Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Avocado - Neue Triebe unterhalb von neuen Blättern?

fpk35 Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: So 15 Apr, 2007 14:41
Anzeige

Hallo Zusammen,
können sich bei Avocadopflanzen (Meine ist jetzt ca. 30 cm hoch) neue Triebe unterhalb von neuen Blättern bilden? Einige Blätter sind nämlich braun geworden und abgefallen jetz hat die Pflanze nur noch ganz oben Blätter.

Anzeige
Nach oben Nach unten

fpk35 Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Sa 21 Apr, 2007 13:15
hier ist doch bestimmt irgendeiner der mir diese frage beantworten kann? Shocked
Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Sa 21 Apr, 2007 15:43
Hallo,

ob sie das freiwillig macht, wenn sie nicht entspitzt ist, weiß ich leider nicht; meine hat erst nach dem Entspitzen weiter unten auch ausgetrieben (aber nur sehr wenig)

lg
Moni
Nach oben Nach unten

Christof Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Sa 21 Apr, 2007 15:47
Ich kann mich nur Moni anschließen.

Wenn du die Avocado nicht köpfst, dann wächst sie nur stur mit einem Treib in die Höhe.

Ich weiß es ist oft nicht leicht, aber es hilft nichts!!

Nur MUT zum köpfen!!

lg

Christof
Nach oben Nach unten

Papillon Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Sa 21 Apr, 2007 16:20
Rübe ab, immer wieder, und mutig auch dicht über dem Kern, wenn der Stengel schon sehr lang geworden ist. Ansonsten immer mal wieder die obersten Blätter wegknipsen.
Nach oben Nach unten

fpk35 Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Sa 21 Apr, 2007 20:20
...also wenn ich das richtig verstanden habe soll ich meine 30cm avocadopflanze einfach knapp über dem kern abschneiden. heule gleich was genau passiert dann an diesem stumpf? wie sieht das in der freien natur aus? ich habe auch noch ganz kleine avocados (2-5cm) geht das da auch?
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Sa 21 Apr, 2007 20:33
ich hab hier mal mit gelesen und jetzt meine avokado entspitzt Shocked sie ist 50cm gross und nun fehlen ihr die oberen drei neuen blätter heule gleich bis an den kern abschneiden trau ich mich nicht Anxious bin nun mal gespannt wo sie nun austreiben wird Nachdenken
Nach oben Nach unten

knupsel Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Sa 21 Apr, 2007 21:23
Hallole,
also ich finde den natürlichen Wuchs der Avokado sehr schön....ich habe nun noch zusätzliche Pflanzen (Harfenstrauch und Tradescantie) daruntergesetzt, dass der Stamm nicht mehr ganz so "nackig" ist Wink

Bild Avocado - Neue Triebe unterhalb von neuen Blättern? - Pflanzen & Botanik -  - Avokado 16.04.07.JPG - von knupsel
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
90.31 KB - Angeklickt: 185 mal
Titel:
Avokado 16.04.07.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

fpk35 Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Sa 21 Apr, 2007 22:19
warum sieht deine avocadopflanze so geil aus Shocked ???? wie pflegst du sie?
Nach oben Nach unten

knupsel Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Sa 21 Apr, 2007 22:44
Freu mich Freu mich Freu mich
Sie ist nun ca.3 Monate alt, ich habe sie sehr früh in diesen hohen Topf gepflanzt (wegen der Pfahlwurzel der Avokado). Ich habe leider vergessen, ob ich dann noch Anzuchterde genommen habe oder schon normale Blumenerde Embarassed und giesse sie nur mässig. Sie steht an einem Südfenster, das allerdings etwas durch einen darüberliegenden Balkon abgeschattet wird. Ja, das wars eigentlich auch schon.....vielleicht habe ich auch einfach Glück gehabt.....wir Menschen sehen ja auch nicht alle gleich aus HaHaHa
Nach oben Nach unten

Christof Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 22 Apr, 2007 9:28
@fpk35

Ich würde sie nicht gleich bis zum Kern kürzen!

Köpf sie erstmal auf 2/3 der jetztige Höhe, über einem Blattpaar.

lg,

Christof
Nach oben Nach unten

Papillon Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: So 22 Apr, 2007 11:35
Es ist eigentlich egal, wie viel du übrig lässt, weil die Pflanze wieder neu austreibt. Wenn du noch was stehen lässt, wird sich vermutlich am gekappten Ende ein neuer Austrieb zeigen - wenn du Glück hast nicht nur dort, sondern auch am Kern ein zweiter. Ich muss mal eine Kamera organisieren, da sieht man bei mir recht gut, wie eine komplett Gekappte auschschaut.
Nach oben Nach unten

knupsel Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 22 Apr, 2007 14:55
Au ja Papillon, da bin ich auch schon sehr gespannt.
Nach oben Nach unten

nausnaus
Gast

Beitragvom: Sa 12 Apr, 2008 9:14
hallo!
ich hab jetzt etwas im internet gestöbert, wie ich mit meinem avocadopflänzchen am besten verfahren sollte.
nun lese ich überall, dass man am besten die spitze abzwicken sollte, weil sie sonst nur nach oben wächst aber nicht in die breite.
aber mein pflänzchen hat jetzt, ohne dass ich es jemals gekürzt hätte, auf etwa 10 cm höhe eine gabelung.
muss ich ihm dann trotzdem wehtun?
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Sa 12 Apr, 2008 10:03
hallo nausnaus

wenn er sich von alleine verzeigt, braucht man nix abknipsen Wink
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Aktuell: Neue Regelung für den OT-Bereich

Green-Team Aus aller Welt & Off Topic 0 Mi 28 Dez, 2011 17:41 Letzten Beitrag anzeigen
Green-Team
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Neue Tauschbörse im Chat!

axelander1995 INFOS ZUM FORUM 4 Do 24 Feb, 2011 18:38 Letzten Beitrag anzeigen
axelander1995
Keine neuen Beiträge

Avocado mehrere Triebe?

Tobi87 Samen & Anzucht & Vermehrung 10 Mo 27 Jul, 2009 15:02 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

Braune Triebe bei neuen Tuja Pflanzen

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 So 17 Mai, 2009 14:41 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Palmfarn ganz gelb und keine neuen Tr...

Aloe51 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 17 Mi 23 März, 2011 16:39 Letzten Beitrag anzeigen
Aloe51
Keine neuen Beiträge

Neue Frage zur neuen Christrose...

Einhorn Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 Do 26 März, 2009 12:35 Letzten Beitrag anzeigen
Einhorn
Keine neuen Beiträge

durchsichtige neue triebe

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 11 Mi 24 Okt, 2007 15:55 Letzten Beitrag anzeigen
Ruth
Keine neuen Beiträge

neue Triebe Glückskastanie

Guenter_G Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Mi 04 Nov, 2009 12:24 Letzten Beitrag anzeigen
LookingForClues
Keine neuen Beiträge

Aralie hat an neuen Blättern eine Welke

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Fr 30 März, 2007 13:36 Letzten Beitrag anzeigen
Triton
Keine neuen Beiträge

Kirschlorbeer ROTUNDIFOLIA mit verkrü...

KarinS Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Mi 15 Jun, 2011 19:14 Letzten Beitrag anzeigen
KarinS

Beachte auch zum Thema Avocado - Neue Triebe unterhalb von neuen Blättern? - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012