Die Apothekerrose kann ich sowohl vom Duft als auch von der Gesundheit empfehlen. Sie hat bei uns ohne Pflege schon viele Jahre keine der gängigen Rosenkrankheiten bekommen (ausser Blattläusen). Auch andere Schädlinge scheinen sie eher zu meiden.
Angehängt ein Bild von diesem Jahr, was ja nun wirklich kein Rosenjahr war. Nicht irritieren lassen, wir haben die Apothekerrose in einer zweifarbigen Form.
Nachteile gibt es allerdings auch: sie blüht nur einmal im Jahr, wenn auch recht lange und fängt irgendwann an über Ausläufer zu wandern.
Fast genauso pflegeleicht, aber "kultivierter" von der Blütenform ist die bereits erwähnte Rose de Resh, die wahrscheinlich vom Duft unübertroffen ist und zudem mehrmals blüht. Auch diese habe ich selber und kann sie empfehlen.
Ansonsten würde ich jetzt im Sommer in einen spezielle Rosenbaumschule gehen und mir die Rosen vor Ort ansehen und "anriechen". Ein weiterer Ort, wo man sich einen guten Überblick verschaffen kann ist das Rosarium Sangerhausen, aber ich weiss nicht, wie es für dich erreichbar ist.
forum/viewtopic.php?t=77162&highlight=