Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Kiefernproblem...

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Kentiapalme bekommt braune Blätter

Kasperl Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 31 Jul, 2011 12:41
Anzeige

Hallo,

meine kürzlich erworbene Kentiapalme hat braune Wedel Sad Ein kleiner ist schon komplett vetrocknet und auch ein größerer hat braune Flecken und die Wedel vertrocknen. Zuviel gießen schließe ich mal aus, vllt. zu wenig? Oder ist der Topf zu klein?

LG & Danke,
Gerald

Anzeige

Bild Kentiapalme bekommt braune Blätter - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - IMAG0038-2.jpg - von Kasperl
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
400.62 KB - Angeklickt: 17 mal
Titel:
IMAG0038-2.jpg
Beschreibung:

Bild Kentiapalme bekommt braune Blätter - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - IMAG0039-2.jpg - von Kasperl
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
378.3 KB - Angeklickt: 16 mal
Titel:
IMAG0039-2.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Äpfelchen Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 31 Jul, 2011 12:45
Sind die Stämmchen hohl, also lassen sie sich zusammen drücken? Wieviel wird sie gegossen? Das Substrat sieht realtiv feucht aus. Kentia Palmen brauchen allerdings nur sehr wenig Wasser. Ich lasse das Substrat zwischen jedem Gießvorgang vollständig austrocknen, bevor ich wieder gieße. Selbst dann bekommt sie immer nur ein paar Schlückchen. Damit bin ich bis jetzt ganz gut gefahren. Hatte nämlich vorher auch den Fehler gemacht und zuviel gegossen.

Denke daher, dass es sich hier auch um einen Gießfehler handelt.
Nach oben Nach unten

Kasperl Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 31 Jul, 2011 19:59
Hallo Äpfelchen,

die Stämme sind nicht hohl, die sind steinhart. Gegossen wird 1x pro Woche, ca. 1/4 Liter oder etwas mehr. Wie lange machst Du eine Pause beim Gießen? Mehr als eine Woche?
Nach oben Nach unten

Äpfelchen Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 31 Jul, 2011 21:22
Na das hört sich doch schon mal gut an. Also, ich mache immer die "Fingerprobe". Stecke Finger tief in die Erde, wenn es noch feucht ist, gieße ich nicht. Erst wenns wirklich trocken ist. Und alles Wasser, was nach 15min noch im Übertopf steht, wird weg gegossen. Die Kentia mag keine nassen Füße.
Nach oben Nach unten

Kasperl Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 01 Aug, 2011 9:57
Das mit der Fingerprobe mache ich auch bei ein paar anderen Pflanzen. Ist zwar eine etwas schmutzige Methode, funktioniert aber hervorragend Smile
Mir ist auch noch aufgefallen, dass eine Wurzel unten aus dem Topf schon rauswächst. Soll ich die Kentia in einen größeren Topf umsetzen?
Nach oben Nach unten

Äpfelchen Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 01 Aug, 2011 14:53
Wenn die Wurzeln schon rausgucken, würde ich sie in einen größeren Topfe setzen, ja. Ich weiß ja ned, in was für Substrat sie steht, aber nimmt etwas durchlässiges, was ich das Wasser ned so lang speichert. Wie gesagt, Kentia Palme mag keine nassen Füße. Und ich würde sie auch die ersten paar Tage nach dem Umtopfen nicht gießen. Erst nach 3-4 Tagen. Hab damit immer ganz gute Erfahrungen gemacht.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

kentiapalme bekommt schwarze blätter

mt_1981 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Sa 16 Jul, 2011 20:02 Letzten Beitrag anzeigen
mt_1981
Keine neuen Beiträge

Palmfarn bekommt braune Blätter

Microdent Pflegen & Schneiden & Veredeln 19 Sa 03 Jul, 2010 14:07 Letzten Beitrag anzeigen
Microdent
Keine neuen Beiträge

Diffenbachia bekommt braune Blätter

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 10 Di 20 Mai, 2008 23:05 Letzten Beitrag anzeigen
munzel
Keine neuen Beiträge

Dendrobium bekommt braune Blätter

Eichbaum-Weiser Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 So 15 Feb, 2009 23:29 Letzten Beitrag anzeigen
blausternchen
Keine neuen Beiträge

Strelizie bekommt braune Blätter

Gast Pflanzen & Botanik 36 Di 17 Jul, 2007 8:12 Letzten Beitrag anzeigen
Planty
Keine neuen Beiträge

Wüstenrose bekommt braune Blätter

vogelalfi Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 13 Do 18 Aug, 2011 20:50 Letzten Beitrag anzeigen
lilien_fee25
Keine neuen Beiträge

Flieder bekommt braune Blätter...

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 Mi 19 Aug, 2009 19:23 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Mangopflanze bekommt braune Blätter

Sid Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Di 10 Jun, 2008 22:05 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Guzmania Mix bekommt ,,braune'' Blatter

Rockstar90 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Mi 28 Mai, 2008 18:09 Letzten Beitrag anzeigen
comagy
Keine neuen Beiträge

Flamingoblume bekommt braune Blätter

Kathl Samen & Anzucht & Vermehrung 4 Fr 19 Feb, 2010 13:41 Letzten Beitrag anzeigen
Kathl

Beachte auch zum Thema Kentiapalme bekommt braune Blätter - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012