Wüstenrose hat braun-weiße Blätter

StockInsAug

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit haben 2 Wüstenrosen bei mir braun-weiße Blätter und treiben nicht weiter aus. Die Blätter sind ganz langsam so geworden.
Es sind echte Wüstenrosen und ca. 2 Jahre alt. Der Caudex ist schön fest und ich gieße sie erst, wenn die Erde trocken ist.
Sie sind in Bonsaierde eingepflanzt.

Hier die Fotos:

Habt ihr eine Idee bzw. kennt jemand dieses Problem?

lg
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Bin zwar nicht sehr bewandert in Sachen Wüstenrosen, aber:

Wo stehen die denn?
Und ich weiß nicht, ob Bonsaierde das richtige für Wüstenrosen ist Auch, wenn die oft als Bonsais angeboten werden, dass sind Sukkulenten, die keinen so hohen Wasserbedarf haben und auch einfach durchlässigeres Substrat brauchen Aber die Profis können dazu sicher noch mehr sagen.

Die Spitzen deiner Wüstenrosen sind abgestorben, deshalb wachsen sie nicht weiter. Auf den Blättern sind so weiße Flecken, das sieht aus, als wäre das die Epidermis (oberste Gewebeschicht) beschädigt. Sind das auch Vertiefungen oder nur Flecken? Kommt beim Gießen auch Wasser auf die Blätter?

LG, Daniel

magenta

Lorraine

An eine Erkrankung glaube ich eher nicht. Das könnte ein Sonnenbrand oder ein Kälteschaden sein.
Es ist also mehr ein kosmetisches Problem. Du kannst die Blätter - so wie magenta gesagt hat, abschneiden (nur den defekten Teil davon) oder, falls es Dich nicht stört, einfach dranlassen. Die werden welken und abfallen.
Bei guter Pflege und viel Sonne dürften die Pflanzen wieder gut austreiben.

StockInsAug

Also Du weißen Flecken sind tatsächlich Vertiefungen und Wasser kommt beim gießen keines auf die Blätter (wenn dann höchstens unabsichtlich).

Bisher sind sie ja auch immer wieder ausgetrieben. Mal sind die kleinen Triebe braun geworden und ein bisschen später sind dann trotzdem neue, gesunde Blätter gekommen. Aber so wie jetzt sind, sind sie halt schon ca. 2 Monate.

Ich werde mir morgen erstmal Kaakteenerde besorgen und die beiden Umtopfen. Ich hoffe mit dem Rückschnitt zusammen ist das nicht zuviel Stress.

magenta

Mische aber unbedingt etwa zur Hälfte mineralische Anteile unter die Kakteenerde, damit sie durchlässiger wird!

Lorraine

Wasser auf den Blättern dürfte eigentlich nicht schaden. Meine Wüstenrosen im Gewächshaus bekommen gerade bei sonnigem heißen Wetter schon mal eine kräftige Dusche aus der Gießkanne. Dadurch bekamen sie noch nie Blattschäden.
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Vor allem, da sie nicht draußen stehen! Hinter Glas würde ich Sonnenbrand ausschließen. Ich finde, Wüstis sind selbst draußen in der prallen Sonne ausgesprochen unempfindlich, die würden drinnen mit Sicherheit keinen Sonnenschaden kriegen.