Viecher, weißlicher Belag... bitte identifizieren!

Gregor030

Mein erster Post in diesem Forum, und natürlich gleich aufgrund von kleinen "Mitessern" an meinen Pflanzen.

Eigentlich hatte ich nie einen grünen Daumen, aber da inzwischen ein paar leicht zu pflegende Zimmerpflanzen überleben und sogar eine Tomate trägt, habe ich gewagt, mir einen Blumenkasten aufs Fensterbrett zu stellen und ein paar Kräuter einzupflanzen: Thymian, Basilikum, Rosmarin, Majoran.

Eigentlich gehts den Pflänzchen gut, aber erst hat der Rosmarin vor ca. 2 Wochen weißlichen Belag auf den Blättern bekommen und jetzt er und der Thymian gelbliche Flecken. Ein paar Spinnfädchen gabs auch, aber nie wirklich viele.

Heute habe ich dann auf dem Thymian Tierchen gefunden. 1-3 mm groß, bräunlich, drei konnte ich entdecken. Bei genauerem Hinsehen waren auch welche auf dem Rosmarin, aber die bewegten sich nicht mehr, waren tot!

Neben mehrmaligem scharfen abduschen habe ich den rosmarin einmal mit knoblauchsud begossen (die pflanze und die erde rundrum), vielleicht hat das die Tierchen getötet?

Wer kann mir sagen, was ich habe, Spinnmilben, Mehltau, Thripse, alles? Google und dieses Forum konnten mir nur helfen, meine Vermutungen einzugrenzen.

Vielen Dank im Voraus!
IMG_6315.JPG
IMG_6315.JPG (440.92 KB)
IMG_6315.JPG
IMG_6306.JPG
IMG_6306.JPG (103.7 KB)
IMG_6306.JPG
IMG_6309.JPG
IMG_6309.JPG (74.46 KB)
IMG_6309.JPG
IMG_6311.JPG
IMG_6311.JPG (64.28 KB)
IMG_6311.JPG
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Ich denke das sind Spinnmilben. Bitte Pflanzen sofort isolieren; sonst sind die überall.
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51310

gudrun

[M]
Ich würde ja eher auf Thripse tippen
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Stimmt; hab bei Tante Google geguckt. So wird man die Viecher los KLICK MICH

Gregor030

Thripse = Gewittertierchen? Warum kleben die dann noch nicht alle an meiner gelben Gießkanne direkt neben dem Blumenkasten?

Und was macht ihr aus dem weißlichen Belag?

Vielen Dank schonmal für eure Meinungen, ich hab eben den nächsten Knoblauch-Zwiebel-Sud aufgesetzt und geh jetzt erstmal so eine Sprühkanne kaufen, damit ich auch wirklich alles benetze damit und sich die Tierchen nicht vorm Sprühnebel verstecken können...
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Das ist kein Belag, das sind die zerstörten Blattzellen, da Thripse saugen
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

wenn ich das richtig verstanden habe, stehen die Pflanzen im Zimmer? Wenn dem so ist, bekommt Rosmarin eigentlich immer echten Mehltau und das ist hier passiert. Der Belag ist ein Belag .

Die braunen Tierchen sind keine Thripse, das sind [url=http://www.google.de/search?hl=de&client=firefox-a&hs=eRT&rls=org.mozilla🇩🇪official&biw=1366&bih=596&q=psylloidea&gs_sm=&gs_upl=&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.&pdl=500&um=1&ie=UTF-8&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi]Blattflöhe (Psylloidea)[/url]. Man könnte sie, ganz unwissenschaftlich, als Mitteldinger zwischen Zikaden und Blattläusen bezeichnen. Da gibt es ein paar, die sich scheinbar auf mediterrane Lippenblütler wie Thymian, Rosmarin und Salbei spezialisiert haben. So kenne ich sie auch aus "meiner" Gärtnerei. Bekämpfung wie bei allen saugenden Insekten.

Die ausgesaugten Zellen der Blätter hinterlassen gelbe Flecken. Sieht man auf den Bildern recht gut.
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Erstmal hallo und herzlich willkommen hier im Forum

Zitat geschrieben von Gregor030
Eigentlich hatte ich nie einen grünen Daumen, aber da inzwischen ein paar leicht zu pflegende Zimmerpflanzen überleben und sogar eine Tomate trägt, habe ich gewagt, mir einen Blumenkasten aufs Fensterbrett zu stellen und ein paar Kräuter einzupflanzen: Thymian, Basilikum, Rosmarin, Majoran.

Klingt für mich eher, als würde er das Fensterbrett draußen meinen, wer stellt sich denn drinnen einen Blumenkasten hin Aber wenn der drinnen ist, dann wäre das Problem schonmal gefunden: raus mit denen, drinnen wird´s nichts!

LG und noch viel Glück,
Daniel