Orchidee tot oder noch Chancen zum leben?

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

Ali2310

Also, ich bin kein erfahrener Orchideenpfleger. Ich hab mir vor ungefähr einem Jahr eine Bulbenorchidee gekauft. Sie hat schön geblüht und dann sind alle Blüten abgefallen, Blätter verschrumpelt und auch diese abgefallen und jetzt sind die Bulben vertrocknet. Nur an ein paar stellen kommen neue Blätteransätze raus, welche aber auch nicht weiterwachsen, sondern es kommen nur ein paar Luftwurzeln und gut ist. Ich hab jetzt keine Ahnung was ich machen soll. Sie steht übrigens am Südfenster und jede zweite Woche tauche ich den wurzelbereich. Gedüngt jedes dritte Mal.
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Ein Photo wäre hilfreich.
Hört sich nach Ablegern an.
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Hallo!

Ein Foto wäre ganz hilfreich, weil verschiedene Arten verschiedene Pflegeansprüche haben und deshalb auch durch verschiedene Fehler leiden
Das mit den Blättern versteh ich nicht ganz, kommen jetzt Luftwurzeln oder Blätter Aber wenn was neues wächst, ist das ja schon mal ein gutes Zeichen

Viele Orchideen sitzen beim Kauf aus dem Gartencenter in total falscher Erde, die zu lange feucht bleibt und zum Verfaulen der Wurzeln führt. Hast du schon einmal die Wurzeln angeschaut bzw. kannst du davon vielleicht auch noch ein Foto reinstellen?

Ich bin zwar auch nicht sehr bewandert in Orchideenpflege, aber jede 2. Woche tauchen klingt für mich irgendwie zu selten. Oder gießt du zwischendurch noch?

Also, wenn du noch ein bisschen was an Infos gibst, können wir dann auch Hilfe geben.

LG, Daniel

Ali2310

Ja ich hab schon nen Foto gemacht und stell das auch bald ein. Nur hat das gerade eben nicht geklappt.

Tauchen tue ich sie jede zweite Woche, aber ich besprühe sie (die noch vorhandenen Blätter) regelmäßig.

Anmerkung der Moderation:
Beiträge wurden zusammengefügt. Bitte zum editieren den gelben Stift oben rechts benutzen.
Hier steht, wie es geht:
forum/ftopic1772.... ... ren#920272
Herkunft: Niedersachsen

lelaina

Das Bild darf nicht größer als 2000x2000 Pixel sein.

Edit: Editieren kannst Du Deine Beiträge mit dem gelben Stift oben rechts.

Ali2310

das mit dem Foto klappt nicht. wenn es vollständig hochgeladen ist, wechselt die Seite, alles wird weiß und ich kann nichts mehr machen...
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Ali2310

So hier endlich mal das Bild der Orchidee
IMG_1621.JPG
IMG_1621.JPG (1.66 MB)
IMG_1621.JPG

daylily

Also ich denke auch, dass die zu trocken stand. An einem Südfenster sollte man wohl eher wöchentlich im Sommer tauchen und vielleicht auch mal zwischendurch sprühen.

Ich würde die Kindel oben abmachen und in neues nicht zu grobes Rinden-Substrat topfen.

Hast du dir die Wurzeln im Topf schonmal angesehen? Leben die überhaupt noch? Die müssten relativ fest und weißlich sein.

LG Theresa
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Hallo,

und wie dein Demdrobium noch lebt. Der hat doch überall Kindel. Über die Pflege ließ mal hier mich

edit: Theresa war ma wieder schneller

Ali2310

das problem ist, dass die wurzeln nicht fest und weiß sind sondern braun und weich.
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Um noch was zu retten:
Pflanz die Kindel ein. Tauch die in der ersten Zeit aber ned; nur leicht besprühn.

Ali2310

soll ich die dann einfach abschneide? mit den Luftwurzeln und die dann auch mit in die Erde? und in normale Orchideenerde (sehr grobe) oder eher feinere?

daylily

Ich würd eher etwas feinere nehmen, wie ich oben schon geschrieben habe. Aber natürlich ohne Erdanteile.

Vielleicht kannst du auch drunter eine Schale mit Wasser aufstellen (ohne Kontakt zum Topf), damit eine höhere Luftfeuchtigkeit herrscht, bis die Kindel gut eingewurzelt sind.

Ja, du kannst sie vorsichtig abschneiden, wenn sie durch drehen nicht von alleine abgehen.
Die verletzte Stelle dann bitte mit Zimt bestäuben um Pilzkrankheiten vorzubeugen.
Herkunft: 38855 Wernigerode Zo…
Blüten: 15

Fisch_1

Hi Ali2310,

Also ich würde folgendes machen. Natürlich wie alle gesagt haben die Kindel vorsichtig abtrennen. Aber das letze Glied unter den Kindel drann lassen und mit Holzkohle desinfizieren. Grobes bis mittelgrobes Pflanzsubstrat am besten ohnen Erdanteile in einen durchsichtigen Topf einfüllen dann einen Haltestab (Plaste) einstecken. Das Kindel dann vorsichtig auf den Pflanzstoff stellen und noch etwas über die Wurzeln füllen. Nicht andrücken sondern das Kindel vorsichtig an dem Stab befestigen. Unter den Topf einen großen Untertopf (tiefen Teller). Diesen mit Watte oder Zellstoff auffüllen und mit Regenwasser füllen. Tägliches einsprühen hilft. Ich würde erst einmal keinen Dünger geben. Eventuell, wie viele hier schreiben, mit echtem Kamillenaufguss sprühen aber auch das nur sehr vorsichtig und nicht ständig. Nach dem Ausehen der Pflanze hat sie genügend Lebenswillen und auch die Rückstücke könnten noch etwas werden.
Ich wünsche dir viel Glück und wenn es klappt kannst du echt stolz sein.
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2