phoenix roebelenii mit dürrem Kern

DRAKI

Hallo zusammen,

habe mir im Februar eine phoenix roebelenii gekauft. Bis zum Frühjahr stand sie am Fenster und die Blätter haben sich in dieser Zeit immer weiter gesenkt. Sobald die Temperaturen passten habe ich die Palme auf den Balkon gestellt und gelesen, dass im Sommer viel gewässert werden soll. Seitdem habe ich zweimal die Woche gewässert und es sprossen wieder neue Blätter, die jedoch alle dürr waren. Heute wollte ich die vertrockneten Wedel abschneiden, der zweite ging dabei jedoch mit kaum Widerstand komplett aus dem Kern heraus. Dann habe ich nochmal leicht an dem anderen abgeschnittenen Blatt gezogen und plötzlich hatte ich den ganzen Kern in der Hand mit allen sprießenden Blättern . Ich gehe mal davon aus, dass die Pflanze hin ist? Aber was habe ich so gravierend falsch gemacht? Ich habe mal Bilder angefügt.

Michael
2011-08-03 18.46.41.jpg
2011-08-03 18.46.41.jpg (121.8 KB)
2011-08-03 18.46.41.jpg
2011-08-03 18.46.30.jpg
2011-08-03 18.46.30.jpg (119.81 KB)
2011-08-03 18.46.30.jpg
Capture.JPG
Capture.JPG (17.91 KB)
Capture.JPG
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Hallo DRAKI,

Tut mir leid, aber ich fürchte, da kann man nichts mehr machen Wenn das Herz von Palmen erstmal tot ist, dann sind sie nicht mehr zu retten

Auf deinen Bildern kann man den Topf nicht erkennen. In welchem Substrat steht sie denn? Und hat der Topf auch Abzugslöcher, ansonsten war Staunässe mit im Spiel
In letzter Zeit hat es ziemlich viel geregnet, ist da vielleicht öfter Wasser zwischen den Blättern stehen geblieben? Die sieht nämlich richtig abgefault aus

LG, Daniel
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Hallo DRAKI,

entweder hast Du sie total übergossen, und/ oder ihr hat der Umzug nicht gutgetan. Ich tippe auf ersteres !
Allerdings könnten auch Schädlinge der Grund gewesen sein, gerade bei Palmen sind die Schädlinge oft mit bloßem Auge nicht zu erkennen, haben aber das gleiche Erscheinungsbild wie bei Deiner Palme{guck mal hier]
Tut mir so leid um die hübsche Palme. Beim nächstenmal klappt´s besser.

LG Gerda

DRAKI

Danke für eure Antworten. Also Staunässe kann ich ausschließen und auch von den Schädlingen trifft kein Symptom so richtig zu. Wie gesagt habe ich sie ein paar Wochen zu trocken gehalten, mich aber dann gebessert. Habe sie zwei Mal pro Woche besprüht und dabei auch die neuen Wedel, weil sie so trocken ausgesehen haben, ordentlich befeuchtet. Denke dieses Wasser hat sich im inneren gestaut und das Herz faulen lassen? Aber warum passiert das nicht wenn die Palme im Regen steht?

8 oder 9 grüne Wedel hätte sie noch, treibt die nicht mehr aus?

Habe noch Fotos der Erde und der Wurzeln gemacht, könnt ihr da noch was draus erkennen? Würde den Fehler ungern ein zweites Mal machen.

Gruß, Michael
2011-08-05 17.47.58.jpg
2011-08-05 17.47.58.jpg (59.78 KB)
2011-08-05 17.47.58.jpg
2011-08-05 17.37.47.jpg
2011-08-05 17.37.47.jpg (57.86 KB)
2011-08-05 17.37.47.jpg
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Hi Michael,
sieht ja sooo übel gar nicht aus. Allerdings erscheint mir die Erde auf dem Bild sehr naß !! Wenn Du genügend Platz hast, und Dich der momentan etwas traurige Anblick nicht stört...
Ich persönlich würde sie etwas abseits stellen, aber weiterpflegen !!! Wer weiß, vielleicht erholt sie sich ja doch noch. Wünsche es Dir.

LG Gerda
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Zitat geschrieben von DRAKI
Habe sie zwei Mal pro Woche besprüht und dabei auch die neuen Wedel, weil sie so trocken ausgesehen haben, ordentlich befeuchtet. Denke dieses Wasser hat sich im inneren gestaut und das Herz faulen lassen? Aber warum passiert das nicht wenn die Palme im Regen steht?

In der Natur draußen ist es windig und die Sonne scheint stärker, deshalb trocknet das Wasser dann auch schneller
In unseren feuchten Wintern kann es aber draußen z.B. bei Hanfpalmen (man kann sie geschützt auspflanzen) sich das Wasser im Herz staut. Dann vergammelt die Pflanze auch bis zum Frühling

Viel Glück noch mit der, auch wenn meine Hoffnung eher begrenzt ist

LG, Daniel