Orchidee tot oder noch Chancen zum leben?

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

Ali2310

Also, ich bin kein erfahrener Orchideenpfleger. Ich hab mir vor ungefähr einem Jahr eine Bulbenorchidee gekauft. Sie hat schön geblüht und dann sind alle Blüten abgefallen, Blätter verschrumpelt und auch diese abgefallen und jetzt sind die Bulben vertrocknet. Nur an ein paar stellen kommen neue Blätteransätze raus, welche aber auch nicht weiterwachsen, sondern es kommen nur ein paar Luftwurzeln und gut ist. Ich hab jetzt keine Ahnung was ich machen soll. Sie steht übrigens am Südfenster und jede zweite Woche tauche ich den wurzelbereich. Gedüngt jedes dritte Mal.
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Ein Photo wäre hilfreich.
Hört sich nach Ablegern an.
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Hallo!

Ein Foto wäre ganz hilfreich, weil verschiedene Arten verschiedene Pflegeansprüche haben und deshalb auch durch verschiedene Fehler leiden
Das mit den Blättern versteh ich nicht ganz, kommen jetzt Luftwurzeln oder Blätter Aber wenn was neues wächst, ist das ja schon mal ein gutes Zeichen

Viele Orchideen sitzen beim Kauf aus dem Gartencenter in total falscher Erde, die zu lange feucht bleibt und zum Verfaulen der Wurzeln führt. Hast du schon einmal die Wurzeln angeschaut bzw. kannst du davon vielleicht auch noch ein Foto reinstellen?

Ich bin zwar auch nicht sehr bewandert in Orchideenpflege, aber jede 2. Woche tauchen klingt für mich irgendwie zu selten. Oder gießt du zwischendurch noch?

Also, wenn du noch ein bisschen was an Infos gibst, können wir dann auch Hilfe geben.

LG, Daniel

Ali2310

Ja ich hab schon nen Foto gemacht und stell das auch bald ein. Nur hat das gerade eben nicht geklappt.

Tauchen tue ich sie jede zweite Woche, aber ich besprühe sie (die noch vorhandenen Blätter) regelmäßig.

Anmerkung der Moderation:
Beiträge wurden zusammengefügt. Bitte zum editieren den gelben Stift oben rechts benutzen.
Hier steht, wie es geht:
forum/ftopic1772.... ... ren#920272