kennt sie wirklich keiner? Datura

Herkunft: Gartenlandschaft

Marlene

Herkunft: Hochrhein

cantharellus

Könnte das eventuell eine junge Datura sein?

Marlene

ich habe keine gesäet und meine Nachbarn haben überhaupt keine Ahnung von exotischen Pflanzen und dergleichen.
Wenn dann müssten die Vögelchen von wo anders was rübergetragen haben.
Ruth

Gastbenutzer

Ruth

Hallo,
es gibt auch Wildwuchs von Daturas [url=http://www.google.de/search?q=Datura,+wild&hl=de&lr=lang_de&client=firefox-a&hs=1Fa&rls=org.mozilla🇩🇪official&biw=1073&bih=651&tbs=lr:lang_1de&prmd=ivns&source=lnms&tbm=isch&ei=QaAqTrb6IIW08QPF96ifDA&sa=X&oi=mode_link&ct=mode&cd=2&ved=0CE8Q_AUoAQ](DATURA STRAMONIUM)[/url]. Sie bevorzugen steinigen, unfruchtbaren Boden, z.B. auch auf Geröll- und Schutthalden - können also überall ansiedeln.

Marlene

Ihr könntet recht haben.
Habe gerade unzählige Bilder gegoogelt und sogar bei einigen diesen flauschigen Stiel entdeckt.
Aber ist das nicht ungewöhnlich,das sich sowas schönes einfach irgendwo ansiedelt?
Kann man diese weiterkultivieren,sprich im Winter reinnehmen oder draußen lassen,halt solche Fragen tun sich mir gerade auf.
Sind eigentlich Datura und Engelstrompete eine Spezies?

Rouge

Hallo,

Datura ist einjährig! Ob die im Winter weiterkultiviert werden kann, wag ich zu bezweifeln!

Und ja, Engelstrompeten (Brugmansia) und Datura (Teufelstrompete, Stechapfel) gehören der gleichen Pflanzenfamilie (Solanum) an ... wurde früher auch in die gleiche Gattung Datura gezählt ... man unterscheidet wohl seit kurzem Brugmansia und Datura als Gattung - aber da sind sich die Wissenschaftler in Amerika (pro) und Europa (contra) wohl nicht ganz einig

Marlene

hm,das ist ja verzwickt.
Ich habe glaub ich 2 Engelstrompeten,dort stand auch drauf 1jährig.
Aber meine sind nun schon 3 Jahre alt.
Im Herbst pflanze ich sie in Töpfe und nehme sie mit in den Keller.
Sie verlieren zwar alle Blätter aber das ist nicht schlimm.
Ab Mai pflanze ich sie dann wieder in den Garten.
Dieses Jahr aber blühen sie nicht (bis jetzt noch nicht) liegt bestimmt am Wetter und irgendwas nagt an ihnen.
neue bilder mai 150.jpg
neue bilder mai 150.jpg (367 KB)
neue bilder mai 150.jpg
neue bilder mai 043.jpg
neue bilder mai 043.jpg (575.32 KB)
neue bilder mai 043.jpg
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Die sind nur nicht frosthart. Wenn du sie immer rechtzeitig reinholst, kannst du sie über viele Jahre haben. Obwohl es häufig günstiger ist, aus der alten Pflanze Stecklinge zu machen. Da du deine aber offensichtlich auspflanzt haben sie genügend Nährstoffe, die sonst in den verfilzten Wurzelballen fehlen.
Ruth

Gastbenutzer

Ruth

Hallo Marlene,
ich würde sie nicht über den Winter halten, das ist viel zu aufwändig.
Sie trägt in stacheligen Früchten eine Unmenge von Samen, die ohne Umstände im nächsten Jahr keimen.
31-08-07_1400.jpg
31-08-07_1400.jpg (48.04 KB)
31-08-07_1400.jpg
25-08-07_1643.jpg
25-08-07_1643.jpg (72.92 KB)
25-08-07_1643.jpg

Beatty

Oh, wieder Missverständnis. Die Wildform würde ich auch nicht überwintern ( und ehrlich gesagt, auch nicht wieder aussäen). Da gebe ich dir völlig Recht.
Ich war jetzt bei den Zuchtformen.
Ruth

Gastbenutzer

Ruth

Hallo Beatty,

Du hast hier sicherlich die [url=http://www.google.de/search?q=Engelstrompete&hl=de&client=firefox-a&hs=KHw&rls=org.mozilla🇩🇪official&prmd=ivns&source=lnms&tbm=isch&ei=mbQqTv-IMo6d-wbC79HjBg&sa=X&oi=mode_link&ct=mode&cd=2&ved=0CCQQ_AUoAQ&biw=1179&bih=651]Brugmansia (Engelstrompete)[/url] mit der [url=http://www.google.de/search?q=Datura&hl=de&client=firefox-a&hs=Q0G&rls=org.mozilla🇩🇪official&prmd=ivns&source=lnms&tbm=isch&ei=f7UqTov2CMaj-gbCz9HhBg&sa=X&oi=mode_link&ct=mode&cd=2&ved=0CEMQ_AUoAQ&biw=1179&bih=651]Datura metel oder Datura stramonium (Wildform)[/url] durcheinander gebracht.
Die waren vor längerer Zeit beide fälschlicherweise unter dem Namen Datura aktuell.
Über diese Verschiedenheiten gibt es hier einige Threads. Also = kein Verbrechen

Beatty

[quote="Marlene"]hm,das ist ja verzwickt.
Ich habe glaub ich 2 Engelstrompeten,dort stand auch drauf 1jährig.
Aber meine sind nun schon 3 Jahre alt.
Im Herbst pflanze ich sie in Töpfe und nehme sie mit in den Keller.
Sie verlieren zwar alle Blätter aber das ist nicht schlimm.
Ab Mai pflanze ich sie dann wieder in den Garten.
Dieses Jahr aber blühen sie nicht (bis jetzt noch nicht) liegt bestimmt am Wetter und irgendwas nagt an ihnen.[/quote]

Auch wieder verquer. Auf das obige Zitat habe ich mch bezogen.