|
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
|
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 1
 |
Ein Täubchen rastet auf meinem Balkon |
|
|
 |
 |
Squirin  Hauptgärtnerin

|
 |
vom: Sa 30 Jul, 2011 13:48 |
|
|
Anzeige
Hallo
Ich möchte euch heute eine Brieftaube vorstellen, die jetzt schon den dritten Tag auf meinen Balkon kommt und sich dort versorgen lässt.
Im letzten Jahr sind auch zwei Brieftauben zu uns gekommen; eine von ihnen wurde wohl von einem Greifvogel am Rücken verletzt, ihr Besitzer hat sie dann abgeholt.
Ich habe ihr ein Schälchen Vogelfutter und ein Schälchen Wasser hingestellt, was sie dankbar angenommen hat. Die Dame ist ganz schön wählerisch - Körner entspelzen und Sonnenblumenkerne knacken geht ja mal gaaar nicht Wahrscheinlich ist sie von ihrem heimischen Taubenschlag her sehr verwöhnt, sie pickt sich nur die "nackten" Körner raus. Beim Suchen nach den besten Bissen macht sie eine ganz schöne Sauerei Aber die Spatzen freuen sich ja immer über den Rest.
Das ist die Süße:
 |
| Klick auf das Bild für die Originalgröße. |
In den letzten Tagen war sie sehr lange auf meinem Balkon gesessen, heute kommt sie nur noch ab und an zum Futtern und erkundet sonst die Gegend, ich denke es dauert nicht mehr lange, bis sie gestärkt genug ist, um sich auf den Heimweg zu machen. Hoffentlich, denn heute Nacht fahren wir in den Urlaub, und meiner Oma will ich nicht zumuten, zusätzlich zu den Katzen auch noch die Taube zu füttern, denn Treppensteigen ist für sie schon sehr anstrengend.
Für unsere Katzen war sie die Attraktion, Katzen-Kino sozusagen Sie saßen stundenlang am Fenster und haben sie beobachtet. Täubchen hat sich dadurch aber gar nicht stören lassen.
Ach ja: Für alle, die auch mal einer erschöpften Brieftaube begegnen:
Das ist eine sehr hilfreiche Seite des Verbandes deutscher Brieftaubenzüchter, hier kann man sich ein Merkblatt runterladen, mit den wichtigsten Punkten die man beachten sollte
Liebe Grüße
Julia
Anzeige
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Squirin  Hauptgärtnerin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
GinkgoWolf  Gärtnermeisterin

|
 |
vom: Mo 01 Aug, 2011 11:38 |
Squirin hat Folgendes geschrieben:
da hat sie angefangen gegen die Scheibe zu klopfen
|
Hitchcocks Vögel
Ich hatte auch mal mit so einer Taube zu tun, war aber keine Brieftaube, sondern eine Meldetaube. (Heißt das so? )
Die hatte sich auch offenbar verflogen und machte auch keine Anstalten mehr wegzufliegen. Ich hab sie erst mal notbersorgt mit Brotkrumen und dann im Gebäude gemeldet, dass da eine verirrte Taube im Hof rumläuft. Praktisch, wenn im Gebäude gleich das Veterinäramt sitzt.
Die haben erst mal geguckt, haben denn auch festgestellt, dass die so einen schwarzen Clip am Füßle hat mit ner weißen Nummer drauf und haben dann Kescher und Karton rangeschleppt.
Dann wurde Täuble von allen Seiten eingekreist - wie gut dass sie in diesem Moment nicht das Fliegen gekriegt hat - und schwupps war sie im Kescher! Sie musste dann wieder orgsam daraus befreit werden, um in den mit Luftlöchern versehenen Karton verfrachtet zu werden, weil sich ihre Krallen so wunderbar im Netz verfangen haben, aber das ging denn auch.
Dank der Nummer an ihrem Fuß haben wir den Besitzer gefunden und der konnte sie entgegennehmen. Das nenn ich ein Geschenk: Karton mit Taube
Tja, geflügeltes Happy-end...
lg
Henrike
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |