Swenja2008

hallo,
also erstmal ist die Keimzeit von Rosen durchschnittlich viel länger als 5 Wochen Es gibt kaufbaren Samen, der zwischen 3-5 Wochen keimen kann, dann ist er aber extra auch so behandelt worden. Bei den Wildrosenarten dauert eine Keimung zwischen 4 Monaten und kann bis zu 2 Jahren dauern, je nach Vorbehandlung der Samen und der Keimbedingungen. Manchmal ist es bei den Wildrosen einfacher, man entnimmt bewurzelte Ausläufer oder gekeimte Jungpflanzen von unterm Rosenbusch. Letztere sollte man aber großzügig mit einem Spaten ausstechen und mit Erdballen verpflanzen.

Die wurzelechte Vermehrung (Steckholzvermehrung) ist etwas, was durchaus gut gelingen kann, aber auch viel Geduld benötigt. Bis sich ein Steckling wurzelsicher entwickelt hat, vergeht auch nochmal fast ein Jahr. Dazu kommt, daß Rosen zu den Kalthauspflanzen gehören, also kühl bis kalt überwintert werden müssen, wenn sie Stecklinge sind nicht unbedingt mit -15 grad Frost, wie ältere Rosenpflanzen im Garten. Hast du die Steckhölzer im Garten gesetzt, sollten sie an einem geschützten Platz überwintert werden und zur Sicherheit gut mit Reisig abgedeckt sein.

Wenn du auf eine edle Duftrose Wert legst, dann kaufe eine gute Sorte deiner Wahl. Dabei mußt du auch überlegen, ob du sie wurzelnackt setzen möchtest oder vorballiert. Dabei gibt es auch einiges zu beachten.

Liebe Grüsse

Gazpacho

ich muss gestehen dass das schwer erscheint. noch schwieriger als bananen (okay, meine samen sind nach 2 monaten noch nicht draussen,wird wohl auch nix mehr)

neben dem duft ist mir auch etwas die farbe und form wichtig. letztendlich wuerd ich sie gerne meinen eltertn schenken. Moechte sie also selbst aufziehen oder etwas groesser machen(wenn ich sie denn nur als kleinpflanze kaufen kann) und dann weitergeben. Rosa/Rot sollte sie sein, halt klassisch.

hab dabei bisher diese gesehen, die mir so gefallen (gibt sicherlich noch massig mehr)

http://www.rosen-direct.de/pro…41,2505356

koenntest du/ihr denn vll ein paar rosen hier weiter nennen? ich will nicht faul erscheinen, aber ich bin ein wenig ueberfordert ^^

Beatty

Die Apothekerrose kann ich sowohl vom Duft als auch von der Gesundheit empfehlen. Sie hat bei uns ohne Pflege schon viele Jahre keine der gängigen Rosenkrankheiten bekommen (ausser Blattläusen). Auch andere Schädlinge scheinen sie eher zu meiden.
Angehängt ein Bild von diesem Jahr, was ja nun wirklich kein Rosenjahr war. Nicht irritieren lassen, wir haben die Apothekerrose in einer zweifarbigen Form.
Nachteile gibt es allerdings auch: sie blüht nur einmal im Jahr, wenn auch recht lange und fängt irgendwann an über Ausläufer zu wandern.

Fast genauso pflegeleicht, aber "kultivierter" von der Blütenform ist die bereits erwähnte Rose de Resh, die wahrscheinlich vom Duft unübertroffen ist und zudem mehrmals blüht. Auch diese habe ich selber und kann sie empfehlen.

Ansonsten würde ich jetzt im Sommer in einen spezielle Rosenbaumschule gehen und mir die Rosen vor Ort ansehen und "anriechen". Ein weiterer Ort, wo man sich einen guten Überblick verschaffen kann ist das Rosarium Sangerhausen, aber ich weiss nicht, wie es für dich erreichbar ist.
forum/viewtopic.php?t=77162&highlight=
223 - Kopie (338x450).jpg
223 - Kopie (338x450).jpg (72.68 KB)
223 - Kopie (338x450).jpg
112 - Kopie (450x338).jpg
112 - Kopie (450x338).jpg (64.38 KB)
112 - Kopie (450x338).jpg

Gazpacho

hey danke

also dieses rosarium ist einige hundert km weit weg, wenn es in thueringen ist. :S

rosenbaumschulen hab ich in braunschweig glaub ich nicht.

Wuerdet ihr denn prinzipiell dazu raten, so eine kleine rose in einem topf gleich zu kaufen, oder eher selbst vom samen anzuziehen?

diese rose de resht hab ich schon oft gesehen auf diesen seiten.

was ist zu dem duft noch sagen muss: ich kenne diesen typischen rosen duft, der ja sehr angenehm ist. hat diese rose de resht so einen?

Swenja2008

hallo,
also ich kann mir wirklich nicht vorstellen, daß es in Braunschweig keine Baumschulen und Züchter gibt und habe die Geitelder Baumschule gefunden. Die führen auch ein interessantes Rosensortiment und beraten ihre Kunden auch sicher gern und umfangreich.

Die Baumschule hat eine Internetseite: geitelder-baumschule.de

Liebe Grüsse
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
die rose de resht, hat einen betörenden duft, den riecht man schon meterweit

ich bin diesem duft vor jahren schnuppernder weise im hamburger rosengarten hinterher gegangen, bis ich davor stand, nun hab ich sie in meinem garten

ich würde dir empfehlen sie bei einem rosenzüchter zu bestellen, rosen aus samen zuziehen ist sehr mühseelig und dann weiss man noch nicht mal was am ende dabei raus kommt

Beatty

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3